Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweise Werte werden nicht gefunden

Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 00:06:01
Peter
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit SVerweisen. Ich habe 2 Tabellen und in der ersten Tabelle sucht er Zeile für Zeile die Werte (Sverweise sind in Tabelle 1 D6:13), ob diese in Tabelle 2 enthalten sind. Die Matrix befindet sich hier in der zweiten Spalte. Ist der Wert richtig, soll er die Zahl in Spalte 9, Tabelle 2 zurückgeben (Ort: Tabelle 1 Spalte D6:13). Andernfalls soll er die Zelle leer lassen.
Ich habe dieses Beispiel hier nachgestellt, mit gleicher Formatierung wie im Original. In der Originaltabelle habe ich oftmals das Problem, das einige Werte per SVerweis gefunden werden, und andere nicht. Ich habe bereits nach der Formatierung von Zahl und Text geschaut, jedoch auch hier nichts richtiges gefunden.
In meiner Bsp-Tabelle wird beispielsweise der Wert PP654.43-5.6N nicht gefunden, obwohl dieser in Tabelle 2 auftaucht.
Ich bitte dringend um Hilfe mit Erklärung, da ich ganz viele solcher SVerweise habe und diese auch anpassen muss...

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 03:36:50
Werni
Hallo Peter (Formelkünstler)
Sverweis Suchkriterium ist die 1. Spalte der Matrix
Dein Suchkriterium befindet sich in Spalte b auf Tabelle2
Dann ist der Wert von Spalte i der 8. Spaltenindex
Deine Matrix Tabelle2!$1:$1048576 hat nur Zeilenbereich
In Tabelle1 Zelle D6
Alte Formel: xls
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A6;Tabelle2!$B$8:$L$30;8;FALSCH));"";SVERWEIS(A6;Tabelle2!$B$8:$L$30;8; FALSCH)) 
Neue Formel: xlsx
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;Tabelle2!$B$8:$L$30;8;0);"")
Gruss Werni
Anzeige
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 09:59:50
Peter
Hallo Werni,
danke die Formel funktioniert in dem Beispiel nun.
Meine ursprüngliche Liste ist aber 10x so groß und wenn ich deine neue Formel hier anwende, findet er nur 95% der Werte aus der Tabelle 2.
Welche Schritte kann ich durchführen, damit alle gefunden werden? Formatierung etc...
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 10:04:15
SF
Hola,
Formatierung ist ein Klassiker bei den #NV im Sverweis().
Mit Istzahl() oder Isttext() kann man überprüfen, ob das Suchkriterium und der Wert bei dem #NV entsteht das gleiche Format haben.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 10:35:41
Peter
Hallo steve1da,
habe ich geprüft. Beide sind im Standard-Format und werden mit ISTTEXT als Wahr zurückgegeben...
Was könnte ich tun?
Anzeige
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 10:35:56
Peter
Hallo steve1da,
habe ich geprüft. Beide sind im Standard-Format und werden mit ISTTEXT als Wahr zurückgegeben...
Was könnte ich tun?
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 10:41:59
SF
Hola,
bei einem Text ist eventuell ein Leerzeichen dahinter.
Gruß,
steve1da
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 10:46:35
Werni
Hallo Peter
Dann passe die Zeilennummer an
WENNFEHLER(SVERWEIS(A6;Tabelle2!$B$8:$L$30;8;0);"")
Die 30 z.B. auf 1000 oder 10000 setzen
Gruss Werni
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 11:04:53
Peter
Hallo Werni,
habe es auf 10000 gesetzt, gleiches Resultat.
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 11:07:18
SF
Hola,
hast du das mit den Leerzeichen geprüft?
Ansonsten lade eine Beispieldatei hoch die genau solche Werte enthält die #NV ergeben.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 12:17:02
Peter
Hallo,
ich habe rumprobiert und zum einen ein paar doppelte Werte gefunden in der Matrix, diese gelöscht. Weiterhin habe ich ein Bsp gefunden bei dem Thema Leerzeichen nach dem Inhalt da ist.
Wie kann ich diese schnell für eine Vielzahl der Werte löschen?
AW: Sverweise Werte werden nicht gefunden
24.07.2019 13:56:50
SF
Hola,
mit Suchen/Ersetzen, wenn innerhalb der Werte keine Leerzeichen vorkommen. Ansonsten mit Glätten().
Gruß,
steve1da

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige