Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zellen vergleichen und kopieren

Zellen vergleichen und kopieren
20.06.2023 13:55:42
Eugen

Hallo,

ich arbeite sonst immer mit Macrorecorder und Internethilfe wenn ich etwas im VBA lösen möchte. Leider komme ich damit jetzt nicht weiter.

Anliegen:
Ich habe 2 Tabellenblätter "aktuell" und "Berechnungen"

In "aktuell" Spalte "T" setze ich in der nächsten freien Zelle meinen Cursor (aktive Zelle/Zeile) -> Hier soll am Ende das Ergebnis (Datum), das durch den Vergleich und anschließenden Datumsrechnung entsteht, eingefügt werden.

Dazu wird in "aktuell" in der aktiven Zeile die Zellen in Spalte "N" und "O" mit den kompletten Spalten aus "Berechnungen" in Spalten "B" und "C" verglichen.
Bei nicht Übereinstimmung Fehler sowieso...
Bei Übereinstimmung soll in der Zeile wo die Übereinstimmung in "Berechnungen" war, die Zelle in Spalte "F" mit der jeweiligen Zelle in "aktuell" Spalte "P" addiert werden. (Datum +Tage)
Das Ergebnis hier raus soll in der vorhin erwähnten aktiven Zelle in Spalte "T" eingefügt werden.

Wichtig ist das alles in der aktiven Zeile geschieht.
Als Beispiel in der Datei:
Zeile 352 (rot markiert) -> hier sollte über einen Makrobutton "Gepl. Ausgang" am Ende in "aktuell" Spalte "T352" (rot markiert) das Datum 10.07.2023 stehen.

Meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/159645.xlsm

Ich hoffe das mein Anliegen nicht zu groß ist. Am Anfang dachte ich, das ich es selber schaffe aber irgendwie komme ich nicht zu Recht. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Eugen

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen vergleichen und kopieren
20.06.2023 14:25:11
Fennek
Hallo,

ich würde mit den beiden Texten aus "aktuell" den Autofiltern in "Berechnungen" setzen. Wenn es eindeutig ist kann die Dauer genututz werden.

ABER: Da es in "Berechnung" Kopfzeilen direkt oberhalb der Tabelle gibt, geht es mit der automatischen Erkennung der Bereiche nicht, Also muss es im Code definiert werden.

mfg

Anzeige
21.06.2023 12:57:54
Eugen
Hallo,

ich scheitere ja schon daran in der Zeile der Ausgewählten Zelle zu arbeiten. Es klappt bei mir nicht mal alle meine Daten in Abhängigkeit der ausgewählten Zelle abzufragen.

21.06.2023 21:45:02
Daniel
Hi
das löst du doch am besten mit dieser Formel in T352:
=$P352+SUMMEWENNS(Berechnungen!$F:$F;Berechnungen!$B:$B;$N352;Berechnungen!$C:$C;$O352)
wenn man das als Marko haben will, trägt man die Formel in die Zelle ein und ersetzt sie durch das Ergebnis, wenn der Wert fixiert werden soll

Sub Geplanter_Ausgang()

With Intersect(Selection, Range("T:T"))
    .FormulaR1C1 = "=RC16+SUMIFS(Berechnungen!C6,Berechnungen!C2,RC14,Berechnungen!C3,RC15)"
    .Formula = .Value
End With

End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an