Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1640to1644
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erzeugnung einer Matrix

Erzeugnung einer Matrix
17.08.2018 10:30:42
Jan
Hallo an alle,
Folgende Problemstellung habe ich gerade:
Ich möchte eine Spalte nach Individuen durchsuchen und speichern.
Bis zu 12 Argumente und die Individuen sollen in jeder möglichen Kombination in eine Matrix geschrieben werden.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Anbei noch ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/123388.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
17.08.2018 10:52:56
neopa
Hallo Jan,
... sollen die "Individuen" auch sortiert gelistet werden?
Und noch eine Frage, weshalb hast Du als Excelprofi den Zellen in Spalte C ein Textformat zugewiesen? Dafür ist kein Grund erkennbar und es gibt doch auch nur ganz wenige Ausnahmen wo das überhaupt notwendig / sinnvoll ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
17.08.2018 11:14:06
Jan
Die Individuen sollten am besten alphabetisch sortiert sein, ist aber nicht zwingend erforderlich.
Alle Argumente und Individuen sind im Textformat. Das Problem ist, dass ich Zeichencodes habe, die u.a. mit Punkten getrennt sind. Praktisch sind es Namen, die Ihre Bedeutung verlieren oder eine andere Bedeutung erhalten, wenn der Punkt an eine andere Stelle tritt. Leider ist dieses System historisch gewachsen und ist für die Weiterverarbeitung der Daten nötigt.
Excel macht aus 1.48417 automatisch 148.417. Neben dieser Umwandlungen gibt es noch eine ganze Reihe weiterer, die ich unterbinden möchte.
Anzeige
AW: wenn dem wirklich so sein sollte ...
17.08.2018 11:37:14
neopa
Hallo Jan,
... und Du keine Möglichkeit siehst, Dein spez. Format durch ein benutzerdefiniertes Zahlenformat darzustellen, müsstest Du nachfolgende Formel durch ein entsprechendes klammerndes TEXT() abbilden.
Meine Formellösung (hier nur unsortiert), setzt nämlich natürlich voraus, dass Du in den Ergebniszellen zunächst das Format zumindest auf Standard setzt.
In C5:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$5:A$19)/(A$5:A$19"")/(ZÄHLENWENN(C$4:C4;A$5:A$19)=0);1));"")
In G5:
=INDEX(C:C;4+KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/ANZAHL2(D$5:D$19)/ANZAHL2(E$5:E$19)+1))&""
In H5:
=WENN(G5="";"";INDEX(D:D;4+KÜRZEN(REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL2(D$5:D$19));ANZAHL2(D$5:D$19))+1))
und in I5:

=WENN(G5="";"";INDEX(E:E;4+REST(ZEILE(A1)-1;ANZAHL2(E$5:E$19))+1))

Alle Formeln natürlich weit genug nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn dem wirklich so sein sollte ...
17.08.2018 12:18:10
Jan
Super vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter.
Gibt es dafür auch eine VBA Lösung? Mit VBA wäre das hinzufügen und entfernen von Argumenten einfacher.
AW: arbeite doch mit "intelligenten" Tabellen owT
17.08.2018 12:31:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige