Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
252to256
252to256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Spalten vergleichen, Makro erstellen

2 Spalten vergleichen, Makro erstellen
09.05.2003 19:14:08
Ralf
Hallo Excler, ich habe hier ein Code unter suchen gefunden.
Leider paßt das nicht zu meinem Problem und selber bekomme ich das nicht hin. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich habe in Spalte "A" Werte und in Spalte "D" stehen die Werte die in Spalte "A" sein dürfen. Wenn in Spalte "A" andere Werte stehen, so brauche ich einen Hinweis, welcher Wert in Spalte "A" abweichend ist von der Spalte "D".Das kann am besten durch eine farbige Markierung des abweichenden Wertes in Spalte "A" geschehen.
Ich habe euch mal den Code unten eingefügt, den ich in Betracht gezogen hatte, aber wie gesagt, der ist es wohl nicht.
Danke vorab für eure Hilfe. Gruß, Ralf
Sub vergleichenSpalten()
Dim s As Long 'schleifenzähler
Dim h As Long
Dim ende As Long
Application.ScreenUpdating = False
ende = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row 'von letzter Zeile aufwärts
For s = 2 To ende
For h = 2 To ende
If Cells(s, 1) = Cells(h, 9) Then
Cells(s, 2) = "X"
Cells(h, 10) = "x"


End If
Next
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: 2 Spalten vergleichen, Makro erstellen
09.05.2003 19:36:33
Nepumuk

Hallo Ralf,
so geht's:

Gruß
Nepumuk

Re: 2 Spalten vergleichen, Makro erstellen
09.05.2003 19:49:59
PeterW

Hallo Ralf,

wenn der Bereich in Spalte D fest steht läßt sich das auch per bedingter Formatierung lösen.
In A1 als erste bedingte Formatierung - Formel ist =ISTLEER(A1) - Format - kein Format; zweite bedingte Formatierung in A1 - Formel ist =ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;$D$1:$D$24;1;FALSCH)) - Format beispielsweise Muster rot. Dieses Format auf die gesamte Spalte A übertragen.

Gruß
Peter

Lösung, 2 Spalten vergleichen, Makro erstellen
09.05.2003 20:22:09
Ralf

Hallo Nepumuk,
genau so soll es sein. Viele, Vielen Dank.
Das mit den Formeln war nicht so mein Ding, das mit Code ist suuuuuper.

Nochmals Danke und Gruß an alle, Ralf

Anzeige
Hilfe,Falsche Lösung Hilfeeeeee
12.05.2003 17:36:07
Ralf

Hallo Excler, Hallo Nepumuk,
ich hatte den Code getestet und für gut befunden......
Jetzt stellt sich heraus, das es doch nicht so gut läuft, denn
wenn ich in Spalte "D" z.b. den Wert 1000 habe und in Spalte "A"
taucht eine 1 auf, dann erkennt es nicht das der Wert nicht identisch ist mit einem Wert aus Spalte "D".
Dieses Beispiel lässt sich noch beliebig mit Zahlen fortführen.
Also ich hatte mir vorgestellt, das Excel alle nicht über einstimmenden Werte Rot markiert, also auch dann, wenn nur ein Teil dees Wertes aus Spalte "D" enthalten ist.
Könnt ihr den Code ändern, das es besser ist?
Danke vorab, Gruß, Ralf

Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige