Tabellen vergleichen und ergänzen

Bild

Betrifft: Tabellen vergleichen und ergänzen von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 16.02.2005 08:53:39

Hallo Excelfreunde,

ich habe zwei (fast) identische Tabellen. Die eine (kleinere) hat zwei Spalten mehr.
In der größeren sind alle Zeilen der kleineren - bis auf die beiden fehlenden Spalten - enthalten.
Nun möchte ich die beiden zusammenführen, d.h. es sollen die beiden Spalten dazu oder die mit den beiden Spalten muss um die fehlenden Zeilen der anderen Tabelle ergänzt werden.
Wie mache ich das am schnellsten? Ich habe mehrere solcher Tabellen und jeweils zwischen 20000 und 60000 Zeilen.
Bis jetzt kopiere ich über eine For-Each-Next-Schleife die Zeilen mit den Zusatzzspalten über die entsprechenden Zeilen der anderen Tabelle, was aber verdammt lange dauert.

Hintergrund:
Es handelt sich um jeweils zwei Datenbankabfragen, da mir eine Abfrage jene Zeilen nicht liefert, die in den beiden oa. Spalten keinen Eintrag haben, was leider oft genug vorkommt. Daher muss ich das nachträglich zusammenfügen.

Vielleicht hat jemand auch für die Abfrage eine bessere Idee?

Herzlichen Dank
Heinz

Bild


Betrifft: AW: Tabellen vergleichen und ergänzen von: harry
Geschrieben am: 16.02.2005 09:39:33

hi,
entscheidend ist, wie es nachd er for each next schleife weitergeht: mit if zelle1.value=zelle2.value dauert das viel länger als mit .find
schau in der excel hilfe unter find nach, da ist ein beispiel drinnen, das auch verhindert, dass das makro beim suchen die tabelle doppelt durchgeht (mit firstaddress). ist relativ einfach zu adaptieren. hoffe, das hilft dir weiter.
ach ja: wenn du schon mit .find arbeitest, wirst du excel leider die zeit einräumen müssen, denke nicht, dass es noch einen schnelleren weg gibt.

liebe grüße,
harry


Bild


Betrifft: AW: Tabellen vergleichen und ergänzen von: Heinz A. Wankmüller
Geschrieben am: 16.02.2005 09:45:44

Hallo Harry,

ich verwende bereits die Find.Methode. Ich gehe in der Schleife eine Spalte (mit einem erstellten Suchkriterium) durch und such in der anderen Tabelle dasselbe Suchkriterium und kopiere bei Übereinstimmung die eine Zeile über die gefundene.

Herzlichen Dank
Heinz


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabellen vergleichen und ergänzen"