Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
204to208
204to208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn-dann-Abfrage erstellen

Wenn-dann-Abfrage erstellen
16.01.2003 14:39:04
Martin
Hallo Leutchen,
ich benötige eine Abfrage, die überprüft, ob ein bestimmter Wert oder Text in Zellen einer Spalte vorhanden ist und, wenn ja, einen festen Wert, z.B. 1, in die jeweils rechts benachbarte Zelle schreibt. Optimal wäre es, wenn anschließend der zuerst gesuchte Wert/Text gelöscht wird (dabei aber nicht die gesamte Zelle, sondern nur der entsprechende Wert/Text, weil auch noch andere Angaben in der jeweiligen Zelle stehen, die später ebenso behandelt werden sollen), und die Such anschließend fortgesetzt wird.

Mensch, was würd ich machen ohne dieses Forum. Nochmal ein riesen Lob an all die lieben Leute die hier ihre Zeit opfern! Hoffentlich kann ich auch mal bald ein paar "Rätsel" lösen!

Viele Grüße,
Martin.


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wenn-dann-Abfrage erstellen
16.01.2003 14:44:49
AndreasG
Hallo Martin,

mal ohne VBA....

zu überprüfende Zelle A1; Formel in A2
=wenn(a1="dein gesuchter Text/Wert";1;"")

Grüße

Andreas

Re: Wenn-dann-Abfrage erstellen
16.01.2003 14:45:17
michel
hallo martin,

lösungsvorschlag

muss nur noch auf deine gegebenheiten angepasst werden, evtl. auch nach dem eintrag aus der schleife aussteigen o.ä.


fragen??
michel

Re: Wenn-dann-Abfrage erstellen
16.01.2003 15:03:30
Hallo Andreas
Vielen Dank für deine Lösung. Find ich eleganter als VBA!
Leider funktioniert es nur, wenn in der überprüften Zelle nur das drinne steht, was gesucht wird. Wenn was anderes zusätzlich drin steht funktioniert es nicht. Ne Idee?

VG,
Martin.

Re: Alternative: WECHSELN
16.01.2003 15:13:48
Martin Beck
Re: Alternative: WECHSELN
16.01.2003 15:31:02
Martin
Hi Martin,
hm, hab mein Problem wohl nicht ganz genau beschrieben. Deine Lösung hilft mir zwar weiter (weil eine Spalte ensteht in der der Suchtext gelöscht wurde) aber wichtiger ist mir, dass anstatt des Suchtextes ein neuer Wert eingetragen wird, also, wenn "est" vorhanden ist soll in eine neue Zelle in derselben Zeile z.B. eine 1 eingetragen werden. Wenn "est" nicht vorhanden ist, dann soll nichts geschehen.

Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Grüße,
Martin.

Anzeige
Re: Wenn-dann-Abfrage erstellen
16.01.2003 15:36:23
AndreasG
=wenn(a1<>"";1;"") überprüft, ob überhaupt was drinsteht..
Re: Wenn-dann-Abfrage erstellen
16.01.2003 16:02:42
Aliba
Vielleicht hilft ja diese Formel, allerdings nur zum Finden,
nicht zum Löschen:

=WENN(ISTFEHLER(SUCHEN("*est";A1));"";1)

CU Aliba

Re: Alternative: WECHSELN
16.01.2003 16:08:33
Martin Beck
Re: Alternative: WECHSELN
16.01.2003 16:24:09
Aliba
Hi ihr beiden Martins,

mein Lösungsvorschlag ist eigentlich der gleiche, den jetzt auch Martin erstellt hat.
Der Unterschied zwischen SUCHEN und FINDEN liegt darin, daß bei FINDEN auch Groß-/und Kleinschreibung verglichen wird , also Martins Lösung würde "Estragon" nicht finden. Mein Vorschlagt würde auch "Estragon" berücksichtigen.
Mußt halt sehen, was Du brauchst.

CU ALiba

Anzeige
Beitrag-Chaos:
16.01.2003 16:26:10
Boris
Die Beiträge landen wieder mal in unterschiedlichen Threads!

Boris

Re: Beitrag-Chaos:
17.01.2003 10:14:21
Thomas Weiss
Hallo,

recht vielen Dank für die Hilfe, der Beitrag von Hajo hat mir sehr geholfen. Aber auch allen anderen Helfen vielen Dank!

Gruß
Thomas Weiss

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige