Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter zusammenführen /SVerweis

Tabellenblätter zusammenführen /SVerweis
01.04.2008 13:01:05
Katja
Hallo an alle Experten, ich habe nun brav mehrere Stunden nach passenden Beiträgen für mein Problem gesucht, aber ich werde nicht schlauer. Habe so das Gefühl es ist besser ich frage nach einer individuellen Lösung.
Habe eine Monstertabelle auf 2 Tabellenblättern. Diese beiden Tabellenblätter müssen zusammengeführt werden. Ich glaube es muss über einen SVerweis funktionieren. Habe alles brav nach Anleitung gemacht und es funktioniert auch - nur bekomme ich nicht den Wert ausgespuckt den ich eigentlich will, auch reicht das ja nie um alle Informationen zu kombinieren...
So sieht meine Tabelle aus:
1. Tabellenblatt beinhaltet Infos von Unternehmen 1: Spalte A mit Artikelnummer vom Lieferanten, B Artikelnummer vom Unternehmen 1, C Bezeichnung des Artikels + weitere unzählige Informationen zum Lieferanten und etliche Preise; etwa 20.000 Zeilen
2. Tabellenblatt beinhaltet Infos von Unternehmen 2: dito etwa 50.000 Zeilen
Das Ergebnis soll folgendes sein: In einem neuen Tabellenblatt sollen diese beiden bestehenden Tabellenblätter so zusammengeführt werden dass man sehen kann welche Artikel in beiden Unternehmen bestellt werden. Also ein Abgleich anhand der Lieferantennummer in Spalte A die bei beiden Unternehmen die gleiche ist.
Dabei sollen alle Daten aus beiden Tabellenblättern die sich in der Zeile hinter einer übereinstimmenden Lieferanten-Artikelnummer befinden in dem neuen Tabellenblatt zu sehen sein. Geht das?
Könnt ihr mir hier helfen? Bitte? (von VBA habe ich nicht so den Plan...)
Vielen Dank!
Gruß,
Katja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter zusammenführen /SVerweis
01.04.2008 13:16:55
Rudi
Hallo,
kopiere in einer neuen Tabelle beide Datensätze untereinander und mach ne Pivot-Tabelle draus.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Tabellenblätter zusammenführen /SVerweis
01.04.2008 14:34:00
Katja
In dem Fall auch hier das Problem mit den 70.000 Datensätzen. Ich probier eure beiden Lösungen und schau was ich optisch netter finde.
Vielen tausend Dank auf jeden Fall! Im Ansatz funktioniert beides!

AW: Tabellenblätter zusammenführen /SVerweis
01.04.2008 17:40:00
Rudi
Hallo,

In dem Fall auch hier das Problem mit den 70.000 Datensätzen


Warum? In 2007 hast du über 1.000.000 Zeilen
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Tabellenblätter zusammenführen - ohne VBA
01.04.2008 13:28:00
Harald
Hallo Katja,
das wäre ein Ansatz:
https://www.herber.de/bbs/user/51182.xls
Auf einem dritten Blatt alle Lieferantennummern aufstellen, dann per Sverweis die dazu gehörigen Daten der Unternehmen 1 und 2 von den beiden ersten Tabellenblättern einsammeln. Mit Prüfung in Hilfsspalte, ob zu einer Lieferantennummer aich Datensätze von beiden Unternehmen verfügbar sind. ggfls. mit Autofilter über die Hilfsspalte die Datensätze ausblenden, die nur von einem Unternehmen stammen.
Gruß Harald

AW: Tabellenblätter zusammenführen - ohne VBA
01.04.2008 14:07:00
Katja
Das sieht auf jeden Fall machbar aus für mich aber ich kriege die ganzen Lieferanten Nummern gar nicht in 1 Tabellenblatt. Sind es zu viele Datensätze? Packt Excel 70.000 Zeilen? Hab's echt hin und her probiert, aber er frisst es nicht alles in 1 Blatt...

Anzeige
AW: Tabellenblätter zusammenführen - ohne VBA
01.04.2008 14:13:00
Harald
Excel kann max. 65... Zeilen pro Blatt (zumindest alles vor Office 2007). Da bleibt Dir nur der Weg über 2 Blätter.
Oder VBA, solange nicht mehr als die bewussten 65... Artiekl von zwei Unternehmen bezogen werden. Dann ist auch mit VBA auf einem Blatt nichts zu machen.
Gruß Harald

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige