Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datenvergleichen und Spalten löschen

Betrifft: Datenvergleichen und Spalten löschen von: Artanan
Geschrieben am: 14.11.2014 11:33:09

Hallo zusammen,

ich habe eine schleife geschrieben. diese liest im tabellenblatt 2 daten ein (c2 bis c50) und vergleicht sie mit daten in tabellenblatt 1 (c14 bis c33). Sind diese nicht identisch wird im blatt 3 eine bestimmte spalte gelöscht.

Leider löscht er immer alle spalten in blatt 3. Irgendwo muss ein Denkfehler sein. Hat jmd eine Idee?

For b = 2 To 50
 spalte = Sheets(2).Cells(b, 3).Value
 
 If spalte = "" Then
GoTo ende
Else
 For x = 14 To 33
 spalte2 = Sheets(1).Cells(b, 3).Value
 abc = 1
 If spalte = spalte2 Then abc = 2: Exit For
  End If
 Next

 If abc = 1 Then
 Set variable2 = Sheets(3).Range(Cells(1, 1), Cells(1, 17)).Find(spalte)
variable2.EntireColumn.Delete

 End If
ende:
 Next b

  

Betrifft: Vergleich richtig? von: Frank
Geschrieben am: 14.11.2014 13:11:32

Hallo,

hier
For x = 14 To 33
spalte2 = Sheets(1).Cells(b, 3).Value

weist Du Spalte2 den Wert der Zeile b zu. Ich würde vermuten, da müsste x stehen. Dadurch ist wahrscheinlich dieser Vergleich
If spalte = spalte2 Then abc = 2
nie WAHR und abc immer 1.

Grüsse, Frank


  

Betrifft: AW: Vergleich richtig? von: Artanan
Geschrieben am: 14.11.2014 13:17:22

omg...so einfach aber ich hab es nicht gesehen.

vielen lieben Dank!!


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datenvergleichen und Spalten löschen"