Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen und aktualisieren

Tabellen vergleichen und aktualisieren
06.02.2020 09:54:16
Sepp
Hallo liebe Excel-Profis
Ich hoffe ich bin bei euch richtig und entschuldige mich schon jetzt, wenn es für mein Problem schon eine Lösung im Forum gibt, die ich nicht finde.
Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe 2 Tabellenblätter („AktuelleDaten“ und „Einspielen“), mit gleicher Spaltenanzahl (A – CJ) In Tabelle „Einspielen“ befinden sich bereits Daten von Zelle A1 bis CJ11000. Die Spalte A in beiden Tabellen enthält zu jedem Datensatz eine eindeutige Auftragsnummer (z.B. w123456789121). Die Tabelle AktuelleDaten wird jeden Tag neu ausgewertet und ändert die Inhalte der Datensätze. Ausserdem kommen noch Datensätze dazu. Auch stehen die Datensätze dann in beliebigen Zeilen. Nun soll per VBA Anweisung folgendes passieren.
Wenn die Auftragsnummer (Spalte A) in Beiden Tabellen gleich ist, soll die Zeile in Einspielen mit der Zeile in AktuelleDaten überschrieben ,also aktualisiert, werden. Wenn in Tabelle AktuelleDaten ein neuer Datensatz steht, der in Tabelle Einspielen noch nicht vorhanden ist, soll er am Ende der Tabelle Einspielen aufgenommen werden. Wenn ein Datensatz in Einspielen vorhanden ist, der in der Tabelle AktuelleDaten fehlt, soll er in Einspielen nicht gelöscht werden. Die Tabelle Einspielen wird also durch die Tabelle AktuelleDaten immer wieder aktualisiert und um neue Datensätze erweitert.
Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und aktualisieren
06.02.2020 10:45:32
UweD
Hallo
so?
in ein Modul
Modul1
Option Explicit 
 
Sub Updaten() 
    Dim TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet 
    Dim LR2 As Long, i As Long, Zeile As Long 
    Dim Z1 As Integer, SP As Integer 
     
    Set TB1 = Sheets("Einspielen") 
    Set TB2 = Sheets("AktuelleDaten") 
    Z1 = 2 'Erste Zeile mit Daten / wegen Überschrift 
    SP = 1 'Daten in A 
     
    LR2 = TB2.Cells(TB2.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte 
     
    For i = Z1 To LR2 
        If WorksheetFunction.CountIf(TB1.Columns(SP), TB2.Cells(i, SP)) > 0 Then 
            'Schon vorhanden in Zeile 
            Zeile = WorksheetFunction.Match(TB2.Cells(i, SP), TB1.Columns(SP), 0) 
             
        Else 
            'Neu anlegen 
            Zeile = TB1.Cells(TB1.Rows.Count, SP).End(xlUp).Row + 1 
        End If 
         
        'Zeile kopieren 
        TB2.Rows(i).Copy TB1.Rows(Zeile) 
    Next 
End Sub 

LG UweD
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und aktualisieren
07.02.2020 06:42:02
Sepp
Hallo UweD
Ich danke dir, für deine schnelle und professionelle Hilfe, alles funktioniert perfekt. Ich denke, ich hätte noch ewig weiterprobiert. – Vielen Dank – und super, dass es so ein Forum gibt.
Danke für die Rückmeldung. (owT)
07.02.2020 16:05:17
UweD

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige