Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
680to684
680to684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeleninhalte vergleichen und farbig kennzeichnen?

Zeleninhalte vergleichen und farbig kennzeichnen?
12.10.2005 23:08:00
Selma
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe eine Excel-Datei mit zwei Arbeitsblätter die ich gerne wie folgt vergleichen möchte.
In Arbeitsblatt "Import" habe ich im Bereich A2:A15000 meine Einträge die ich mit den Einträge im
Arbeitsblatt "Daten" der Bereich F2:F30000 vergleichen möchte.
Und zwar wenn der der Zelleninhalt des AB "Import" im AB "Daten" vorkommt, dann soll dieser Eintrag im AB "Daten" mit grüne Hintergrundfarbe dargestellt werden.
Klein- und Großschreibung soll beachtet werden.
Ist sowas möglich?
Vielen Dank im Voraus....
Liebe Grüße
SELMA

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeleninhalte vergleichen und farbig kennzeichnen?
13.10.2005 07:40:48
frank
hallo selma,
mach es folgendermaßen:
markiere den bereich auf ab import der verglichen werden soll und diese, gibst du einen namen, dann kannst du im anderen datenblatt auf die erste zelle gehen und dann format, bedingte formatierung und dann formel ist: =sverweis(a2;dervergebenename;1;0)=a2
und dann deine farbe bei muster angeben... beispiel in tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/27450.xls
groß und kleinschreibung wird dabei leider nicht beachtet... deshalb lass ich den threat noch offen
gruß frank
AW: Zeleninhalte vergleichen und farbig kennzeichnen?
13.10.2005 12:35:32
Selma
Hallo Frank,
danke für dein Antwort....
LG
Selma
Anzeige
AW: Zeleninhalte vergleichen und farbig kennzeichnen?
13.10.2005 07:46:47
gnilk
Hallo Selma,
zieh Dir das mal rein. Das Makro ist zwar ein bisschen langsam, aber es funktioniert. Bei Fragen schreib zurueck.
Feedback waere nett.

Sub test()
Dim xx As Worksheet, yy As Worksheet
Dim i As Long, j As Long
Set xx = Worksheets("Import")
Set yy = Worksheets("Daten")
For i = 2 To 15000
If xx.Cells(i, 1) <> "" Then
For j = 2 To 30000
If xx.Cells(i, 1) = yy.Cells(j, 6) Then
'       Farbe in die Zellen
yy.Activate
yy.Range(yy.Cells(j, 6), yy.Cells(j, 6)).Interior.ColorIndex = 4
End If
Next
End If
Next
End Sub

Ciao
Gnilk
PS: Gruess Petty von mir. :)
Anzeige
AW: Zeleninhalte vergleichen und farbig kennzeichnen?
13.10.2005 12:41:36
Selma
Hallo Gnilk,
es stimmt das dauert sehr lange. Das Makro habe ich vor eine halbe Stunde ausgeführt und ist noch nicht fertig. Ich würde gern das Makro nur für die markierten Zellenbereich im AB "Import" ausführen. So könnte ich es stückweise machen bevor sich mein Rechner aufhängt. Klein- und Großschreibung soll beachtet werden.
Ist dies machbar?
Vielen Dank nochmals....
LG
SELMA
AW: Zeleninhalte vergleichen und farbig kennzeichnen?
14.10.2005 01:41:05
gnilk
Hallo Selma,
mmh erst einmal ein paar Fragen:
Dauert es so lange, weil Du einen alten Rechner hast?
Passiert ueberhaupt etwas? Also werden manche Zellen markiert waehrend das Makro laeuft oder ist es eine Endlossache? Hat es dann am Ende funktioniert?
Um Dein Problem zu loesen, waere es vielleicht ganz geschickt, wenn Du mal eine Beispieldatei hochladen koenntest, dadurch wird es einfacher fuer mich. Im Moment weiss ich naemlich nicht ganz, was Du mit markiert meinst. Heisst markiert ".Select" oder ist etwas anderes mit den Zellen los?
Kann erst am Montag antworten. Lasse daher noch einmal Deine Frage offen.
Schoenes WE
Ciao
Gnilk
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige