Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafiken aus Tabelle per VBA in Datei(jpg) speich.

Grafiken aus Tabelle per VBA in Datei(jpg) speich.
04.12.2003 11:08:07
ixy
Ich habe hier ca. 500 Exceldateien, die alle gleich aufgebaut sind.
Also eine Tabelle mit Daten und jeweils einem Bild, das eingebettet ist.

Die Daten sollen alle in eine Exceldatei eingelesen werden. Da steht dann am eine eine Tabelle mit 500 Datensätzen.

Das soll ja auch nicht das Problem sein. Das bekomme ich mit VBA prima gelöst.

Aber das eingebettete Bild bereitet mir Probleme.

Wie bekomme ich das Bild aus der Tabelle raus und speichere es als jpg ab?
Aber jetzt nicht mit Vorschlägen ala Kopieren-Bildbearbeitungsprogramm öffnen-einfügen-abspeichern kommen. Das ist zu aufwändig und zu händisch.

Ich finde einfach keinen passenden Befehl dafür (immer nur zum Einfügen von Grafiken).

Ein Ansatz wäre evtl. der virtuelle Export der Datei als HTML, dann Bilder umbennen/verschieben, HTML und Unterordner löschen und nächste Datei anfassen.

Aber gehts nicht noch einfacher ?

Gruss
ixy
www.krambox.de

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafiken aus Tabelle per VBA in Datei(jpg) speich.
04.12.2003 11:32:20
Nepumuk
Hallo ?
Bilder exportieren geht so:

Option Explicit
Public Sub Export()
Dim intIndex As Integer
Dim myShape As Shape, mySheet As Worksheet, strMappenname As String, myChartObject As ChartObject
Application.ScreenUpdating = False
With Application.FileSearch
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.SearchSubFolders = True ' wenn nötig
.LookIn = ThisWorkbook.Path 'hier und in der Export-Metode den Pfad anpassen
.Execute
For intIndex = 1 To .FoundFiles.Count
strMappenname = Right(.FoundFiles(intIndex), InStr(1, StrReverse(.FoundFiles(intIndex)), "\") - 1)
GetObject .FoundFiles(intIndex)
With Workbooks(strMappenname)
For Each mySheet In .Worksheets
For Each myShape In mySheet.Shapes
If myShape.Type = msoPicture Then
Set myChartObject = ThisWorkbook.Worksheets(1).ChartObjects.Add(0, 0, myShape.Width + 5, myShape.Height + 5)
myShape.Copy
myChartObject.Chart.Paste
myChartObject.Chart.Export Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & strMappenname & ".jpg", FilterName:="JPG"
myChartObject.Delete
End If
Next
Next
.Close False
End With
Next
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub



Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie

Die Anpassung schaffst du mit deinem VBA - Level sicher selbst.
Gruß
Nepumuk

P.S. Es wäre schön, wenn du einen richtigen Namen verwenden würdest. Auf Anfragen, deren Urheber nicht mal ihren Namen nennen können, antworte ich nur ausnahmsweise und in Zukunft überhaupt nicht mehr.
Anzeige
AW: Grafiken aus Tabelle per VBA in Datei(jpg) spe
04.12.2003 13:25:00
Jens
So. Jetzt mit Klarnamen. :-)

Das Script funktioniert tadellos ! Danke.
Das Chart-Objekt hatte ich auch mir kurz mal angesehen, aber wieder verworfen, da ich ja ein Bild hatte und kein "Chart". Denkfehler von mir.

Also Danke nochmal
Jens

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige