Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Rahmen für Textfeld im Diagram erzeugen
21.04.2009 14:48:39
Bellof
Hallo Forum,
ich erzeuge mit einem umfangreichen Makro ein Diagram. In diesem Diagram erzeuge ich einige Textfelder - z.B. so:
ActiveChart.Shapes.AddLabel(msoTextOrientationHorizontal, 370, 150, 40, 20).TextFrame.Characters.Text = "today"
so Jetzt möchte ich um dieses Textfeld formatieren und zwar will ich einen schwarzen Rahmen erzeugen und das Textfeld weiss ausfüllen/hinterlegen. Das kann ich zwar manuel machen, aber das muss auch mit VBA funktionieren aber ich weiss nicht wie.....
Immerhin habe ich es auf folgende Weise geschafft das entsprechende Textfeld zu aktivieren:
ActiveChart.Shapes("Textfeld 4").Select
Aber an der Fomatierung scheitere ich jetzt, der Makrorekorder hilft mir nicht weiter, da er diese Formatierung nicht aufzeichnet und hier im forum habe ich auch mit langer suche nichts gefunden.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Bellof

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Rahmen für Textfeld im Diagram erzeugen
21.04.2009 16:09:11
Kawensmann
Hallo,
versuch's mal so:

Sub TextboxRahmen()
ActiveChart.Shapes("Textfeld 4").Select
With Selection
.ShapeRange.Line.Weight = 0.5
.ShapeRange.Line.DashStyle = msoLineSolid
.ShapeRange.Line.Style = msoLineSingle
.ShapeRange.Line.Transparency = 0#
.ShapeRange.Line.Visible = msoTrue
.ShapeRange.Line.ForeColor.SchemeColor = 64
.ShapeRange.Line.BackColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
End With
End Sub


Gruß
Kawensmann

AW: VBA - Rahmen für Textfeld im Diagram erzeugen
22.04.2009 08:23:10
Bellof
Hallo Kawensmann
SUPER vielen Dank!
Ich habe lediglich noch eine kleine Ergänzung zugefügt, um die "Hintergrundfarbe" weiss zuzufügen:
ActiveChart.Shapes("Textfeld 4").Select
With Selection
.ShapeRange.Line.Weight = 0.5
.ShapeRange.Line.DashStyle = msoLineSolid
.ShapeRange.Line.Style = msoLineSingle
.ShapeRange.Line.Transparency = 0#
.ShapeRange.Line.Visible = msoTrue
.ShapeRange.Line.ForeColor.SchemeColor = 64
.ShapeRange.Line.BackColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
.ShapeRange.Fill.ForeColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
End With
Nochmal Danke - war mir eine große Hilfe
Gruß
Bellof
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige