Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen, markieren und ausgeben

Daten vergleichen, markieren und ausgeben
19.04.2015 10:13:14
Rookie2015
Hallo,
ich bin neu hier und hab schon viel im Forum gesucht, jedoch leider nicht das gefunden was ich brauche.
SVWERWEIS, WENN usw. usw. habe ich schon alles probiert - komme aber nicht drauf wie es wirklich geht
Es geht um eine Datentabelle diese aus 2 verschiedenen Mappen besteht. (Daten alt und Daten neu)
Ich habe hier immer die gleichen Spaltenbezeichnung, jedoch die Daten in den Zeilen sind nicht geordnet, sodass ich nach Zellen vergleichen kann.
Es sollten in einer neuen Mappe dann folgendes ausgeführt werden
- vergleichen der beiden Mappen
(hier sollte aber zuerst nach den Spalten C,F,G,H verglichen werden, sollte es hier zu einer Übereinstimmung kommen, sollte Zeilenweise geschaut werden, ob es hier Änderungen in der "Daten neu" gegeben hat, danach sollten die Duplikate aus der Mappe "Daten alt" herausgefiltert werden und die restlichen Daten in eine neue Mappe kopiert werden.
In der Spalte R ist eine Formel vorhanden, diese sollte in der neuen Mappe übernommen werden.
- in der neuen Mappe sollten die geänderten Daten (diese aus der "Daten neu" gekommen sind) farblich markiert werden - jedoch sollte nicht die ganze Zeile, sondern nur die Zelle wo es Änderungen gegeben hat markiert werden.
Das ganze sollte so funktionieren, dass man in den Mappen "Daten alt" und "Daten neu" einfach neue Daten hineinkopieren kann und in der neuen Mappe die automatisch ausgeworfen werden.
Hoffe ich hab alles verständlich erklärt und es kann mir jemand helfen.
Makro usw. kann ich überhaupt nicht - wäre toll wenn es mit einer Formel gehen kann.
Vielen herzlichen Dank!!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
20.04.2015 09:45:39
Klexy
Beispieldatei?

AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
20.04.2015 11:08:58
Rookie2015
Hallo,
anbei die Beispieldatei
Kann diese leider nicht hochladen - hier der Dropbox Link dazu
https://www.dropbox.com/s/7qstl2nl9wnzrxi/Beispieldatei.xlsx?dl=0
Hoffe du kannst mir hier helfen.
Vielen Danke

AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
20.04.2015 13:37:21
Klexy
Musterdatei hab ich runtergeladen.
Deine Beschreibung ist vollkommen unklar. Hilfreich wäre auch der Hintergrund und die Herkunft der verschiedenen Daten. Warum sollte man sowohl in "alt" als auch in "neu" neue Daten reinkopieren sollen?
Folgende Punkte müssen geklärt werden:
- ist die Policennummer eindeutig? Oder gibt es unter der gleichen Policennummer unterschiedliche Adressen?
- "die Duplikate aus der Mappe "Daten alt" herausgefiltert" - was bedeutet "herausgefiltert"?
- "die restlichen Daten" - welche restlichen Daten? Rest wovon?
- "in eine neue Mappe" - was für eine neue Mappe? Warum ist die nicht in der Vorlage?
- "In der Spalte R ist eine Formel vorhanden" - ist in den neuen Daten nicht. Warum?
- welche Daten kommen von wo in die neue Mappe?
- wo werden Daten "geändert" um sie farblich markieren zu können?
Eventuell ließe sich die Fragestellung so reduzieren:
In einem neuen Datenblatt sollen die Datensätze aus "alt" aufgeführt werden, wenn sie nicht in "neu" eine Änderung erfahren haben. Wenn sie in "neu" Änderungen erfahren haben, sollen sie aus "neu" übernommen werden. Dabei sollen die Felder mit einer Änderung farblich markiert werden.
Meinst du vielleicht das?

Anzeige
AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
21.04.2015 05:54:09
Rookie2015
Hallo,
Folgende Punkte müssen geklärt werden:
- ist die Policennummer eindeutig? Oder gibt es unter der gleichen Policennummer unterschiedliche Adressen?
Policennummer ist leider nicht eindeutig - es gibt mehrere Adressen
- "die Duplikate aus der Mappe "Daten alt" herausgefiltert" - was bedeutet "herausgefiltert"?
Sollte es beim Vergleich der beiden Mappen Duplikate geben, dann sollten diese aus der Mappe "Daten neu" verwendet werden.
- "in eine neue Mappe" - was für eine neue Mappe? Warum ist die nicht in der Vorlage? - weil ich sie in der Originaldatei enthalten haben, jedoch in der Beispieldatei vergessen habe zu machen - sorry
"Daten alt" / "Daten neu" / "Mappe mit neuen Daten"
- "In der Spalte R ist eine Formel vorhanden" - ist in den neuen Daten nicht. Warum?
Hier die Formel =SUMME(K10:Q10) - wird pro Zeile verwendet
- welche Daten kommen von wo in die neue Mappe?
"Daten alt" wird mit "Daten neu" verglichen - gleiche Daten pro Zeile werden übernommen und in der "Mappe NEU" gespeichert
Danach werden die Zeilen genommen diese kleine Abweichungen haben - Daten werden NUR von der "Daten neu" genommen und in "Mappe NEU" geschrieben - hier sollte dann auch die Zelle farblich markiert werden diese geändert wurde.
Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt
Vielen Dank

Anzeige
AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
21.04.2015 09:25:31
Klexy
Zitat: "Hilfreich wäre auch der Hintergrund und die Herkunft der verschiedenen Daten. Warum sollte man sowohl in "alt" als auch in "neu" neue Daten reinkopieren sollen?"
Warum sind in den beiden Blättern so völlig unterschiedliche Datensätze?
Müssten in den neuen Daten nicht mindestens alle alten Datensätze enthalten sein?

AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
21.04.2015 10:33:00
Rookie2015
Hab mal Deine Daten übernommen und schreibe gleich unten dazu:
Zitat: "Hilfreich wäre auch der Hintergrund und die Herkunft der verschiedenen Daten. Warum sollte man sowohl in "alt" als auch in "neu" neue Daten reinkopieren sollen?"
- in alt gibt es keine neuen Daten nur in der Mappe NEU - diese Daten sollten übernommen werden
Warum sind in den beiden Blättern so völlig unterschiedliche Datensätze?
Müssten in den neuen Daten nicht mindestens alle alten Datensätze enthalten sein?
-leider nein
Es gibt natürlich gleiche Datensätze, jedoch können in der NEUEN Daten wegfallen und hinzukommen

Anzeige
AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
21.04.2015 15:21:25
Klexy
Nicht klar. Du wirfst dauernd deine eigenen Begriffe durcheinander.
Festlegung: Die Tabellenblätter heißen "Daten alt", "Daten neu" und "drittes Blatt".
Schreib bitte noch einmal klar und eindeutig, was in "Daten alt" sein kann und was nicht, was in "Daten neu" sein kann und was nicht und was in "drittes Blatt" davon jeweils erscheinen soll.
Die Identität der Datensätze (Zeilen) wird durch die Spalten C,F,G,H bestimmt.
Wenn ein Datensatz in alt und neu vorhanden ist:
- wenn er identisch vorhanden ist:
- wenn er unterschiedlich vorhanden ist:
Wenn ein Datensatz nur in alt vorhanden ist:
Wenn ein Datensatz nur in neu vorhanden ist:

Anzeige
AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
21.04.2015 16:33:53
Rookie2015
Hallo,
auf ein neues - hoffe ich schreibe es nicht wieder zu kompliziert ;-)
Ich habe 2 Mappen
Mappe 1 = Daten alt
Mappe 2 = Daten neu
Diese 2 möchte ich gerne wie folgt vergleichen
Zuerst nach PLZ
Dann nach Ort
Dann nach Strasse
Sollten diese 3 Abfragen in "Daten alt" und "Daten neu" ident sein, sollte die ganze Zeile in "Daten neu" nach Änderungen durchsucht werden
Gibt es hier eine Änderung, sollte die gesamte Zeile in einer NEUEN Mappe kopiert werden und die Daten die sich verändert haben farblich markiert werden - Es kann hier sein, dass die Objektnummer und Polizzennummer bei mehreren Zeilen ident ist!
Wenn es in der Mappe "Daten neu" Daten gibt, diese in der Mappe "Daten alt" nicht vorhanden sind, sollten diese automatisch in die neue Mappe kopiert und die ganze Zeile farblich markiert werden - diese müssen dann händisch bearbeitet werden.
Zu guter letzt, sollte es so aufgebaut sein, dass man auch in Zukunft nur mehr in den Mappen "alt" und "neu" die Daten reinkopieren muß und diese automatisch in der neuen Mappe ausgeworfen werden.
Würde mich freuen wenn es jetzt klappt
Vielen vielen Dank für die Geduld und Hilfe
ganz liebe Grüße

Anzeige
AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
22.04.2015 13:43:22
Klexy
Im dritten Blatt sind jetzt nur die Datensätze aus "Daten neu" mit farblichem Hinweis darauf, ob sie einen Unterschied zu "Daten alt" aufweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/97232.xlsx

AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
22.04.2015 17:51:43
Rookie2015
Hallo Klexy,
vielen vielen vielen vielen Dank - genau das ist es - perfekt ;-)
Sorry das ich es anfangs etwas kompliziert geschrieben habe, hab zur Zeit Vollstress bei der Arbeit
Vielen Dank nochmals
ganz liebe Grüße

AW: Daten vergleichen, markieren und ausgeben
20.04.2015 19:30:12
Rookie2015
Hallo Klexy,
bitte entschuldige dass ich mich erst jetzt melde, hab den ganzen Tag a bissl viel um die Ohren gehabt.
Ja es ist genau so wie du es formuliert hast, hab es leider nicht geschafft es so auszudrücken, hatte schon einen Gedankenkater und hab mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Geht das ?
liebe Grüße
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige