Herbers Excel-Forum - das Archiv

Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpassen?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpassen?
von: caxman

Geschrieben am: 09.01.2007 10:47:59
Hallo,
ich habe zwei Excel-Dateien. In beiden Dateien habe ich ein eSPalte mit Art.Nr. und Preis. Jetzt soll per Knopfdruck aus der Datei A die Spalte Art.Nr. mit der Datei B Art.Nr. verglichen werden. Wenn in beiden Dateien die Art.Nr. übereinstimmt dann soll aus der Spalte Preis der Wert aus Datei B nach Datei A in Spalte Preis übertragen werden. In Datei B sind aber mehr Art.Nr.'n drin als in Datei A. Deshalb wäre ein Makro dafür sehr hilfreich.
Ich habe mich schon dran versucht aber meine VBA.Kenntnisse reichen dazu nicht aus. Hat jemand 'nen Tipp als Starthilfe oder schon mal was ähnliches gemacht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
caxman
Bild

Betrifft: AW: Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpassen?
von: Dani

Geschrieben am: 09.01.2007 11:58:30
Wenn zB. der Artikelnummer in der Spalte A und der Preis in der Spalte B steht dann so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Fundort As Range
Dim ArtNr As String
Dim z, Listenlänge As Long
Listenlänge = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row  'Spalte A länge ermitteln
Workbooks.Open ("C:\Documents and Settings\tsisada1\My Documents\Test VBA\Dateien vergleichen\Grosse Liste.xls")
For z = 2 To Listenlänge
ArtNr = Tabelle1.Cells(z, 1).Value
Set Fundort = Workbooks("Grosse Liste.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A:A").Find(ArtNr)
If Not Fundort Is Nothing Then
Cells(z, 2).Value = Fundort.Offset(0, 1).Value
End If
Next z
End Sub

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden
Gruss
Daniel
Bild

Betrifft: AW: Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpassen?
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 09.01.2007 14:30:43
Hallo
mal ne Frage, sind in Datei A auch Artikel drin, die nicht in Datei B vorkommen?
wenn alle Artikel aus A auch in B vorkommen (B also die Mutterliste von A ist) könntest du die Werte auch über den SVerweis aus B holen.
das hätte auch den Vorteil, daß sich die Daten bei jedem öffen von A aktualisieren, auch wenn B nicht geöffnet ist. (wenn das nicht möglich ist, weil u.U der Rechner gerade offline ist, kann man das aber auch unterdrücken)
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpasse
von: caxman
Geschrieben am: 09.01.2007 16:20:48
Ja, Du hast recht. Es könnte durchaus auch sein dass in A auch Artikel enthalten sind die in B nicht vorkommen; dann soll der Artikel mit Preis aus A bestehen bleiben, also genauso als wenn ein Artikel in B vorlommt und nicht in A enthalten ist.
Bild

Betrifft: dann gehts nur mit Makro owt
von: Daniel Eisert@gmx.de
Geschrieben am: 10.01.2007 22:36:15
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Daten aus zwei Dateien vergleichen und anpassen?"
Alle Dateien im Verzeichnis öffnen Dateien listen
400 leere Textdateien anlegen XL-Dateien in UserForm listen
XL5/7-Dateien nach XL8 konvertieren Dateien aus Listbox auslesen und öffnen
Excel-Dateien eines Ordners listen Alle Dateien ab einem bestimmten Datum listen
Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken Textdateien verbinden