Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Word mit VBA Dokumente erstellen u speichern

In Word mit VBA Dokumente erstellen u speichern
09.04.2015 14:32:29
Hans
Guten Tag,
erstmal vielen Dank an die Macher dieses Forums.
Ich befasse mich erst seit etwa vier Wochen mit VBA und Word.
Auch wenn dieses Forum mehr für Excel als für Word gemacht scheint,
ich sehe, dass hier Fachleute anwesend sind und wer sich mit VBA und Excel auskennt, kann wohl auch VBA und Word.
Deshalb auch meine Frage:
Ich habe ein Dokument, das eine Feldmarke und eine Tabelle enthält.
Es ist eine Art Tagesplan der an der Textmarke den Monatsnamen und die Jahreszahl ausgibt.
In der ersten Zeile der Tabelle steht dann in den Spalten Mo Di Mi usw.,
also die abgekürzten Tagesnamen.
Das Ganze funktioniert über eine UserForm und deren Button.
In der Textbox wird das Datum z. B. 04.2015 für April einggegeben.
Die ganze Routine steht in der CommandButton Click Ereignis Prozedur.
Soweit funktioniert auch alles. Jetzt aber geht es um das Abspeichern.
Ich möchte das jeweilige ausgefüllte Dokument in einem Unterordner speichern, aber ohne dass das nicht ausgefüllte Dokument geschlossen wird. Auserdem soll am abgespeicherten Dokument kein Macro oder Userform hängen.
Hier gelingt es mir den aktuellen Pfad einzulesen und den Unterordner zu erstellen.
Beim Abspeichern der Datei allerdings passiert dasselbe, als wenn ich in Word unter Datei - Speichern unter abspeichere. Es wird also gespeichert, aber gleichzeitig ist das leere Dokument geschlossen und das Gespeicherte geöffnet.
Ich möchte also nicht das Ausgangsdokument unter anderem Namen speichern, sondern ein
neues ausgefülltes ohne Macros mit dem Monatsnamen und der Jahreszahl - April 2015.doc - Mai 2015.doc, usw.
Ich würde allerdings gern in einem Rutsch die Monatspläne für ein ganzes Jahr automatisch speichern.
Deshalb meine Bitte um Hilfe, weil ich auch im Internet dazu nichts gefunden habe, oder einfach noch zu unerfahren bin.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: In Word mit VBA Dokumente erstellen u speichern
09.04.2015 14:39:35
Rudi
Hallo,
wer sich mit VBA und Excel auskennt, kann wohl auch VBA und Word.
wenn du davon ausgehst, dass wer Italienisch kann auch Spanisch kann...
Gruß
Rudi

AW: In Word mit VBA Dokumente erstellen u speichern
09.04.2015 15:07:19
Hans
k Rudi, Du mögest mir verzeihen. Ich bin Anfänger und dachte mir, dass Excel sogar etwas schwieriger als Word ist. Weil nun Excel und Word Bestandteil in einem Paket Office sind und beide mit Macros angesprochen werden können, dachte ich eben, dass der Unterschied höchstens sowas wie zw. Englisch und amerikanisch ist.
Ich habe da was gefunden und als Macros ausprobiert:

Sub Ordner_anlegen()
'Wenn Ordner nicht vorhanden, dann erstellen
Dim Ordner As String
Dim Antwort As Integer
'Aktueller Pfad des geöffneten Dokuments auslesen und Ordnername anhängen
Ordner = ActiveDocument.Path & Application.PathSeparator & "MyPlan_Ordner"
If Dir(Ordner, vbDirectory) = "" Then
MkDir Ordner
MsgBox "Ordner " & Ordner & " angelegt"
End If
End Sub


Sub Test()
' Datei_Dublikat erstellen, speichern u. Module löschen
Dim aDoc As Document
Dim bDoc As Document
Dim strName As String
Set aDoc = ActiveDocument
strName = aDoc.FullName
Set bDoc = Application.Documents.Add(Template:=strName)
Application.Dialogs(wdDialogFileSaveAs).Show
Application.OrganizerDelete bDoc.FullName, "Modul1", wdOrganizerObjectProjectItems
Application.OrganizerDelete bDoc.FullName, "Modul_Ordner_hinzu",  _
wdOrganizerObjectProjectItems
Application.OrganizerDelete bDoc.FullName, "Modul_Pfad_anbrowsen",  _
wdOrganizerObjectProjectItems
Application.OrganizerDelete bDoc.FullName, "Modul_Pfad", wdOrganizerObjectProjectItems
Application.OrganizerDelete bDoc.FullName, "Modul_Speichern", wdOrganizerObjectProjectItems
Application.OrganizerDelete bDoc.FullName, "UserForm1", wdOrganizerObjectProjectItems
bDoc.Save
bDoc.Close wdDoNotSaveChanges
End Sub

Lezteres speichert die Datei im Unterordner und entfernt die Macros.

Anzeige
nur zur Info...
09.04.2015 14:41:58
Oberschlumpf
Hi Hans
...und wer sich mit VBA und Excel auskennt, kann wohl auch VBA und Word....
Grundsätzlich leider falsch gedacht.
Ich kenne mich super aus in Excel + dem damit verbundenen VBA.
Aber von Word + VBA hab ich null Ahnung.
klar, du kannst Glück haben, und es gibt hier Antworter, die von Beidem viel Ahnung haben, aber eigentlich sind Word/VBA + Excel/VBA ziemlich unterschiedliche Bereiche....genau so Outlook/VBA, Access/VBA und was es da noch so gibt.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Ciao
Thorsten

AW: In Word mit VBA Dokumente erstellen u speichern
09.04.2015 15:04:22
Hajo_Zi
das nichtausgefüllte Dokument wurde doch schon geändert?
ActiveDocument.SaveCopyAs .....
würde ich mal vermuten.

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige