Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Min. und max. X-Achsenbeschriftung durch VBA

Min. und max. X-Achsenbeschriftung durch VBA
30.06.2014 16:38:50
Han2883
Hallo Gemeinde,
Ich habe eine einfache Frage und zwar, ich habe bereit ein Diagramm erstellt. Erwünscht wird der min. Wert und der max. Wert der X-Achsenbeschriftung mit VBA automatisch von den Zellen K13(min. Wert) und K14(max. Wert) aufgerufen, wenn man die Werte in K13 und K14 manuell ändert.
Kann mir jemand erklären, wie's mit dem Code geht?
Danke im voraus. :-)
Gruß
Han2883

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Min. und max. X-Achsenbeschriftung durch VBA
30.06.2014 16:55:37
Beverly
Hi Han,
kopiere folgenden Code ins Codemodul des Tabellenblattes:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address
Case "$K$13", "$K$14"
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart.Axes(xlCategory)
.MinimumScale = Range("K13")
.MaximumScale = Range("K14")
End With
End Select
End Sub


AW: Min. und max. X-Achsenbeschriftung durch VBA
30.06.2014 17:19:23
Han2883
Hallo Karin,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Aber es hat leider nicht geklappt. Ich glaub da fehlt's noch die Verbindung zum Diagramm. Ich habe in der Arbeitsmappe mehrere Diagramme erstellt aber diesen Bezug der Beschriftung brauch ich eigentlich nur für das einzige Diagramm mit Namen "Gehalt pro Jahr". Wie kann ich die Adresse zum Diagrammm definieren?
Danke Dir :-)
Gruß
Han

Anzeige
AW: Min. und max. X-Achsenbeschriftung durch VBA
30.06.2014 17:34:58
Beverly
Hi Han,
mein Code gilt für das 1. eingebettete Diagramm(objekt) im Tabellenblatt mit dem Code. Da ich nicht weiß, wo sich dein Diagramm(objekt) befindet oder ob es gar ein Diagrammblatt ist, kann ich dazu leider nicht sagen.


AW: Min. und max. X-Achsenbeschriftung durch VBA
01.07.2014 09:09:09
Han2883
Hallo Karin,
leider komme ich noch nicht so klar mit der Bezeichnung des Diagramms. Folgendes siehst Du mein Projekt.
Userbild
Könntest Du mir sagen wie ich die Adresse des Diagramms ziehen könnte?
Gruß
Han2883

Anzeige
AW: Min. und max. X-Achsenbeschriftung durch VBA
02.07.2014 12:29:52
Beverly
Hi Han,
du benutzt ein Diagrammblatt, kein eingebettetes Diagramm(objekt)
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address
Case "$K$29", "$K$33"
With Charts("Diagramm1").Axes(xlCategory)
.MinimumScale = Range("K29")
.MaximumScale = Range("K33")
End With
End Select
End Sub


AW: Min. und max. X-Achsenbeschriftung durch VBA
02.07.2014 13:13:24
Han2883
Hallo Karin,
Danke für deine Nachricht!
Aber leider klappt es immer nicht. da kommt immer folgende Meldung:
Userbild
Danke erstmal! :-)
Gruß Han2883

Anzeige
AW: Min. und max. X-Achsenbeschriftung durch VBA
02.07.2014 14:12:45
Beverly
Hi Han,
dann verwendest du einen Diagrammtyp, bei dem du die Achsenskalierung nicht ändern kannst, weil sie von der Anzahl der vorhandenen Werte abhängt - wie z.B. bei einem Linien-, Säulen- oder Flächendiagramm. Die Achsenskalierung lässt sich nur bei einem Punkt-Diagramm unabhängig von der Anzahl an Werten skalieren.


AW: Min. und max. X-Achsenbeschriftung durch VBA
03.07.2014 17:50:18
Han2883
Hallo Karin,
Jop jetzt habe ich das alles kapiert und mein Wünsch ist erzielt. danke dir sehr für die Erklärung. :-)
Gruß Han2883

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige