Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 365 - 2. Fenster

Excel 365 - 2. Fenster
01.03.2021 10:51:50
Peter
Liebes Forum,
ich unterstütze einen weit entfernten Kollegen, der mit Excel 365 arbeitet. Ich selbst habe Excel 365 nicht zur Verfügung. In beiden Systemen kann problemlos mit der Anweisung "ActiveWindow.NewWindow" ein zweites Fenster derselben Datei erstellt werden. Will man dann aber in Excel 365 auf die Fenster zugreifen, ergeben sich Probleme. Möglicherweise benutzt Excel 365 eine andere Endung bei den Fenstern. Bei meinem System Excel 2016 werden die Endungen "...xlsm:1" bzw. "...xlsm:2" verwendet. Kann mir jemand aus dem Forum, der Excel 365 benutzt, mitteilen, wie genau die Endungen nach der Erstellung eines 2. Fensters lauten?
Für den Zugriff auf eines der beiden Fenster benutze ich die Anweisung
Windows("[Dateiname].xlsm:1").Activate bzw. Windows("[Dateiname].xlsm:2").Activate. In Excel 365 führt die Anweisung zu einem Fehler, weil der Dateiname nicht auffindbar ist. Wie muss ich diese Anweisung evtl. für die Verwendung in Excel 365 anpassen?
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.
M.f.G. Peter Kloßek

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 365 - 2. Fenster
01.03.2021 11:16:18
RPP63
Moin!
… .xlsm - 2
also " - #" statt ":#"
Gruß Ralf

AW: Excel 365 - 2. Fenster
01.03.2021 11:53:14
Peter
Hallo Ralf,
danke für Deine Nachricht. Mein Kollege hatte mir die Excel-Überschriften der Dateinamen gesendet und daraus habe ich genau Deine Antwort ableiten können: "...xlsm - 1" bzw. "...xlsm - 2". Leider hat diese Anpassung im Makro nicht funktioniert. Die Fenster wurden mit dieser Endung nicht gefunden. Steht wirklich zwischen "xlsm" und dem "-" ein Leerzeichen?, bzw. steht wirklich ein Leerzeichen zwischen "-" und der 1 oder 2? Wäre natürlich einfach, es eben mal auszuprobieren - wenn ich denn über Excel 365 verfügen würde. Vielleicht kann es mal ein 365-Benutzer ausprobieren?
M.f.G. Peter Kloßek

Anzeige
AW: Excel 365 - 2. Fenster
01.03.2021 11:58:17
Peter
Hallo Chris,
das ist dieselbe Lösung, wie die von RPP63. Leider funktioniert sie nicht. Vergl. meine Antwort an RPP63.
Trotzdem vielen Dank.
M.f.G. Kloßek

Anzeige
AW: Excel 365 - 2. Fenster
01.03.2021 12:35:25
ChrisL
Hi
Ansatz gemäss Link von vorhin:
If w.Caption LIKE "*aFile*2*" Then
Damit sollte es wurst sein, wie viele Leerzeichen dazwischen sind und ob am Schluss noch etwas steht oder nicht.
Auch wenn ich nicht testen kann, scheint mir die Lösung plausibel und stimmt auch mit den Beobachtungen von Karl-Heinz überein.
cu
Chris

AW: Excel 365 - 2. Fenster
01.03.2021 12:18:40
volti
Hallo Peter,
zwar habe ich das noch nie gemacht, aber wenn ich wie von Dir vorgegeben mit der Anweisung "ActiveWindow.NewWindow" ein zweites Fenster derselben Datei erstelle, erhalte ich auch die Endung " - 2".
Leider ist es so, dass (wie ich schon öfter festgestellt habe) einige Windowcaption nicht, wie man meinen könnte ein Leerzeichen enthalten, sondern 2 gar noch mehr.
Ein Blick auf den hier erzeugten Caption mittels meines API-Viewers bestätigt das...
197926 "Mein kleiner Test.xlsb  -  1 - Excel"
527388 "Mein kleiner Test.xlsb - 2 - Excel"

Kurzum, so sollte s klappen (2 Leerzeichen):
Windows("Mein kleiner Test.xlsb  -  2").Activate
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Excel 365 - 2. Fenster
01.03.2021 14:57:57
Peter
Hallo Karl-Heinz,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du nicht 2, sondern 4 Leerzeichen, 2 vor und 2 nach dem "-". Ich habe Deinen 1. Ausdruck mal in eine Excel-Zelle übertragen und dann die Leerzeichen mit dem Cursor überprüft. Weil man die Leerzeichen nicht sieht, kann man sie auch schlecht abzählen! Wir werden das mal so einbauen und überprüfen. Noch mal vielen herzlichen Dank für Eure Beiträge.
M.f.G. Peter Kloßek

AW: Excel 365 - 2. Fenster
01.03.2021 16:05:40
volti
Ja Peter,
sorry, insgesamt natürlich 4 Leerzeichen... :-)
Und beim zweiten Beispiel habe ich auch nicht aufgepasst, die Forumssoftware (weil HTML) dampft mehrere Leerzeichen ja immer auf eins zusammen. Da muss man dann schon & nbsp; einsetzen.
VG KH

Anzeige
AW: Excel 365 - 2. Fenster
02.03.2021 07:53:45
Peter
Hallo Karl-Heinz,
zum Schluss nur noch das Ergebnis bei meinem Kollegen: Es hat vorzüglich geklappt! Besten Dank für Deine Hilfe.
M.f.G. Peter Kloßek

Hm - dann käme auch Neopa von xl2010 los ...
02.03.2021 07:01:06
xl2010
... falls er einen klitzekleinen Fensterstarter-Code akzeptieren könnte.
(ich kann es einfach nicht lassen)

AW: Excel 365 - 2. Fenster
02.03.2021 08:19:21
Daniel
Hi
Schicke deinem Kollegen eine Datei mit dem Makro
Activeworkbook.NewWindows
Range("A1").Value = ActiveWindow.Name

(Ggf auch activeWindow.Caption)
Schicke diese Datei deinem Kollegen mit dem Auftrag, das Makro einmal auszuführen und dir die Datei zurückzuschicken.
Dann weißt du bescheid.
Wenn du den Namen innerhalb des gleichen Makros brauchst, würde dich das neue Fenster einer Variablen zuweisen und damit arbeiten.
Dh das Ausgangsfenster vor dem Einfügen des des neuen Fensters mit
Set wnd1 = ActiveWindow

Und das neue Fenster nach dem Erstellen genauso oder gleich mein Erstellen mit
Set wnd2 = ActiveWorkbook.NewWindow

In der Folge verwendest du dann die Variablen um die Fenster anzusprechen.
Solltest die Fensterbezeichnungen für spätere Makros benötigen, würde ich die Fensternamen in Excelzellen schreiben und von dort auslesen.
Damit läuft der Code dann in jeder Excelversion.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige