Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

etwas komplexer vergleich zweier Spalten

etwas komplexer vergleich zweier Spalten
20.10.2008 08:27:04
Jonathan
Hallo liebe Experten,
ich stehe gerade vor einem, für mich etwas komplexeren, Problem. Ich denke aber, dass es für euch mit Sicherheit kein Problem darstellt.
Ich habe in einer Tabelle zwei Spalten (A + B). Jede der beiden Spalten kann den Wert "active" oder "on hold" haben. Die länge der Spalten ist variabel, da nach Aktualisierungen mal mehr oder weniger Werte vorhanden sind.
Nun zum Problem:
Es sollen immer die Werte aus A2 mit B2, A3 mit B3 usw. verglichen werden. Steht in Spalte A "active" und in B "on hold" muss in der gleichen Zeile in Spalte C das aktuelle Datum (dies sollte nach Möglichkeit nur der Wert sein - sprich, die eigentliche Datumsfunktion "HEUTE()" steht z.B.in einem anderen Tabellenblatt)
Umgekehrt, wenn also in A "on hold" und B "active" dann muss in Spalte D das aktuelle Datum (Wert).
Wenn die Zeilen der beiden Spalten die gleichen Werte haben, darf nichts passieren
Gibt es hierfür eine geeignete Lösung?
Vielen Dank schon mal vorab!
Gruß
Jonathan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: etwas komplexer vergleich zweier Spalten
20.10.2008 08:49:00
David
Hallo Jonathan.
So?
Option Explicit

Sub test()
Dim i
For i = 1 To Range("A65000").End(xlUp).Row
If Cells(i, 1) = "active" And Cells(i, 2) = "on hold" Then
Cells(i, 3) = Date
ElseIf Cells(i, 1) = "on hold" And Cells(i, 2) = "active" Then
Cells(i, 4) = Date
End If
Next
End Sub


Gruß
David

AW: etwas komplexer vergleich zweier Spalten
20.10.2008 08:59:31
Jonathan
Hallo David,
herzlichen Dank für den schnellen Lösungsvorschlag. War genau das was ich gesucht habe!
Gruß
Jonathan
AW: etwas komplexer vergleich zweier Spalten
20.10.2008 08:53:15
Bertram
Hallo Jonathan,

Sub ActiveOnHold()
Dim i As Integer
For i = 1 To Sheets(1).Range("A1").End(xlDown).Row
If Cells(i, 1)  Cells(i, 2) Then
If Cells(i, 1) = "active" Then
Cells(i, 3) = Date
Else
Cells(i, 4) = Date
End If
End If
Next i
End Sub


Gruß
Bertram

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige