Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt zeilenweise vergleichen und zusammenführen

Inhalt zeilenweise vergleichen und zusammenführen
25.04.2018 12:39:33
gjunge
Hallo,
ich muss mehrere tausend Zeilen vergleichen und bei teilweise gleichem Spalteninhalt zusammenführen. Bsp. siehe Anhang. Ich habe gerade keine rechte Idee, wie ich die Zeilen zusammenführen und die dann geleerte Zeilen lösche. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Für Hilfe wäre ich dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/121271.xlsx
VG

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zahlen wären schon schön ...
25.04.2018 12:57:00
lupo1
... Deine &gt- und 6lt-Angaben sind doch Humbug.
Tausche sie aus in 1003 für &gt2 und 1099 für &lt100.
Dann kannst Du pivotieren. Lagerplätze dann natürlich verloren, aber Du bewahrst die Ursprungsdaten ja auf.
AW: Zahlen wären schon schön ...
25.04.2018 13:06:56
gjunge
Ja, Zahlen wären schön, aber damit kann ich nicht 'dienen'. Ich brauche auch diese Sonderzeichen.
Du hast mich nicht verstanden
25.04.2018 13:17:24
lupo1
Du sollst sie ersetzen.
Dann pivotierst Du.
Und die Werte der Pivot-Tabelle (kopiert) ergeben Deine neue Tabelle.
Danach ersetzst Du wieder zurück. Du willst mir doch nicht weismachen, dass es mehr als >2 und
AW: Zahlen wären schon schön ...
25.04.2018 13:25:07
Daniel
Hi
ein Problem wurde ja von Lupo schon erkannt.
du hast in den Daten nicht nur Zahlenwerte, sondern auch teilweise Texte stehen.
wenn es jetzt so ist wie in er Beispieldatei, dass für jeden Artikel jede Farbe nur an einem Lagerort vorkommt, dann könntest du so die Zusammenfassung erstellen:
0. sortiere die Liste nach Artikelnummer
1. markiere die Zellen F5:I12
2. schränke die Markierung auf die Leerzellen ein (Start - Bearbeiten - Suchen und Auswählen - Inhalte - Leere Zellen)
3. gib in die erste Leerzelle (im Beispiel G5) folgende Formel ein: =Wenn($B5=$B6;F6;"") und schließe die Eingabe mit STRG-ENTER ab, die Formel wird damit in alle selektierten Zellen übernommen.
4. kopiere die Zellen F5:I12 und füge sie an gleicher stelle als Wert ein.
5. führe mit der ganzen Tabelle die Funktion Daten - Datentools - Duplikate entfernen aus, mit der Spalte "Artikelnummer" als Kriterium.
aber wie gesagt, das geht nur so einfach, wenn es für jede Farbe pro Artikel nur einen Lagerort gibt.
hast du für einen Artikel und Farbe mehrere Lagerorte, dann müssen die Werte addiert werden.
Das geht aber in deinem Fall nicht, weil du manchmal auch Texte hast und nicht nur Zahlen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zahlen wären schon schön ...
25.04.2018 14:14:43
gjunge
Hallo ihr Beiden,
mein Problem ist schon etwas komplizierter ... ich habe in weiteren Spalten tatsächlich auch noch Text stehen. wie bspw.
negativ in 10g
negativ in 100g
(R) positiv in 100g
(R)1300
(A)-10
Deshalb komme ich auch nicht so recht weiter.
VG
AW: Zahlen wären schon schön ...
25.04.2018 14:29:21
Daniel
Hi
wie gesagt, bei meiner Lösung sind Texte kein Problem.
Aber es darf pro Artikel in einer Spalte (Farbe) nur ein Wert stehen.
ansonsten solltest du dein Problem mal so zeigen, wie es tatsächlich ist und nicht zu stark vereinfachen.
Wir müssen schon die Problem- und Sonderfälle sehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zahlen wären schon schön ...
25.04.2018 15:40:28
gjunge
Hallo Daniel,
ich habe deinen Vorschlag jetzt auf meine Daten angewandt, nachdem ich diese vorher mittels vba noch ein wenig formatiere, ersetze und aufbereite und es scheint zu klappen. Den ersten echten Gegencheck mit aktuellen Daten werde ich erst am Freitag machen können. Ich danke euch vielmals für die Anregungen/ Unterstützung
VG

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige