Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Artikelstandort merken

VBA Artikelstandort merken
28.09.2017 12:38:22
Jojo

https://www.herber.de/bbs/user/116444.doc
https://www.herber.de/bbs/user/116445.xlsm
Moin,
Ich suche immer noch verzweifelt nach einer Antwort für folgendes Problem:
Ich habe einen Quellcode, der nicht ganz das tut, was ich von ihm möchte.
Die dazugehörige Aufgabe ist auf dem Aufgabenblatt "2."
Die Datei soll die Artikel in den Aufträgen NACHEINANDER abarbeiten, jedoch ist es bei jedem Auftrag unterschiedlich.
Wenn man als Beispiel 6km/h eingibt, dann kommt als erste Zahl 90sekunden raus.
Kontrolle:
Artikel 1 im Auftrag A001 befindet sich im Bereich "C".
Artikel 2 im Bereich "E".
Artikel 3 im Bereich "C".
Nun soll er die Artikel NACHEINANDER "anfahren", jedoch fügt er die Bereiche C zusammen und fährt diese nicht doppelt an.
Dabei entsteht folgende Abweichung:
Beim richtigen Ergebnis müsste ((35m + 35m + 115m)/ (6km/h * 16,667))/60 = 110s herauskommen
Jedoch rechnet er ((35m + 115m) / (6km/h*16,667))*60 = 90s
Das wäre ja auch nicht so schlimm, wie man im Aufgabenblatt sehen kann ist genau dies unter 4. gefordert (allerdings natürlich für ALLE Aufträge), jedoch ist beim nächsten Auftrag "A002" wieder ein anderer Weg.
Artikel 1 im Auftrag A002 ist in Bereich "E".
Artikel 2 ist im Bereich "B"
Artikel 3 ist im Bereich "B"
Artikel 4 ist im Bereich "E"
Artikel 5 ist im Bereich "E"
Die geforderte Lösung für Aufgabe 2 sieht wie folgt aus/Kontrolle:
(100m + 0m + 100m + 0m + 100m) / ( 6km/h * 16,667)) * 60 = 180s
Dies gibt der Computer auch aus. Hier hat er also nicht die Bereiche "B" und "E" zusammengefasst, sondern fährt diese NACHEINANDER ab.
Hätte der Computer sein Muster beibehalten und würde ebenfalls wie bei Auftrag A001 agieren, so wäre es folgende Rechnung/Ausgabe gewesen:
((100m + 100m) / ( 6km/h * 16,667) * 60 = 120s
Da dies nicht der Fall ist ändert er ständig seine Muster, dieses Problem kann ich nicht selber beheben und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
LG,
jojo
P.S.: An einem 3. Beispiel sieht man die Willkür noch genauer -
Artikel 1 in Auftrag A003 ist in Bereich "B"
Artikel 2 ist in Bereich "D"
Anschließend (das kann man dem Aufgabenblatt entnehmen) muss der Gabelstapler/der Mitarbeiter immer in den Kommissionierbereich.
Wenn man sich worksheet.("Entfernungen") anschaut, so muss die Entfernung von Bereich "D" zum Kom.Bereich 150m betragen. Jedoch vertauscht der Quellcode ohne mir ersichtlichen Grund die Artikel 1 und 2, sodass der Gabelstapler/Mitarbeiter erst in Bereich "D" ist und anschließend in Bereich "B", dadurch beträgt die letzte Entfernung zum Kom.Bereich nur noch 100m.
Die richtige Lösung wäre:
((60m + 150m) / ( 6km/h * 16,667) * 60 = 126s
Der Computer hat aber aufgrund der Umstellung gerechnet:
((60m + 100m) / ( 6km/h * 16,667) * 60 = 96s
Wer sich alle Aufgaben durchgelesen hat, dem wird auffallen, dass dies die sogenannte Optimierung ist (allerdings natürlich für ALLE Aufträge), .
Wie man sehen kann macht der Code, was er will!
P.P.S.: Würdet ihr, wenn ihr in meiner Position wärt einen neuen Code schreiben? Ich bin für alle Möglichkeiten offen.
P.P.P.S.: mein Beitrag ist auch in anderen Foren aufgelistet

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: siehe oben: Victoria
28.09.2017 20:03:40
Fennek
Hallo,
2x die selbe Anfrage von Hochschule und Bundeswehr?
Als ersten Entwurf siehe ...
mfg
AW: siehe oben: Victoria
29.09.2017 05:57:07
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist Heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Ich gebe keinen Dank für eine Rückmeldung, da ich durch solche Beiträge nicht meine Beitragszahl erhöhen muss.
Also ich schreibe keine Beiträge mit dem Betreff "Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T."
Rückmeldung ist ja in der Heutigen Zeit nicht üblich und die wenigen die eine Rückmeldung geben, mögen mir das verzeihen, das kein Danke für eine Rückmeldung kommt.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige