Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalte vergleichen und Inhalte Zählen

Zelleninhalte vergleichen und Inhalte Zählen
19.04.2005 14:24:08
Michael
Hallo,
ich habe ein grosses Problem, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
In der Tabelle 1 habe ich ein Feld mit einer Datumangabe
In tabelle 2 habe ich 2 Spalten. In der ersten sind Datumangaben in der zweiten Fliesstexte und Namen.
Ich möchte nun alle Zellen zählen, die in Spalte 2 einen bestimmten Namen haben und in der das Datum mit dem Datum aus Tabelle1 in Monat und Jahr gleich sind.
Vielen Dank für die Unterstützung

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalte vergleichen und Inhalte Zählen
19.04.2005 15:01:35
ingoG
Hallo Michael,
unten stehende Formel zählt alle zeilen in tabelle2, in denen in spalte a Michael steht und in spalte B ein Datum, das im selben Monat und jahr liegt wie das Datum aus Tabelle1!a1.
die Bezüge mußt Du nat. ändern/erweitern
Ich hoffe, das hilft Dir weiter
Gruß Ingo
Ps eine Rückmeldung wäre nett...
=summenprodukt((tabelle2!$B$2:$b$200="Michael")*(Monat(tabelle1!$a$1)=Monat(tabelle2!$a$2:$a$200))*(Jahr(tabelle1!$a$1)=JAhr(tabelle2!$a$2:$a$200)))
AW: Zelleninhalte vergleichen und Inhalte Zählen
19.04.2005 15:17:12
michael
Hallo Ingo,
vielen herzlichen Dank - funktioniert !!! super!!!!!
Gruß
Michael
AW: Zelleninhalte vergleichen und Inhalte Zählen
19.04.2005 15:39:13
michael
Hallo Ingo,
wie kann ich deine Formel verändern, wenn ich aus der ausgewiesenen Summe nur Feiertage zählen will.
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Zelleninhalte vergleichen und Inhalte Zählen
19.04.2005 16:24:15
ingoG
Hallo Michael,
zum Thema Feiertage kannst Du hier im Forum eine ganze menge stoff finden.
am einfachsten könntest Du in tabelle2 in spalte c eine 1 für Datum = Feiertag und eine 0 für Datum=kein feiertag hinterlegen (uU mit Formel...) und dann die obige formel erweitern.
=summenprodukt((tabelle2!$B$2:$b$200="Michael")*(Monat(tabelle1!$a$1)=Monat(tabelle2!$a$2:$a$200))*(Jahr(tabelle1!$a$1)=JAhr(tabelle2!$a$2:$a$200))*tabelle2!$c$2:$c$200)
Gruß Ingo

Hätte auch noch ne Frage zu
19.04.2005 16:51:03
Tomy
Hallo Ingo,
kann ich das ganze auch umschreiben, damit ich in einer sortierten Tabelle mit mehrern Spalten suchen kann, ob ich Zeilen habe, die in 2 bestimmten Spalten das Gleiche stehen haben?
Also in Spalte 1 steht ein Buchstabe mit einer 4stelligen Zahl dahinter und in Spalte 2 steht eine 6 stellige Zahl. Alles kommt öfters vor, allerdins sollte eine Kombination von Spalte 1 und Spalte 2 nur einmal vorkommen. Kommen sie öfters vor, müsste ich sie sichtbar machen bzw die beiden Zeilen addieren (allerdings ohne Spalte 1 und Spalte 2 zu addieren). Hoffentlich kann man das verstehen.... ;-)
Gruss Tomy

Anzeige
AW: Zelleninhalte vergleichen und Inhalte Zählen
19.04.2005 15:19:28
Nils
Wenn ich dich richtig verstanden habe könntest du eine neue Spalte aufmachen und zunächst Datum und Name checken:
Zelle a1: Suchdatum
Zelle a2: Suchname
Spalte B: Datumspalte
Spalte C: Namenspalte
in Zelle D1
=wenn(und($A$1=B1;$A$2=C1);"passt";"passt nicht")
dann einfach Formel runterziehen und dann der Counter:
="Passt in "&zählenwenn(D1:Dxxx,"passt")& " Fällen"
Sollte klappen, ist aber nur die einfache Lösung mit Extraspalte...
Gruss

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige