Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen miteinander vergleichen und add.

Zellen miteinander vergleichen und add.
17.04.2020 19:37:35
1plus
Hey Leute,
wie ihr unter dem Link sehen, versuch ich eine Art Studienplaner zu schreiben, den man indiviuell anpassen kann.
Im Optimalfall: Man trägt sein Modul und die Credits ein und wenn man dann in Spalte E, welches eine dropdownliste enthält, "Bestanden" auswählt, sollen die Credits aufaddiert werden, so dass man seine aktuelle Zahl bei "aktuelle Credits" sieht.
Ich hatte die Idee, die Formel in Zelle G6 so zu schreiben.
=WENN(E6="bestanden";C6+MAX(C2;G7:G10);0)
Nur krieg ich dann einen Zirkelbezugfehler. Hab versucht, das zu lösen die Zellen, indem ich die Zellen nicht aufeinander beziehen und sie aufteile, aber scheint irgendwie nicht zu helfen.
Hättet ihr da Ideen? Mir gehen sie so langsam aus...
Dankeschön :)
https://www.herber.de/bbs/user/136824.png

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen miteinander vergleichen und add.
17.04.2020 19:39:09
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Zellen miteinander vergleichen und add.
17.04.2020 19:55:01
Hajo_Zi
keine Ahnung was Du addieren willst.

Tabelle1
 BC
17Aktuelle Credits6
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C17=SUMMENPRODUKT((E6:E13="Bestanden")*C6:C13)  

Füllfarben und Muster  
Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
B17 2441761328696052   
Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
B17:C17        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt


Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zellen miteinander vergleichen und add.
17.04.2020 20:06:18
1plus
omg... es funktioniert. Hab den ganzen Tag daran rumprobiert. Arbeite erst seit zwei Wochen oder so in dieser Form mit Excel, daher kenne ich noch nicht alle Möglichkeiten bzw frag mich bei vielem, ob Excel das überhaupt kann. Du bist mein Held
Vielen lieben dank!!!
AW: Zellen miteinander vergleichen und add.
17.04.2020 20:31:51
1plus
@hajo
weißt du auch wie ich in die Formel in Zelle I18 ergänze, dass sie nur einen Wert anzeigen soll, wenn in der dazugehörigen Spalte K "Bestanden" ausgewählt wurde?
Da müsste ich doch das Summenprodukt mit einer wenn funktion konbinieren oder?
https://www.herber.de/bbs/user/136826.xlsx
Vielen Dank
Anzeige
AW: Zellen miteinander vergleichen und add.
17.04.2020 20:37:48
Hajo_Zi
ich kann Dir Leider nicht Helfen da ich mich mit Array Formeln nicht auskenne. Frage den der Dir gesagt hat da soll eine Array Formel rein.
Ich hätte dafür keine Grund gesehen.
Gruß Hajo
AW: Zellen miteinander vergleichen und add.
17.04.2020 20:42:15
1plus
Hast wohl recht. Wäre nur unnötiger Aufwand. Hast mir mit der Summenprodukt formel schon mehr als genug geholfen!
Nochmals danke!
AW: Zellen miteinander vergleichen und add.
17.04.2020 21:06:55
SF
Hola,
was soll denn bei genau welchen Voraussetzungen addiert werden?
Wo muss genau was stehen?
Gruß,
steve1da
AW: Zellen miteinander vergleichen und add.
17.04.2020 21:15:20
1plus
Hat sich erledigt. Würde wohl eher verwirren, als nutzen. Danke dir trotzdem.
Anzeige
AW: Zellen miteinander vergleichen und add.
17.04.2020 21:35:29
SF
Musst du wissen. Wäre aber bestimmt nicht wirklich kompliziert.
Gruß,
steve1da
AW: Zellen miteinander vergleichen und add.
18.04.2020 11:41:36
Herbert
Hallo,
du schreibst "daher kenne ich noch nicht alle Möglichkeiten". Da kann ich dich beruhigen, das geht mir genau so! Und ich arbeite ein klein wenig länger mit Excel, als du mit deinen 2 Wochen, nämlich seit 26 Jahren! ;o)=)
Servus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige