Daten Verknüpfen mit wenn - dann

Bild

Betrifft: Daten Verknüpfen mit wenn - dann
von: Dani O
Geschrieben am: 18.04.2005 14:25:58
Hallo,
ich möchte eine Tabelle mit Mappen verknüpfen. Soweit ist das auch kein Problem. Allerdings möchte ich, wenn z.B. in Mappe 4 in Feld b4 auf Daten aus Mappe 1 in Feld a3 zugegriffen wird, automatisch in Mappe 4 in den Folgefeldern von b4 auf die folgefelder von a3 zugegriffen wird.
Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständlich. Oder, ich verdeutliche es an einem Beispiel:
Mappe 1:
a1 = Michael
a2 = Müller
a3 = 01.01.1975
Wenn ich nun in Mappe 4 auf a1 zurückgreife, sollen die übrigen Daten in die dort zugehörigen Felder rein. Wie muss die Formel lauten?
Vielen lieben Dank, Dani

Bild

Betrifft: AW: Daten Verknüpfen mit wenn - dann
von: Karo
Geschrieben am: 18.04.2005 14:42:33
Hallo Dani,
verstehe zwar nicht ganz so, was du wie verknüpfen willst, aber wenn du auf einen vorhandenen Text bezug nehmen willst, kannst du in deine Wenn formel auch "isttext" einbauen.
vielleicht ergänzt du hier auch, wie deine mappe 4 aufgebaut ist.
gruss
Karo
Bild

Betrifft: AW: Daten Verknüpfen mit wenn - dann
von: Dani O
Geschrieben am: 18.04.2005 17:12:06
das ganze soll eine rezeptberechnung werden. im tabellenblatt 1 werden alle möglichen zutaten alphabetisch aufgelistet mit mengenabfüllung, preis usw. in den folgenden datenblättern soll dann für die kalkulation einfach nur die zutat verknüpft werden. hierzu benötige ich dann allerdings auch die anderen angaben, wie menge / einheit und preis. in den nächsten blättern wird dann für jedes rezept exakt der verbrauch berechnet. jede mappe enthält dann ein rezept.
in mappe 1 habe ich zucker mit 1000 g und 0,99 euro grundpreis. für mappe 2 benötige ich bspw 250 g und möchte dies automatisch berechnet haben. hierzu möchte ich den zucker in mappe zwei verknüpfen und die übrigen daten sollten wenn möglich durch formeln übernommen werden. nur wie???
Bild

Betrifft: AW: Daten Verknüpfen mit wenn - dann
von: serge
Geschrieben am: 18.04.2005 20:04:20
Hi Dani
lade mal ein Teil deiner Datei z.B. Mapp1 und ein Rezeptblatt, dann kann man Dir besser weiter helfen
Serge
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit "set""