kumulierter Ausweis bis zu einer bestimmten Spalte

Bild

Betrifft: kumulierter Ausweis bis zu einer bestimmten Spalte
von: Ole
Geschrieben am: 16.03.2005 11:43:30
Hallo, ich habe folgendes Problem:
ich möchte in einer Zeile bis zu der Spalte suchen, an der der Wert von ungleich 0 auf 0 wechselt, und den kumulierten Wert einer anderen Zeile bis zu dieser Spalte ausweisen.
https://www.herber.de/bbs/user/19729.xls
Am Bsp.: ich möchte in der IST-Zeile(Zeile 6) die Spalte D (Februar) "ermitteln", da dort der letzte Wert steht und das Budget (Zeile 10) kumuliert bis Spalte D in Zelle O10 darstellen.
Wer kann mir hier helfen?
Vielen Dank
Ole

Bild

Betrifft: AW: kumulierter Ausweis bis zu einer bestimmten Spalte
von: Boris
Geschrieben am: 16.03.2005 12:22:40
Hi Ole,
in O10:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C10;;;;VERGLEICH(0;C6:N6;)))
Grüße Boris
Bild

Betrifft: AW: kumulierter Ausweis bis zu einer bestimmten Spalte
von: Ole
Geschrieben am: 16.03.2005 13:06:41
Hallo,
erstmal vielen Dank.
die Formel scheint beinahe richtig... ich bekomme allerdings bis zum Mrz, aufsummiert. Ich bräuchte den Wert aber nur bis Feb...
Wie kann ich die Aufsummierung um eine Spalte nach links verschieben???
Bild

Betrifft: versuchs mal so:
von: IngoG
Geschrieben am: 16.03.2005 13:12:23
Hallo Ole,
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C10;;;;VERGLEICH(0;C6:N6;)-1))
sollte funzen,
die formel gibt aber generell nur Werte bis zum ersten auftreten von 0 zuück und nicht bis zum letzten Eintrag <>0 in zeile 6
Scheint aber ja bei dir bnicht vorzukommen, dass ein Monat zwischendurch bei 0 bleibt.
Gruß Ingo
Bild

Betrifft: ergänzung
von: IngoG
Geschrieben am: 16.03.2005 13:32:10
Hallo Nochmal,
um alle eventualitäten zu berücksichtigen sollte die Formel mE so aussehen:
=WENN(C6=0;0;SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(C10;;;;WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(0;C6:N6;));12;VERGLEICH(0;C6:N6;)-1))))
geht wahrscheinlich noch einfacher, aber so sollte es funzen
Gruß Ingo
Bild

Betrifft: AW: kumulierter Ausweis bis zu einer bestimmten Spalte
von: Ole
Geschrieben am: 16.03.2005 13:15:29
Weltklasse!!!
Vielen Dank an Boris und IngoG
ihr habt mir sehr geholfen!!
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "kumulierter Ausweis bis zu einer bestimmten Spalte"