Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1708to1712
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vergleichen und übertragen

Daten vergleichen und übertragen
28.08.2019 07:54:13
parza
Hallo Fachleute,
ich habe eine neue Aufgabe bekommen, die zum einen wöchentlich und zum anderen mit immer neuen Daten erfolgt.
Ich habe ca. 110 Filialen zu betreuen mit jeweils eigener Filialnummer, von denen mir ein Teil Datensätze schickt, die ich übertragen soll. Bisher mache ich das händisch, eventuell hat jemand eine Idee für ein automatisiertes Verfahren.
Anhand der hochgeladenen Beispieldatei ist mein Anliegen vielleicht zu verstehen:
In Spalte A stehen alle Filialnummern. In Spalte C, die Filialen die Daten geliefert haben und in D bis H die zugehörigen Daten.
In Spalte J nochmals die Filialnummer und in K bis O sollen die zugehörigen gelieferten Daten eingetragen werden, wenn die jeweiligen Filialnummern aus Spalte C und J übereinstimmen.
Im Beispiel ist der erste Datensatz, der relevant ist, von 1486; der nächste wäre von 1502.
Wäre schön, wenn es hierfür eine Lösung gibt und vorab schon herzlichen Dank (zumindest für das Nachdenken). Ich hoffe, es wenigstens halbwegs verständlich erklärt zu haben.
https://www.herber.de/bbs/user/131667.xlsx
parza

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vergleichen und übertragen
28.08.2019 08:44:00
ede
Hallo parza,
warum die Daten doppeln, sortiere doch einfach die importierten Daten von Spalte C bis H aufsteigend nach der Filialnummern. Ich lass die Frage mal offen.
gruss
ede
AW: Daten vergleichen und übertragen
28.08.2019 08:59:51
parza
Hallo Ede,
ist zunächst eine berechtigte Frage. Grund ist, dass die Spalten C bis H nur die aktuell gelieferten Daten enthalten, in J bis K (in der Originaldatei) alle Filialen gelistet sein sollen; also die geliefert haben und die leer bleiben. Das Ganze dient der internen Registratur für die nächste Datenlieferung.
parza
AW: Daten vergleichen und übertragen
28.08.2019 09:18:44
ede
ok, dann ermittle doch in Spalte B die Anzahl an importierten Daten:
Formel für B2: =ZÄHLENWENN(C$2:C$999;A2)
gruss
ede
Anzeige
AW: Daten vergleichen und übertragen
28.08.2019 09:49:31
parza
Danke fürs Mitdenken, aber das ist nicht das Ziel. Es geht nicht um Importieren o.a. sondern die Daten aus den Spalten D bis E sollen in die Spalten K bis O übertragen werden. Kriterium ist die Filialnummer.
AW: Daten vergleichen und übertragen
29.08.2019 02:50:24
Werner
Hallo,
also ich habe das so verstanden, dass du in der Spalte J eine bestimmte Anzahl von Fililanummern stehen hast, für die du prüfen willst, ob Daten übermittelt wurden oder nicht. Wenn ja, dann die entsprechenden Daten aus D bis H in die ensprechende Filialnummer in die Spalten K bis O.
Als erstes solltest du aber dann mal für einen einheitlichen Aufbau im Bereich der Spalten J bis O sorgen. Dort hast du nämlich zwischen den einzelnen "Blöcken" mal eine und mal zwei Leerzeilen.
Bereinige das mal dahingehend, dass die erste Filialnummer (wie jetzt auch schon) in J2 steht und zwischen den einzelnen Blöcken jeweils nur eine Leerzeile ist.
Dann stellt sich aber auch noch die Frage ob pro gesuchter Filiale maximal 5 verschiedene Datensätze kommen können, oder ob es auch mehr sein könnten. Im Moment hast du ja pro Filiale 5 Zeilen für maximal 5 Datensätze.
Hier mal ein Code, der sich stur an der Struktur deiner Beispieltabelle orientiert. Aber wie schon gesagt vorher bitte die Datenblöcke entsprechend anpassen.
Public Sub Übertrag()
Dim i As Long, boVorhanden As Boolean
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, "J").End(xlUp).Row Step 7
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(3), .Cells(i, "J")) > 0 Then
boVorhanden = True
.Range("C1:H" & .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row).AutoFilter Field:=1, _
Criteria1:=.Cells(i, "J")
With .AutoFilter.Range
.Offset(1, 1).Resize(.Rows.Count - 1, .Columns.Count - 1).Copy
End With
.Cells(i, "J").Offset(1, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
End If
Next i
If .AutoFilterMode Then .AutoFilterMode = False
If Not boVorhanden Then
MsgBox "Von keiner der gesuchten Filialen wurden Daten übersandt."
End If
.Range("A2").Select
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Daten vergleichen und übertragen
29.08.2019 00:31:05
Piet
Hallo parza
schau dir bitte mal meine Beispieldatei an. Ist das die Lösung die du dir wünschst?
https://www.herber.de/bbs/user/131703.xlsm
mfg Piet
AW: Daten vergleichen und übertragen
29.08.2019 14:52:30
parza
Hallo Werner, du hast Recht, die Beispieldatei ist auf die Schnelle entstanden - wie das so ist.
Ich habe jetzt erst einmal die Variante von Piet getestet. Scheint genau das Richtige zu sein; jetzt muss ich es nur schaffen, in meine Originaldatei zu bringen. Die ein bisschen anders aufgebaut ist.
Vielen Dank, parza
AW: Daten vergleichen und übertragen
29.08.2019 15:40:41
parza
Hallo Piet (und auch Werner),danke nochmals.
Soweit konnte ich alles in meine Originaldatei, aber es sind, wie Werner schon angedeutet hat, manchmal mehr Daten zum Einfügen, aber maximal so viele wie in der Beispieldatei an leeren Zeilen vorhanden sind.
Wäre schön, wenn du das noch anpassen könntest.
Vielen Dank, parza
https://www.herber.de/bbs/user/131718.xlsx
Anzeige
AW: Daten vergleichen und übertragen
01.09.2019 13:38:04
Piet
Hallo
auf deinen Wunsch habe ich das Programm nach dem Beispiel noch mal überarbeitet. Würde mich freuen wenn es so Einwandfrei klappt.
Das erste Feld von "J2:O13" muss als Kopierbereich immer vorhanden sein. Wird es versehentlich gelöscht bitte von Hand neu erstellen. Im Modul1 kann der Kopie Bereich von Hand geaendert werden. siehe Const CopyBer = "J2:O13". Dort kann die Leerzeile zwischen den Blöcken auf 1 gesetzt werden, jetzt sind es zwei. siehe Const X = 2 für zwei Leerzeilen
https://www.herber.de/bbs/user/131762.xlsm
mfg Piet
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige