Herbers Excel-Forum - das Archiv

Abfragen ob Programm-Pfad vorhanden mittels VBA

Bild

Betrifft: Abfragen ob Programm-Pfad vorhanden mittels VBA
von: rookie

Geschrieben am: 07.04.2005 15:02:47
Hallo zusammen,
ich habe ein bestehendes VBA-Makro, mit welchem ich auch mittels Shell-Befehl ein Programm öffne: Shell "C:\Programme\WS_FTP Pro\wsftppro.exe", vbNormalFocus
Nun haben wir bei einem neuen Mitarbeiter sämtliche Programme unter "c:\program files" liegen.
Gibtes da eine Möglichkeit abzufragen, ob "c:\program files" existiert, wenn ja "C:\program files\WS_FTP Pro\wsftppro.exe" zu starten, wenn nicht "C:\Programme\WS_FTP Pro\wsftppro.exe" zu starten?
Wenn das funktionieren würde, müsste ich nicht für diesen Mitarbeiter ein eigenes Makro schreiben und dieses dann auch bei Änderungen pflegen.
Vielen Dank für Eure Hilfe
gruss
rookie
Bild

Betrifft: AW: Abfragen ob Programm-Pfad vorhanden mittels VB
von: Tobias Marx

Geschrieben am: 07.04.2005 15:17:13
Servus!
Aus der Recherche von Nepumuk:
Public Sub Test()
If Ordner_vorhanden("D:\Program Files") Then
Shell "C:\Program Files\WS_FTP\wsftppro.exe"
End If
End Sub
Private Function Ordner_vorhanden(Ordner As String) As Boolean
Dim FSYObjekt As Object
Set FSYObjekt = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Ordner_vorhanden = FSYObjekt.FolderExists(Ordner)
End Function

Gruss

Tobias
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Abfragen ob Programm-Pfad vorhanden mittels VBA"
Unterdrückung von Sicherheitsabfragen Name der aufrufenden Schaltfläche abfragen
Anzahl der einzufügenden Zeilen abfragen Start- und Enddatum abfragen und markieren
Passwort vergeben und bei CheckBox-Aktivität abfragen Werte von CheckBoxes in einer UserForm abfragen
Mit InputBoxes Zeilennummern abfragen und Summe bilden Suchbegriff über InputBox abfragen und Fundzeile löschen
Druckstart- und endzeilen über InputBox abfragen Beim Öffnen der Arbeitsmappe Passwort abfragen