Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1424to1428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen

Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen
11.05.2015 19:56:55
Markus
Hallo leute,
für die Schule programmier ich gerade einen Bruttonetto rechner. In LabelFeldern wird eine Aufteilung der Steuern dargestellt
Me.lblLaender.Caption = Format(Lst * 14 * steuerlaender, "#,##0.00 €")
Me.lblSteuerzuschuss.Caption = Format(Lst * 14 * steuerpensionsvs, "#,##0.00 €")
Me.lblpensionoeffentlich.Caption = Format(Lst * 14 * steuerpensionoeffentlich, "#,##0.00 €")
darunter folgen noch ca. 12 weitere ausgaben das hier dient nur als beispiel. Lst beschreibt in diesem Fall die entstehende Lohnsteuer die vorher ausgerechnet wurde. Diese *14 um auf die Jährliche annäherungsweise zu kommen und anschließend wird mit der passenden Konstante die einen Steuersatz darstellt.
Somit wird im entsprechenden Labelfeld dann der Wert ausgegeben im entsprechenden Zahlenformat.
Diesen wert lasse ich dann mit folgendem befehl in eine Zelle in Excel schreiben
Worksheets("Tabelle1").Range("F1").Value = Me.lblLaender
Worksheets("Tabelle1").Range("F2").Value = Me.lblSteuerzuschuss
Leider wird der wert dort dann als Zahl die als Text formatiert ist ausgegeben. Das macht es nicht möglich aus den Daten ein Kreisdiagramm zu erstellen welches alle Werte wiedergeben soll. Auch mit folgendem Befehl der das Format ändern soll funktioniert es nicht
With Range("F1:G11")
.NumberFormat = "General"
.Value = .Value
End With
Hat jemand eine Lösung? Meine Idee war eben die Werte in Excel darzustellen, dort dann ein Diagramm zu erstellen und anschließend das Diagramm wieder in einer Userform darzustellen.
Hat jemand eine Lösung für das problem, gibts vielleicht eine viel einfachere Lösung das zu machen?
Ich muss dazu sagen ich bin ziemlich frischer VBA programmierer, wir haben vor ca. 4 wochen in der Schule damit angefangen. Wäre also nett wenn die einzelnen Schritte dargestellt werden.
PS: das soll hier nicht so ein hilfloser schrei im Internet sein weil ich hilfe bei meiner Hausübung brauche. nein die Hausübung ist schon längst erledigt aber ich interessiere mich sehr dafür, hab mir auch die andren Befehle schon aus dem Internet gesucht, es handelt sich hier rein um eine kleine zusatzaufgabe ;)
Freue mich auf eure antworten
Danke schonmal
lg. Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen
11.05.2015 20:01:01
Beverly
Hi Markus,
du kannst den Label-Inhalt doch in Zahl umwandeln - CDbl(Label.Caption) und diese Zahl dann im Kreisdiagramm darstellen.


AW: Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen
11.05.2015 20:09:30
Markus
Okey, könntest du das eventuell konkret auf das Labelfeld lblLaender eingehen z.B.
Wenn ich
CDbI (Me.lblLaender.Caption)
eingebe, kommt "Sub nicht definiert. Wo genau muss ich das reinschreiben, ich habe nur zwei Subs bis jetzt, einen der alles Berechnet mit click auf berechen (Cmdbutton) und einen der das Programm beendet ebenfalls mit button.
Muss ich das CDbI vor oder nach der Ausgabe der zahlen schreiben?
Achja und was dann noch ganz wesentlich ist, wie bekomm ich das dann erstellte Diagramm als Grafik in die Userform, z. B. auf eine extra seite einer Multipage

Anzeige
AW: Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen
11.05.2015 20:13:36
Beverly
Hi Markus,
ich meinte damit den Codeteil, mit dem du die Label-Inhalte in die Zellen schreibst - also nach diesem Prinzip:
Worksheets("Tabelle1").Range("F1").Value = CDbl(Me.lblLaender.Caption)
Worksheets("Tabelle1").Range("F2").Value = CDbl(Me.lblSteuerzuschuss)


AW: Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen
11.05.2015 20:15:46
Markus
Oh danke, ja das klappt nun so weit. Danke schonmal dafür.
Bleibt eben noch offen wie das Diagramm nun in die Userform kommt

AW: Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen
11.05.2015 20:54:27
Beverly
Exportiere das Diagramm als Grafik und lade diese dann in das UserForm.


Anzeige
AW: Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen
11.05.2015 20:56:59
Markus
Das diagramm ändert sich aber doch wenn ich eine neue eingabe mache. wenn ich das ständig exportiere dann speichert er ja bei jeder eingabe ein gif, falls das überhaupt funktioniert, außerdem soll das programm auch portibel sein, was dann wieder schwer wird mit verzeichnissen etc.

AW: Diagramm in Excel erstellen und in VBA Darstellen
11.05.2015 21:06:15
Beverly
Naja, speichern kann man z.B. immer in dem Verzeichnis, in dem sich die Mappe befindet - als Pfad ThisWorkbook.Path
Andere Möglichkeit: benutze ein ChartSpace für das UserForm und erstelle das Diagramm komplett darin - einfach danach Googlen.


Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige