Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Vergleich zweier Spalten
17.08.2018 11:51:10
Chris
Hallo an euch alle,
bitte helft mir.
Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe in Tabelle1 Spalte F eine Liste mit Straßennamen und Hausnummern.
Dazu in Tabelle2 Spalte A eine weitere Liste, in der neben Straßennamen und Hausnummern noch viele weitere Informationen zu den Adressen stehen wie z.B. PLZ und Ort, Entfernung etc.
Ich wünsche mir eine Auflistung der Straßennamen mit Hausnummern, die in Tabelle 2 stehen, jedoch nicht in Tabelle 1.
Das Problem ist, mir fällt in Tabelle 2 nur eine Regelmäßigkeit ein, anhand der die Formel erkennen kann, welcher Text überhaupt ein Straßenname mit Hausnummer ist und welcher Text etwas anderes, auf einen Straßennamen mit Hausnummer folgt immer in der nächsten Zeile eine PLZ und Ort, also die folgende Zeile fängt immer mit einer 5stelligen Zahl an.
Hat da jemand eine Idee?
https://www.herber.de/bbs/user/123391.xlsx
Danke
Christan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine grobe Sichtung Deiner Daten ...
17.08.2018 12:30:02
neopa
Hallo Christian,
... lässt vermuten, dass die Straßennamen immer nach der jeweiligen Tankstelle gelistet ist. Richtig?
Wenn ja, gibt es bereist eine Liste aller Tankstellen die Du auswertest?
p.S.: mir kommen Deine Daten nicht ganz unbekannt vor. Hattest Du schon vor heute threads dazu eröffnet?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine grobe Sichtung Deiner Daten ...
17.08.2018 12:48:02
Chris
Hallo Werner,
dein Gedächtnis scheint dich nicht im Stich zu lassen.
Und ja diese Liste gibt es, genau genommen ist es Tabelle1. Ich habe nur Spalte E mit den Tankstellennamen und Spalte G mit den PLZ und Orten aufgrund der 300KB Grenze weggelassen.
Es geht mir nur darum, Tabelle2 beinhaltet immer die aktuellen Tankstellen, weil sie über Webabfrage jedesmal beim Öffnen der Datei neu eingelesen wird.
Tabelle1 ist immer noch auf dem Stand als die Tabelle damals erstellt wurde.
Ich will einfach wissen, welche Tankstellen seitdem dazugekommen sind.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Daten der Spalte E werden gebraucht owT
17.08.2018 13:29:33
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Daten der Spalte E werden gebraucht owT
17.08.2018 14:07:07
Chris
Hallo Werner,
daran soll es nicht scheitern.
Das am Ende der vorherigen Mappe in Spalte F 3mal die Dormagener Straße 20 stand war ein Fehler der beim Kopieren passiert ist, eigentlich sollte es da nur einmal stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/123396.xlsx
Gruß
Christian
AW: nun mein Auswertungsvorschlag ...
17.08.2018 15:32:49
neopa
Hallo Christian,
... die Tankstellenliste in der Spalte E hab ich dazu nun auch nicht benötigt.
Die Auswertung ist am einfachsten wie schnellsten wohl mit 2 Hilfsspalten erstellt.
Formeln C3:D3 weit genug nach unten kopieren und Formel E3 zusätzlich nach rechts.
 CDEFGH
2HSp 1HSp 2TankstelleStraßeOrtEntfernung
3 315SB-Tank am HIT (Mundorf Tank)Kerpener Str. 17150170 Sindorf27.2 km
4 1237ARALErftstr. 12750170 Sindorf27.9 km
5 1333ARALKerpener Str. 18550170 Kerpen27.0 km
6 2197Mundorf TankFrankfurter Str. 8853840 Troisdorf13.5 km
7 2261starGelsdorfer Str. 2-453340 Meckenheim16.2 km
8 2677ARALMülheimer Str. 1553840 Troisdorf11.7 km
9 2787ARALBonner Str. 653340 Meckenheim15.2 km
10 2875AVEXAm Alten Stauwehr 153340 Meckenheim14.1 km
11 3109EDNotscheider Str. 3 a53560 Kretzhaus27.5 km
12 3181ShellAuf dem Steinbüchel 253340 Meckenheim14.8 km
13 3371ShellA4 Frechen Nord50226 Frechen24.5 km
14      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C3=WENN((A1<>"")+(A3="home")+(A3=""); "";WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!F:F;A3); "";ZEILE()-2))
D3=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL(C:C); "";KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1)))
E3=WENN(D3="";"";INDEX($A:$A;$D3+SPALTE(A1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun mein Auswertungsvorschlag ...
17.08.2018 16:19:01
Chris
Hallo Werner, bei mir bleibt alles leer, wo ich die Formel hintue, egal ob an diese Stelle in ein neues Blatt oder in Tabelle2.
Auch wenn ich es an eine andere Stelle in Tabelle 1 schreibe (da ist Spalte C und D durch anderes belegt) und die Formeln entsprechend abändere, es wird immer "" ausgegeben.
Aber nichts desto trotz, du hast mir ja die Lösung präsentiert.
Danke
Christian
AW: nun mein Auswertungsvorschlag ...
17.08.2018 16:19:20
Chris
Hallo Werner, bei mir bleibt alles leer, wo ich die Formel hintue, egal ob an diese Stelle in ein neues Blatt oder in Tabelle2.
Auch wenn ich es an eine andere Stelle in Tabelle 1 schreibe (da ist Spalte C und D durch anderes belegt) und die Formeln entsprechend abändere, es wird immer "" ausgegeben.
Aber nichts desto trotz, du hast mir ja die Lösung präsentiert.
Danke
Christian
Anzeige
AW: nun mein Auswertungsvorschlag ...
17.08.2018 16:24:15
Chris
Hallo Werner, bei mir bleibt alles leer, wo ich die Formel hintue, egal ob an diese Stelle in ein neues Blatt oder in Tabelle2.
Auch wenn ich es an eine andere Stelle in Tabelle 1 schreibe (da ist Spalte C und D durch anderes belegt) und die Formeln entsprechend abändere, es wird immer "" ausgegeben.
Aber nichts desto trotz, du hast mir ja die Lösung präsentiert.
Danke
Christian
AW: Formeln gehören in Tabelle2 ...
17.08.2018 16:44:06
neopa
Hallo Christian,
... und die Formel C3 muss zwingend bis zum Datensatzende der Spalte A kopiert werden!
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun mein Auswertungsvorschlag ...
18.08.2018 07:28:51
Chris
Hallo Sepp,
das hatte gestern geklappt als alle Tankstellen geöffnet hatten,
Tankstellen die zum Zeitpunkt der Abfrage geschlossen sind, bei denen gibt es weniger Infos in der Tabelle, daher schreibt dort die Formel für Spalte C das Ergebnis nicht mehr zu der Sraße sondern zu der Zeit wann sie wieder öffnet. Mit ein Grund weshalb ich sagte, es sei am sinnvollsten sich an der Plz zu orientieren.
Aber brauchst dich nicht weiter drum zu kümmern, werde es dann einfach am Montag nochmal machen wenn alle TS geöffnet sind.
Gruß
Christian
Anzeige
Nachtrag
17.08.2018 12:49:37
Chris
Ja die Straßennamen sind immer nach der Tankstelle und vor PLZ/Ort gelistet

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige