Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm in Excel erstellen

Diagramm in Excel erstellen
18.05.2016 17:12:08
Claudia
Hallo zusammen,
ich habe Daten in einer Studie erhoben und mir liegen für 5 Variablen (jede Variable eine Spalte) Werte für jeweils 130 Probanden vor. Nun würde ich gerne zeigen, wie die Streuung der Werte je Variable über alle Probanden hinweg aussieht, d.h. welche Werte nur selten vorkommen und welche Werte sehr oft. Das stelle ich mir grafisch so vor, wie hier:
http://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//pubs/archive/41886.pdf
Seite 5, obere Grafik
Hier wurde das gleiche für 20 Variablen gemacht
Kann mir jemand sagen, wie ich genau das mit Excel machen kann?
Vielen Dank!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm in Excel erstellen
18.05.2016 17:21:18
Beverly
Hi Claudia,
dann lade doch mal eine Beispielmappe mit den Daten hoch.


AW: Diagramm in Excel erstellen
18.05.2016 17:53:16
Beverly
Schau dir mal das Beispiel an, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Unterhalb deiner Daten steht der Mittelwert, welcher im Diagramm in Rot dargestellt ist. Falls du da eine andere Formel verwenden willst, musst du diese Zeile halt anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/105635.xlsx


Anzeige
AW: Diagramm in Excel erstellen
18.05.2016 18:24:01
Claudia
Hallo Beverly,
besten Dank. Das sieht gut aus. Kannst du mir schildern, wie du das gemacht hast?
Außerdem wäre es jetzt natürlich noch prima, wenn alle Punkte die gleiche Farbe hätten und etwas semitransparent, sodass Stellen, an denen viele Punkte vorkommen dunkler werden als Stellen, an denen nur ein Punktwert abgebildet wird. Geht das?
Vielen Dank allen Helfenden!

AW: Diagramm in Excel erstellen
18.05.2016 19:01:39
Beverly
Hi Claudia,
ich habe einfach die Spalten B:F von Zeile 1 bis Zeile 133 markiert und ein Liniendiagramm erstellt, anschließend unter Daten auswählen -&gt Zeile/Spalte wechseln ausgeführt und für alle Datenreihen per Makro die Linien gelöscht, nur die für letzte Datenreihe (Mittelwert) habe ich die Marker als Strich formatiert.
Man könnte für die Datenpunkte nur die Rahmen darstellen, wodurch ein ähnlicher Effekt wie die dunklere/hellere Darstellung von mehr oder weniger vielen Datenpunkten simuliert wird.
Das angehängte Beispiel beinhaltet ein komplettes Makro, welches die Datenreihen blau und ohne Linie sowie nur die Rahmen der Datenpunkte darstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/105639.xlsm


Anzeige
AW: Diagramm in Excel erstellen
18.05.2016 20:08:07
Claudia
Das ist richtig richtig toll, hab' vielen Dank, Karin!

AW: ich habs mal in der anliegenden Datei versucht
18.05.2016 17:46:26
Claudia
Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Bereitschaft mir zu helfen. Nur leider hilft mir das nicht wirklich weiter (warum sehen deine Werte eigentlich anders aus?).
Mir wäre wichtig, dass sich auf der vertikalen Achse alle Werte wiederspiegeln und dann auf der horizontalen Achse die 5 Marken stehen. Die einzelnen Säulen sollen dann die Spannweite der Werte zeigen und zeigen, welche Werte eher selten und sehr häufig je Marke vorkamen. Also im Grunde wie in der Beispielgrafik aus meinem ersten Beitrag.
Vielen Dank!

Anzeige
AW: ich habs mal in der anliegenden Datei versucht
18.05.2016 17:50:24
Claudia
Ich habe die Originalwerte in deine Datei eingefügt und damit sieht das Diagramm schon recht ähnlich aus, wie das Original. Wie hast du es eigentlich erstellt?
Nun stört mich noch, dass je Marke unterschiedliche Formen und Farben verwendet werden. In der Originaldatei war das ja sehr übersichtlich. Die Bereiche, in denen die Werte sehr häufig vorkamen, waren dunkler, da sich die blauen Punkte hier ballen und in anderen Bereichen eben weniger.
Meinst du, das kann man noch anpassen?

Da solltest Du mal den Makrorekorder
18.05.2016 17:56:44
lupo1
anwerfen und eine einzelne der 130 Datenreihen wie gewünscht blau formatieren. Rekorder: Stopp!
Danach packst Du um den Code eine Schleife, die das für alle Reihen so macht.
Mein Tipp: Vermutlich erreichst Du das Dunklerwerden bei Ballung durch eine bestimmte Wahl von Halbtransparenzstärke. Vermutlich wird Beverly da gleich eingreifen.

Anzeige
AW: Da solltest Du mal den Makrorekorder
18.05.2016 18:02:37
Claudia
Ohje, lupo, Makrorekorder sagt mir gar nichts.. Das übersteigt wohl meine Kompetenz :-(

hm ...
18.05.2016 17:52:01
lupo1
1. anders sehen meine Werte aus, weil ich sie schon vor Deinem Upload erstellt habe
2. bei mir sind jeweils 130 Werte vertikal auf 5 Punkten horizontal zu sehen. Rot ist dabei der jeweilige Mittelwert aller 130. Der steht bei mir als letzte Datenreihe "AV"

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige