Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich zweier Spalten in 2 Tabellen / PQ

Vergleich zweier Spalten in 2 Tabellen / PQ
02.08.2019 00:08:56
Marcus
Hallo,
ich habe Patientendaten in mehreren Tabellen (Jahren) und ca. 100000 Zeilen. Nach Vereinigung in einer Tabelle Basis_OP (je Jahr ein Arbeitsblatt oder wenn das besser ist in einem Sheet) möchte ich nun Patienten durch Kombination aus Vornamen (oder ggf Nachname (Cave: Änderung durch Heirat möglich)) und Geburtsdatum (also z.B. Spalte B + H) mit den Werten aus einer anderen Tabelle Proz_OP (exakt gleicher Aufbau) vergleichen und in eine Tabelle 3 bei Übereinstimmung einzutragen.
Quasi soll ein Datenvergleich:
Gleiche Datensätze
Fehlende Datensätze
Überzählige Datensätze (fehlen in der 2. Datei)
Datensätze mit Änderungen innerhalb der Daten
erfolgen.
Ist hier ein Arbeiten mit gleich aufgebauten Sheets pro Jahr und Tabelle möglich oder Unsinn?
Besteht hier die ein Lösungsansatz mit Power-Query?
Vielen Dank!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =Zählenwenn()
02.08.2019 10:39:43
Fennek
Hallo,
auf den ersten Blick scheint es einfacher in jedem Blatt eine Hilfsspalte mit einer einduetigen Patientennummer (VorName + Geburtsdatum) zu erstellen und den Vergleich mit "=Zählenwenn()" durchzuführen.
Bei ca 100.000 Zeilen pro Jahr wirde der PC ganz schön gefordert. Es könnte helfe die Hilfsapalte mit copy/past value in Konstante zu überführen.
mfg
AW: Vergleich zweier Spalten in 2 Tabellen / PQ
02.08.2019 15:19:48
Daniel
Hi
das arbeiten mit 2 Tabellen ist hier durchaus machbar.
bei der genannten Datenmenge muss man allerdings ein paar Regeln einhalten, damit die Rechenzeiten erträglich bleiben.
1. der ID-Begriff, (dh deine Kombination aus Name und Geburtstag) muss in einer Zelle zu einem Wert zusammengefasst stehen.
2. die Tabellen müssen nach der Spalte mit diesem ID-Begriff aufsteigend sortiert werden.
ist dies gegeben kann man die genannten Berechnungen recht gut mit dem SVerweis mit 4. Parameter = WAHR durchführen, diese SVerweis-Variante ist dann auch für die genannten Datenmengen schnell genug.
um zu überprüfen, ob ein Wert aus Tabelle1 auch in Tabelle2 vorhanden ist, verwendet man folgendes Formelkonstrukt (die Id stehe in Spalte A)
=Wenn(SVerweis(A1;Tabelle2!A:A;1;Wahr)=A1;"vorhanden";"fehlt")
die andere Alternative für derartige Auswertungen wäre folgende:
1. füge in beiden Tabellen eine Hilfsspalte hinzu, in welcher der Tabellenname steht
2. vereinige dann beide Tabellen in eine.
3. mach die entsprechenden Auswertungen mit Hilfe der Pivottabelle.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Vergleich zweier Spalten in 2 Tabellen / PQ
08.08.2019 13:04:14
Marcus
Hi Daniel,
das mit der ID verstehe ich. Aber in der Tabelle 2 stehen ja auch gleich Namen wie in Tabelle Alle. Wenn ich in einer Zelle einen Wert in Tabelle 1 für Person A_050356 habe, stimmt sie dann gf nicht mit der selben Person in Tabelle 2 überein ?!
zur Alternative:
du meinst in der Hilfsspalte in allen Zellen den Tabellennamen pro Tabelle .. richtig?
Vielen Dank

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige