Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
632to636
632to636
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
SumIf mit mehreren Bedingungen
07.07.2005 11:37:41
Holger
Hallo,
ich trage in 2 Textboxen in einer UserForm jeweils den Monat und das Jahr ein.
Jetzt möchte ich in einer anderen Excel-Datei die Summe der Kosten bilden, welche in dem angegebenen Monat und Jahr und für eine spezielle Gruppe angefallen sind.Dazu habe ich hier aus dem Forum folgenden Code stehen:
Workbooks.Open Filename:="c:\Dokumente und Einstellungen\Holly Johnson\Eigene Dateien\daten.xls", Password:="test", WriteResPassword:="test"
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Range("A5000").Value = Application.WorksheetFunction.SumIf(.Range("B1:B10"), "drehen", .Range("C1:C10"))
End With
Es wird also die Summe über die Gruppe "drehen" gebildet, allerdings weiß ich nicht wie ich noch die Monats- und Jahreseingabe hier mit reinbringen kann. Hat jemand hier eine Lösung, um das Datum aus den 2 Textboxen abzufragen und es mit in die SumIf reinzubringen?
Gruss Holger

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SumIf mit mehreren Bedingungen
07.07.2005 13:12:43
Uduuh
Hallo,
jag doch einfach eine Schleife drüber.
Datum in A, Gruppe in B, Kosten in C
for each c in Range(cells(2,1),cells(2,1).end(xldown)).cells
if month(c)=cint(Textbox1) and year(c)=cint(textbox2) and c.offset(0,1)=Gruppe Then
Summe=Summe+c.offset(0,2)
end if
next c
Range("A5000")=Summe
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: SumIf mit mehreren Bedingungen
07.07.2005 20:58:11
Holger
Hallo Udo,
danke für deine schnelle und passende Antwort. Allerdings hätte ich noch eine kleine Bitte. Könntest dur mir noch sagen was die einzelnen Zeilen eigentlich für Funktion haben, da ich irgendwann sowas selbst machen will und es daher sehr hilfreich wäre.
Danke
Gruss Holger
Anzeige
AW: SumIf mit mehreren Bedingungen
07.07.2005 22:59:21
Uduuh
Hallo,
ist eigentlich total unsauber, da Dimensionierungen fehlen.
for each c in Range(cells(2,1),cells(2,1).end(xldown)).cells
durchsuche jede Zelle im Bereich A2 bis a2 runter
if month(c)=cint(Textbox1) and year(c)=cint(textbox2) and c.offset(0,1)=Gruppe Then
wenn der Monat dieser Zelle der Zahl in TB1 entspricht und des Jahr dieser Zelle der Zahl in TB2 entspricht und die Zelle eine Spalte weiter rechts gleich der Gruppe (wo immer die auch herkommt) ist, dann
Summe=Summe+c.offset(0,2)
addiere zur Summe den Wert der Zelle 2 Spalten neben der Zelle
End If
Ende der Bedingung
Next c
Nächste Zelle
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: SumIf mit mehreren Bedingungen
08.07.2005 06:30:47
Holger
Hallo Udo,
super und danke nochmals.
Gruss Holger
AW: SumIf mit mehreren Bedingungen
08.07.2005 18:26:18
Holger
Hallo Udo,
habe mich leider zu früh gefreut. Bei meiner Testtabelle funktionierte es einwandfrei, als ich es auf die Originaltabelle anwenden wollte und dementsprechend angepasst habe bringt mir das Programm immer die Summe 0.So steht es Spalte für Spalte in der Datei.
Nr. Datum Ident Stk Bezeichnnung Gruppe
635 28.06.2005 32819418 1 619667 Auswerfer Drehen
Fehler Status Kosten
Außendurchmesser - 2,0 mm 3 145 €
Natürlich sind der Fehler, Status und Kosten in der gleichen Zeile und in den nächsten Spalten. Die Formel habe ich so angepasst:
For Each c In Range(Cells(18, 2), Cells(18, 2).End(xlDown)).Cells
If Month(c) = CInt(TextBox1) And Year(c) = CInt(TextBox3) And c.Offset(0, 5) = "Drehen" Then
Summe = Summe + c.Offset(0, 8)
End If
Next c
Range("A5000") = Summe
Es kommt aber immer die Summe 0 raus. Woran könnte das liegen?
Gruss Holger
Anzeige
AW: SumIf mit mehreren Bedingungen
09.07.2005 00:07:30
Uduuh
Hallo,
kannst du nicht mal ein Beispiel hochladen?
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: SumIf mit mehreren Bedingungen
09.07.2005 07:56:03
Holger
Hallo Udo,
irgendwie schaff ich es nicht eine Datei hochzuladen. Bringt mir immer den Fehler "ungültiger Dateiname". Kann ich sie dir eventuell auch als Mail senden?
Gruss Holger
AW: SumIf mit mehreren Bedingungen
09.07.2005 17:32:14
Holger
Hallo Udo,
hat sich erledigt. In der Datenbank auf die ich zugegriffen habe hat der jenige der sie erstellt hat ein paar Spalten ausgeblendet. Habe ich leider erst zu spät gesehen.
Nochmals vielen Dank für deine Mühe.
Gruss Holger

356 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige