Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen und Ausgabe

Forumthread: Daten vergleichen und Ausgabe

Daten vergleichen und Ausgabe
24.11.2023 10:48:13
Konstaxxx
Guten Tag,
ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde, da ich schon einiges ausprobiert habe aber nicht zum Ziel komme.

Ich hab sozusagen ein Gant-Diagramm nachgebaut und nun Daten für Mitarbeiter, die anwesend waren an einem bestimmten Datum in einer bestimmten Schicht.
Ich würde mir nun gerne in meinem Gantdiagramm die Zeile füllen lassen, wo die jeweilige Mitarbeiteranzahl an dem Datum und in der Schicht da war.
Mit WennUnd Funktionen ging es, aber dann immer nur für ein Datum, aber ich würde gerne den ganzen Monat prüfen. Ich hab schon an IndexVergleich gedacht, aber komme da auch nicht weiter. Theoretisch muss ja in der Zelle wo es ausgefüllt werden soll, das darüber liegende Datum mit meiner Datengrundlange verglichen werden, dann die Schichten vergleichen werden und dann Wahr ausgegeben wenn die Mitarbeiterzahl auch übereinstimmt.

Vielen dank schon mal vorab.

https://www.herber.de/bbs/user/164559.xlsx
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vergleichen und Ausgabe
24.11.2023 10:51:18
SF
Hola,
und wo soll jetzt genau welches Ergebnis erscheinen?
Bitte ein ganz konkretes Beispiel geben.
Gruß,
steve1da
24.11.2023 10:56:39
Konstaxxx
Oh Entschuldigung, dachte das hätte ich schon beigeschrieben.
Würde man es für den 1.8 angehen, hätte man ja Früh 6 Spät 8.
Also sollte ja in den Zellen V8:AK8 ein Wahrheitswert rauskommen bzw. eine Färbung der Zelle.
Und in den Zellen AL6:BA6.
Anzeige
24.11.2023 11:15:54
SF
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/($A$30:$A$121&$B$30:$B$121=J$2&J$3);$D$30:$D$121);"")=$I5
24.11.2023 11:28:19
Konstaxxx
Oh klappt perfekt, vielen lieben Dank. :)
Da wäre ich glaube nicht drauf gekommen, hatte es zwar mal mit Sverweis probiert, aber da haben mir dann die doppelte Prüfung gefehlt. :D

Noch eine andere kleine Frage:
Im nächsten Schritt wollte ich noch die Zeiten für verschiedene Profile prüfen lassen sprich, Profil 1 Startdatum 1.8 Enddatum 1.8 Startzeit 3.00Uhr Endzeit 12Uhr.
Hab das auch schon hinbekommen mit dieser Formel (=WENN(UND($AM$4>=$B$5;$AM$4=$C$5;AP7>=$D$5;AP7=$E$5);"Wahr";"Falsch")) allerdings konnte ich da auch wieder nur ein Profil prüfen lassen und die Formel hat nicht mehr funktioniert, wenn das Start und Enddatum nicht gleich waren.
Anzeige
24.11.2023 11:32:11
SF
Dazu kann ich nichts sagen weil in der Datei keine Profile zu sehen sind. Außerdem weiß ich nicht was in B5, C5, D5, E5 steht.
24.11.2023 11:34:35
Konstaxxx
Alles klar kein Problem, würde dann nochmal eine Datei hochladen, wenn ich es optimal vorbereitet habe. :) Aber vielen lieben Dank.

Mir ist nur eine Sache aufgefallen, die Daten verfälschen ein wenig, da die Nachtschicht ja über 2 Tage läuft, da ist der Datumsvergleich vielleicht doch eher hindernd?
Anzeige
24.11.2023 11:36:57
SF
da die Nachtschicht ja über 2 Tage läuft, da ist der Datumsvergleich vielleicht doch eher hindernd?

Das kann man erst beurteilen wenn man die Datei hat.
24.11.2023 11:45:06
Konstaxxx
Hab die Datei doch im ersten Post, angehängt.
24.11.2023 11:51:29
SF
Nochmal: in der Datei steht nix von Profilen und in den Zellen B5:E5 steht auch nix.
Anzeige
24.11.2023 12:11:17
Konstaxxx
Ja soweit bin ich doch auch nicht hab lediglich drauf hingewiesen, dass ich mich zu späterem Zeitpunkt nochmal melden würde, wenn alles soweit vorbereitet ist. Die Profile kommen später erst hinzu.

Die Anmerkung mit der Nachtschicht war lediglich auf Ihre Formel bezogen, da ja z.B. Nacht 1.8 6MA und Nacht 2.8 8MA. In unserem Falle würde am 2.8 bei beiden Nachtteilen der von 00:00-6:00 Uhr und von 22:00-0:00 Uhr 8 angezeigt werden.

Aber im Idealfall bzw. Realfall müsste ja von 0:00-6:00 6MA angezeigt werden und von 22:00-0:00 8MA angezeigt werden und immer so weiter.

Das war lediglich was ich meinte bezogen auf die erste Datei. :)
Anzeige
24.11.2023 12:48:19
SF
Sorry, aber ich verstehs nicht was mit den Profilen gemeint ist.
Ich klink mich mal hier aus.
24.11.2023 12:57:26
Konstaxxx
Naja mit Profil ist das zu bearbeitende Profil gemeint.
Beispielsweise braucht Profil1 19min für den Umbau und läuft dann 06:20:00 Stunden in der Maschine und diese Zeiten würde ich gerne in dem Diagramm darstellen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst