Zeile einfügen per Button-Klick inkl Datenkopie

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Zeile einfügen per Button-Klick inkl Datenkopie
von: alfons
Geschrieben am: 01.07.2015 13:27:21

Hallo zusammen,
ich bin relativ neu was VBA angeht und beiße mir an dieser scheinbaren Kleinigkeit die Zähne aus :-/
Ich habe eine Tabelle in der ich eine neue Zeile per Buttonklick einfügen möchte und dabei die Zellen A-E aus der obendrüber liegenden Zeile vom Value her mit übernehmen möchte.
Hiermit habe ich bereits angefangen und der Buttonklick funktioniert auch:
Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlDown
Aber wie ich nun den Kopiervorgang der Zellen A-E aus der obendrüberliegenden Zeile einbringe weiß ich nicht.
Für jede Hilfe bin ich super dankbar!

Bild

Betrifft: AW: Versuch
von: JoWE
Geschrieben am: 01.07.2015 14:06:16
Hallo Alfons,
versuchs mal so:

Private Sub CommandButton1_Click()
    Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlDown
    Range(Cells(ActiveCell.Row - 1, 1), Cells(ActiveCell.Row - 1, 5)).Copy
    Cells(ActiveCell.Row, 1).Select
    ActiveSheet.Paste
End Sub
Gruß
Jochen

Bild

Betrifft: AW: Versuch
von: alfons
Geschrieben am: 01.07.2015 14:52:59
Super, Danke!!!!
Ich hätte nur noch 2 kleinere Änderungen, bzw. Fehler die mir unterlaufen sind bei der Angabe.
Der Inhalt soll nur bis zelle D kopiert werden, sprich ich ändere die Zeile auf:

Range(Cells(ActiveCell.Row - 1, 1), Cells(ActiveCell.Row - 1, 4)).Copy (richtig?)
und müsste das aktuelle Datum in die Zelle E übertragen werden. Sprich der Befehl müsste irgendwie in diese Richtung gehen ActiveCell.FormulaR1C1 oder?

Bild

Betrifft: AW: Versuch
von: JoWE
Geschrieben am: 01.07.2015 15:48:40
nein, es muss dann so lauten:
cells(activecell.row,5)=date()
Gruß
Jochen

Bild

Betrifft: AW: Versuch
von: JoWE
Geschrieben am: 01.07.2015 15:54:30
ja zu Frage 1
nein zu Frage 2, da muss es vor "end Sub" so heißen:
cells(activecell.row-1, 5)=date()

Bild

Betrifft: AW: Versuch
von: alfons
Geschrieben am: 01.07.2015 15:57:23
Perfekt!
Ich danke dir vielmals Jochen!!
Grüße

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeile einfügen per Button-Klick inkl Datenkopie"