Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Dropdown und doppelte

Betrifft: Dropdown und doppelte von: Guse
Geschrieben am: 14.11.2014 11:32:43

Hallo,

ich habe eine Liste mit Nachnamen und Vornamen.

Wenn ich über das Dropdown Feld einen Namen auswähle zeigt er mir die weiteren Daten die abgerufen werden, wie Geb Str. Ort etc an.
Allerdings gibt es auch Nachnamen die doppelt vorkommem.

Bsp.: Müller Frank
Müller uwe
Müller Klaus

Sobeld ich den ersten Müller auswähle zeigt er noch alles richtig an, doch wenn ich einen anderen Müller auswähle ändert er nix mehr.
Also dachte ich es wäre schön wenn, wenn ich Müller auswähle, das ich in einem zweiten Dropdown die Vornamen auswählen muss !!

Wie bekomme ich es hin das in dem zweiten Dropdown nur die Vornamen der " Müllers " stehen wenn ich Müller auswähle ????

  

Betrifft: AW: Dropdown und doppelte von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 14.11.2014 12:00:42

Hi

Du müsstest uns (d)eine (Bsp)-Datei per Upload zeigen, in der sich mehrere Personendaten befinden; natürlich Bsp-Daten.

Man kann per VBA dann in Abhängigkeit der Auswahl in dem einen Auswahlfeld bestimmen, welche Daten in einem weiteren Auswahlfeld verfügbar sein sollen.

Da du dich aber noch nicht in VBA auskennst, glaube ich nicht, dass du eine von uns erstellte Datei an deine (VBA-)Bedürfnisse anpassen kannst.

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Dropdown und doppelte von: Matthias L
Geschrieben am: 14.11.2014 21:59:02

Hallo

Verkette doch einfach den Vor und Nachnamen
und benutze diesen Bereich als Liste



In C2 steht die Formel:
=A2&" "&B2

Dann kannst Du doch direkt den richtigen "Müller" ;-) ansprechen.
Im DropDown (Daten Gültigkeit) kannst Du dann per Liste den gewünschten "Müller" auswählen.

Gruß Matthias


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dropdown und doppelte"