Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit mehreren Bedingungen

Sverweis mit mehreren Bedingungen
30.09.2006 17:09:06
Sven
Hallo zusammen,
habe da ein kleines Problem! Ich habe mir eine Tabelle zusammengestellt, in der Daten aus einem Produktionsbereich gesammelt werden.
Folgendermaßen ist diese Tabelle aufgebaut:
31.07.2006 Montag Früh
31.07.2006 Montag Spät
31.07.2006 Montag Nacht
Diese Werte sind von mir vorgegeben und gehen bis zum 31.12.2006. Dahinter befinden sich Spalten, indem der Werker Daten wie Stückzahl, Zeiten, Ausfallzeiten etc. eingibt.
Jetzt möchte ich auf einem anderen Tabellenblatt diese Werte analysieren. Bei einem einfachen Sverweis darf ein Begriff ja nur einmal vorkommen, soweit ich weiß! Jetzt habe ich drei Dropdownfelder erstellt, jeweils mit dem Datum, dem Tag und der Schicht. In drei weiteren Spalten gebe ich durch die Index-Funktion die Werte wieder. Anschließend habe ich eine Verkettung durchgeführt. Die so ausschaut: 38929 Montag Früh
Das gleich habe ich dann nochmal in der Datensammlung gemacht, somit habe ich ja ein Suchkriterium.
Das Problem, beim erstellen der Formel (Sverweis) wirft er mir einen Fehler auf. #NV
Kann das sein, dass er mit den Zahlen und dem Text nich klarkommt?
Vielleicht kann mir jemand helfen, danke!
Gruß Sven

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Bedingungen
30.09.2006 18:26:00
Daniel
Hallo,
prinzipiell ist dein Weg auch richtig, zumindest mache ich daß mit dem Verketten zu einem eindeutigen Suchbegriff auch immer so.
Ich habe dein Beipiel mal ausprobiert, bei mir geht es.
Mit der Mischung aus Text und Zahlen sollte es kein Problem geben, du mußt halt darauf achten, daß die Schreibweise genau gleich ist. (z.B. unterschiedliche Trennzeichen verwendet)
Den Wochentag würde ich bei der Bildung des Suchbegriffes rauslassen, der ist überflüssig. Das Datum ist schon eindeutig genug.
Hier mal das Beispiel https://www.herber.de/bbs/user/37104.xls
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Bedingungen
30.09.2006 19:20:58
Sven
Also irgendwie will das nicht klappen. In einer neuen Tabelle klappt es, aber in meiner will das nicht funktionieren.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe! Ich habe die Tabelle mal hier eingefügt, vielleicht findest Du ja den Fehler.
https://www.herber.de/bbs/user/37106.xls
Danke für Deine Hilfe!
Gruß Sven
AW: Sverweis mit mehreren Bedingungen
30.09.2006 20:14:27
Daniel
Hallo
1. Die Namen verweisen bei mir auf andere Dateien, überprüfe doch mal deine Namendefinitionen.
2. Beim SVerweis MUSS der Suchbegriff immer in der 1. Spalte stehen.
So wie du es in deiner Tabelle aufgebaut hast, kann das eben bedeuten, daß du 2 Namen für deine Tabelle benötigst.
einen Für die ganze Tabelle, und einen bei dem der Suchbegriff in der ersten Spalte steht.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Sverweis mit mehreren Bedingungen
30.09.2006 20:29:13
Sven
Super, es hat geklappt! Ich habe den Suchbegriff einfach in die erste Spalte kopiert. Ich danke für die Hilfe, das bringt mich ein ganzes Stück weiter.
Gruß Sven

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige