Herbers Excel-Forum - das Archiv

Bezeichnung Datenpunkte in Diagramm

Bild

Betrifft: Bezeichnung Datenpunkte in Diagramm
von: Kohmanns

Geschrieben am: 19.04.2005 14:31:27
Hallo,
ich mache ein x,y-Diagramm mit Punkten, und möchte zu jedem Punkt, daß Excel eine Bezeichnung, die ich vorher festlege, zufügt; z.B. Punkt a,b,c usw.
Wenn ich auf format Datenpunkt gehe, zeigt Excel nur eine seltsame Nr. mit vielen Dezimalen an, mit denen ich nix anfangen kann.
Anstelle dieser Nr. soll Excel nun eine von mir festgelegte Bezeichnung der Punkte hinschreiben.
Wie erreiche ich das?
Gruß,
Bernhard
Bild

Betrifft: AW: Bezeichnung Datenpunkte in Diagramm
von: Cardexperte

Geschrieben am: 19.04.2005 15:23:44
Hello Kohmanns, hatte vor kurzem erst darauf geantwortet, brauche dazu aber für ein Beispiel, wie die Tabelle aussieht, oder was du haben willst, siehe mal hier http://spotlight.de/nzforen/mse/m/mse-1113642857-23751.html.
das mit den Punkten geht eigentlich mit einem Makro ganz einfach, über eine Schleife werden alle Punkte angesteuert und der Datenreihenname wird ersetzt durch das was du haben willst.
Gruss WS
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Bezeichnung Datenpunkte in Diagramm"
Tabelle gem. Baugruppenbezeichnungen summieren Diagramm in Userform
Export von Diagrammen im Grafikformat Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen
Balkendiagramm simulieren Diagramm aus Daten einer Bandbreite bilden
Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren
Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen