Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vergleichen und in 3 Tabelle Ausgeben
01.03.2021 10:42:19
Robert
Hallo,
ich hätte ein Problem bei einer Excel-file, ich würde gerne 2 Ident aufgebaute Tabellen (1+2) wo Spalte B führend als Nummer (ident Tab1 und 2) durchsucht werden soll ob sie Spalten D-K von Tabelle1 zu Tabelle 2 unterschiede haben.
dies sollte dann in Tabelle 3 aufgelistet werden. ein weiteres problem was wäre es könnte sein das in Tab2 neue Zeilen hinzugekommen oder Entfernt wurden, dies sollte dann ebenfalls in Tab3 ausgegeben werden in Spalte Z mit "Neu" oder "gelöscht"
ich suche schon sehr lange einen vba code der vergleicht aber es wird immer nur eine Spalte oder eben das gesamte durchsucht,
über eine Lösung würde ich mich freuen, danke schon mal im vorfeld
lg robert

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichen und in 3 Tabelle Ausgeben
01.03.2021 10:47:37
Armin
Hallo Robert,
ich würde sagen, ein Excel-Beipiel wie was aussehen soll hochladen. Wir bauen nicht sehr gern solche Formulare komplett nach. Das ist zu viel Aufwand.
Gruß Armin

AW: Vergleichen und in 3 Tabelle Ausgeben
01.03.2021 10:59:30
Robert
meinen Text hat es nicht übernommen,
habe die Test-file mal raufgeladen, dort ist schon eine Userform einegbaut die Tabelle 1 und tab 2 füllt aus Dateien, habe das aufrufen der Userform aber aus kommentiert.
danke

AW: Vergleichen und in 3 Tabelle Ausgeben
01.03.2021 10:59:48
ChrisL
Hi Robert
Das zwischenzeitlich hochgeladene Beispiel habe ich nicht studiert.
Im Anhang ein Beispiel mittels Power-Query:
https://www.herber.de/bbs/user/144334.xlsx
Bei Interesse Power-Query Intro-Video/-Tutorial anschauen und bei Bedarf mit Fragen melden.
cu
Chris

Anzeige
AW: Vergleichen und in 3 Tabelle Ausgeben
01.03.2021 11:24:57
Robert
Hi Chris,
Danke für die sehr schnelle antwort,
ich bin gerade am studieren, dieser abfrage
kann ich die Auswahl auch erweitern bis Y aber eben nur D-K vergleichen
die Zeilen Gleichheit bzw. als Referenz zum vergleichen wir die Spalte B beider Tabs verwendet
was ich auch nicht weis, ich fülle ja mittels Vba-Tab1 (Daten alt) und Tab2(Daten Neu) dann sollte es per Knopfdruck vergleichen, Spalte 2 ist in beiden Tabs eindeutig als ID, es müssten die Spalten D-K in Abhängigkeit von Spalte B in beiden Tabellen verglichen werden, Ausgabe in Tabelle3
evtl. hab ich mich da etwas schlecht ausgedrückt, aber ich weis eben nicht ob das füllen mittel vba und dann diese abfrage funktionieren.

Anzeige
AW: Vergleichen und in 3 Tabelle Ausgeben
01.03.2021 11:37:23
ChrisL
Hi Robert
Die Inputdaten können auch per VBA bezogen werden d.h. Tabelle Inputdaten per VBA überschreiben. Wahrscheinlich könntest du aber auf VBA verzichten, weil Power-Query hervorragend geeignet ist, um Daten von allen möglichen Quellen (intern und extern) direkt zu beziehen.
Die Inputdaten können nebst Spalte1 und Spalte2 auch noch andere Spalten haben, welche ignoriert werden.
Es werden zweimal Daten mittels Join zusammengefügt (Input und bereits vorhandene Basisdaten)
- Zusammenfügeabfrage 1: Schlüssel = nur ID (ermittelt gelöschte und neue Datensätze)
- Zusammenfügeabfrage 2: Schlüssel = alle relevanten Spalte (ermittelt Änderungen)
Unten ein Screen-Shot der Zusammenfügeabfrage 2. Du siehst, wie du die relevanten Spalten der Reihe nach markieren kannst bzw. wie die zwei Spalten einfach als Kriterium ausgeschlossen wurden.
cu
Chris
Userbild

Anzeige
AW: Vergleichen und in 3 Tabelle Ausgeben
01.03.2021 13:21:45
Robert
Hi Chris,
danke für deine Hilfe, anscheinend bin ich aber zu dämlich, das so zu gestalten das es funktioniert. ich versuche mal mein Glück ob ich das irgendwie noch auf die Reihe bekomme.
danke

AW: Vergleichen und in 3 Tabelle Ausgeben
01.03.2021 14:23:41
Robert
https://www.herber.de/bbs/user/144344.xlsx
hallo anbei mal ohne Makros und im normalen Format
danke vorweg,

Anzeige
AW: Vergleichen und in 3 Tabelle Ausgeben
01.03.2021 16:04:01
Robert
Vielen Dank für die Datei,
bin gerade beim testen, perfekt danke funktioniert einwandfrei

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige