Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.

Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.
10.09.2023 19:49:55
Stefan
Liebe Excel Genies, ich benötige Eure Hilfe bei folgender Aufgabenstellung und hoffe, ihr könnt mir mit einem VBA Makro weiterhelfen, da diese mein bisheriges VBA-Wissen übersteigt.

1. Ich habe zwei Excel Arbeitsblätter. Eines davon ist das Hauptarbeitsblatt, welches sich „Arbeitsblatt A“ nennt, und fortlaufend über ein „Arbeitsblatt B“ mit neuen Daten abgeglichen bzw. ergänzt werden soll.

2. Das „Arbeitsblatt A“ ist Anfangs mit Daten in den Spalten A und B gefüllt. Die Daten in Spalte A im „Arbeitsblatt A“ gelten immer als Referenzdaten für den Abgleich mit den Daten im „Arbeitsblatt B“. In „Arbeitsblatt A“ soll der VBA Code speichert sein.

3. Per VBA soll nun überprüft werden, ob ein Wert in Spalte A aus „Arbeitsblatt B“ mit einem Wert der Spalte A im „Arbeitsblatt A“ übereinstimmt. „Arbeitsblatt B“ soll per „Datei öffnen Abfrage“ ausgewählt werden können. Es können bis zu 8-tausend Zeilen zu überprüfen sein. Spalte A beinhaltet immer nur Buchstaben, Spalte B beinhaltet immer nur Zahlen mir max. zwei Dezimalstellen.

4. Wenn per VBA nun ein gleicher Wert in beiden A-Spalten beider Arbeitsblätter gefunden wird, dann soll dazu in der übereinstimmenden Zeile von „Arbeitsblatt A“ in der nächsten leeren und somit verfügbaren Spalte nach rechts, nur der Wert aus Spalte B, der wiederum übereinstimmenden Zeile aus „Arbeitsblatt B“, importiert werden.

5. Sollte ein Wert in „Arbeitsblatt A“ vorhanden sein, jedoch nicht in Arbeitsblatt B, dann soll die ganze betreffende Zeile per VBA in „Arbeitsblatt A“ gelöscht werden. Es sollen somit niemals Leer-Zeilen in „Arbeitsblatt A“ entstehen.

6. Wenn jedoch in „Arbeitsblatt B“ ein Wert in Spalte A vorhanden ist, der in „Arbeitsblatt A“ nicht vorhanden ist, dann sollen die Werte der Spalten A und B aus „Arbeitsblatt B“ in einer neuen Zeile unten, unter den schon vorhandenen Werten ab Spalte A in „Arbeitsblatt A“ neu hinzugefügt werden.

7. Nach jedem Makrodurchlauf werden so immer die Daten der A-Spalten in „Arbeitsblatt A“ und dem zuletzt abgefragten „Arbeitsblatt B“ übereinstimmen.

8. Je häufiger ein Wert in „Arbeitsblatt A“ bei den Makrodurchläufen mit den „B-Arbeitsblättern“ übereinstimmte, umso mehr Spalten nach rechts werden im „Arbeitsblatt A“ mit Zahlen gefüllt sein.

Grüße Stefan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.
10.09.2023 19:55:54
JoWE
tja Stefan,

ganz viel wenn und auch viel dann
und auch noch einiges an aber wenn.
Jedoch null Beispieltabelle, schade !!

Gruß
Jochen
Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.
12.09.2023 03:16:30
Oberschlumpf
Hi Stefan,

diese Aussage von dir...
"...aber mir ist der gewünschte Ablauf lt. Anfangsanfrage gerade erst eingefallen und wollte daher nicht mit einer Tabelle ohne Inhalt ankommen..."
...interpretiere ich so, dass du zum - jetzigen Zeitpunkt - noch gar keine Datei mit "Arbeitsblatt A" und ebenso noch gar keine anderen Dateien mit "Arbeitsblatt B" hast.

Hab ich recht?
Ja - dann ist es doch überhaupt gaaar kein Problem, wenn duuuuu einmal Bsp-Datei mit "Arbeitsblatt A" und 2 oder 3 Dateien mit "Arbeitsblatt B" erstellst.
"Arbeitsblatt A" muss schon einigige Bsp-Datenzeilen enthalten, und die "Arbeitsblätter B" müssen natürlich auch Bsp-Datenzeilen enthalten.
Und diese, von dir erstellten Bsp-Dateien, stellst dann bitte du per Upload zur Verfügung.

Ich habe nicht recht, und es existieren schon Datei mit "Arbeitsblatt A" und Dateien mit "Arbeitsblatt B"?
Na, dann ersetz sowohl in "Arbeitsblatt A" und in einigen Dateien mit "Arbeitsblatt B" die Original-Daten durch Bsp-Daten; speicher die Dateien als Kopien.
Und die Kopien dann per Upload...usw

Nein Stefan, wir (zumindest ich) wollen dich nicht ärgern.
Aber ich schließe mich der Aussage von JoWe an: no file = no party!

Der Grund ist nicht, weil wir..ähh...zu faul sind :-), für euch Bsp-Dateien zu erstellen, sondern schlicht und einfach: Wir wissen einfach nicht, wie eure Dateien aussehen/aussehen sollen!

Und glaub mir (oder lass es), ich hab früher oft Bsp-Dateien nach Beschreibung der Fragesteller erstellt - immer wieder mal erhielt ich Antworten in der Art wie "Oh! Ich hab noch was vergessen! Ich hab ja Spalte X mit Y getauscht!" oder ähnliche Antworten - Ergebnis: meine zuvor erstellten Bsp-Datei-Lösungen waren dann natürlich....für den Müll!

Ciao
Thorsten
Anzeige
Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.
12.09.2023 16:31:01
Stefan
Hallo Thorsten,

danke für deine aufschlussreiche Rückmeldung! Ich verstehe jetzt, dass die Beispieltabellen für Euch wichtig sind, um eine Grundlage zu haben. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen diese zu erstellen, da ich zur Zeit viel um die Ohren habe. Ich melde mich verlässlich!

Grüße Stefan
AW: Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.
17.09.2023 21:33:51
Stefan
Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe nun meine Gedanken wie im Anfangsthread veröffentlicht, versucht in Beispieltabellen sichtbar zu machen.

Dazu muss ich erwähnen, dass der 5. Punkt in meinem Anfangsthread nicht mehr erforderlich ist und somit auch entfallen soll!

1. Es habe eine "Arbeitsmappe A" erstellt, welche das Importmakro und alle vorhandenen und zukünftigen Daten enthalten soll.
2. Die Arbeitsmappen wurden bewusst, wegen der sich später zu erwartenden Dateigröße als Binär-Arbeitsmappe erstellt.
3. Die "Arbeitsmappen B1-bis B4" sollen per Button im Arbeitsmappe A nach einander, also der Nummer nach importiert werden, so das nach dem Import die Datei "Arbeitsmappe A" gleich wie die Daten welche die Musterdatei "Arbeitsmappe A - Ergebnis nach import B1-B4" enthält, aussieht.
4. Beim Importvorgang sollen wie im Anfangsthread beschrieben, bis zu 8000 Zeilen oder noch besser alle Zeilen nach unten die in Spalte A Daten enthalten, abgeprüft werden.
5. Der Vergleich und der Import in "Arbeitsblatt A" soll erst ab Zeile 4 starten. In den "B Arbeitsblättern" darf der Vergleich und spätere Export nach "Arbeitsballt A" erst ab Zeile B2 starten. Die Zeilen drüber der "Arbeitsblätter A und B", sollen vom Makro unberücksichtigt bleiben.
6. Sechs Beispieldateien wurden hochgeladen.

Ich hoffe, dass ich meine Angaben fürs erste klar verständlich geschildert habe und ihr mir so auch weiterhelfen könnt!

Vielen Dank im Voraus und Grüße Stefan!

https://www.herber.de/bbs/user/162926.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/162927.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/162928.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/162929.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/162930.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/162925.xlsb

Anzeige
AW: Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.
18.09.2023 06:05:40
Oberschlumpf
Hi Stefan,

ich weiß nich, ob du es schon weißt - dein Beitrag is im Archiv.
Erstell also bitte einen neuen Beitrag mit Inhalt deiner letzten Antwort aus diesem Beitrag, und vielleicht auch mit Archiv-Link zu diesem Beitrag hier.

Ciao
Thorsten
AW: Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.
18.09.2023 21:32:43
Stefan
Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Ich habe nun meine Gedanken wie im Anfangsthread veröffentlicht, versucht in Beispieltabellen sichtbar zu machen.

Dazu muss ich erwähnen, dass der 5. Punkt in meinem Anfangsthread nicht mehr erforderlich ist und somit auch entfallen soll! Sollte es keine Zahlen zu einem Wert aus der "Arbeitsmappen B" geben, soll die betreffende Zelle der aktuellen Spalte einfach leer bleiben.

1. Es habe eine "Arbeitsmappe A" erstellt, welche das Importmakro und alle vorhandenen und zukünftigen Daten enthalten soll.
2. Die Arbeitsmappen wurden bewusst, wegen der sich später zu erwartenden Dateigröße als Binär-Arbeitsmappe erstellt.
3. Die "Arbeitsmappen B1-bis B4" sollen per Button im Arbeitsmappe A nach einander, also der Nummer nach importiert werden, so das nach dem Import die Datei "Arbeitsmappe A" gleich wie die Daten welche die Musterdatei "Arbeitsmappe A - Ergebnis nach import B1-B4" enthält, aussieht.
4. Beim Importvorgang sollen wie im Anfangsthread beschrieben, bis zu 8000 Zeilen oder noch besser alle Zeilen nach unten die in Spalte A Daten enthalten, abgeprüft werden.
5. Der Vergleich und der Import in "Arbeitsblatt A" soll erst ab Zeile 4 starten. In den "B Arbeitsblättern" darf der Vergleich und spätere Export nach "Arbeitsballt A" erst ab Zeile B2 starten. Die Zeilen drüber der "Arbeitsblätter A und B", sollen vom Makro unberücksichtigt bleiben.
6. Sechs Beispieldateien wurden hochgeladen.

Ich hoffe, dass ich meine Angaben fürs erste klar verständlich geschildert habe und ihr mir so auch weiterhelfen könnt!

Ihr findet die Angaben für das benötigte Makro am Anfang des folgenden Archivthread: https://www.herber.de/forum/archiv/1944to1948/1945623_Daten_per_VBA_vergleichen_und_ergaenzen_oder_loeschen.html#1946423

Vielen Dank im Voraus und Grüße Stefan!
Danke an Thorsten für die Infos!

https://www.herber.de/bbs/user/162926.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/162927.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/162928.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/162929.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/162930.xlsb
https://www.herber.de/bbs/user/162925.xlsb
Anzeige
AW: Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.
18.09.2023 22:28:24
Oberschlumpf
äähhh??? Stefan???? neuer Beitrag = neuen Beitrag erstellen! und NICHT auf meine letzte Antwort antworten...hier können nur noch wir schreiben...und auch das wird bald vorbei sein....man, das is doch nich so schwer :-/
Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.
10.09.2023 20:17:07
Stefan
Hallo Jochen,

ich hätte gerne eine Beispieldatei für Euch geliefert, aber mir ist der gewünschte Ablauf lt. Anfangsanfrage gerade erst eingefallen und wollte daher nicht mit einer Tabelle ohne Inhalt ankommen. Meine VBA-Kenntnisse sind jedenfalls noch zu gering dafür, um einen Code in diese Richtung zu erstellen.

Ich habe daher versucht die Anfrage so klar wie möglich zu formulieren und würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Gerne beantworte ich natürlich Fragen dazu!

Grüße Stefan
Anzeige
AW: Daten per VBA vergleichen und ergänzen oder löschen.
11.09.2023 11:32:47
JoWE
...ohne Beispieltabelle bin ich raus!
Stelle die Frage offen
Ciao
Jochen

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige