Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro funktioniert nur bis zu einer bestimmten Z.

Makro funktioniert nur bis zu einer bestimmten Z.
15.09.2015 11:30:08
Jenny
Hallo an alle,
habe ein Problem mit diesem Makro hier:
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
' Tastenkombination: Strg+i
Dim i, zt1&, von&, bis As Long
Dim Grafiken As Shape
Dim c As Range, a As Variant
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Tabelle1")
zt1 = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
von = 1
With Sheets("Tabelle2")
bis = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(von, 2), .Cells(bis, 2)).Copy Sheets("Tabelle1").Cells(zt1, 6)
End With
With Sheets("Tabelle3")
.Range(.Cells(von, 5), .Cells(bis, 5)).Copy
End With
.Cells(zt1, 7).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
If bis > 1 Then
.Range(.Cells(zt1, 1), .Cells(zt1, 4)).Copy _
Destination:=.Range(.Cells(zt1 + 1, 1), .Cells(zt1 + bis - von, 1))
End If
Application.CutCopyMode = False
For Each c In Range(.Cells(zt1, 6), .Cells(zt1 + bis - von + 1, 6))
If c.Hyperlinks.Count > 0 Then
a = Split(c.Hyperlinks(1).Address, "/")
c.Offset(0, -1).Value = a(UBound(a) - 1)
End If
Next
'.Range(.Cells(1, 1), .Cells(zt1 + 1 + bis - von, 15)).Sort _
'key1:=.Range("C1"), Order1:=xlAscending, _
'key2:=.Range("G1"), Order2:=xlDescending, Header:=xlNo
End With
With Sheets("Tabelle2")
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(bis, 3)).Clear
End With
With Sheets("Tabelle3")
.Range(.Cells(1, 1), .Cells(bis, 4)).Clear
For Each Grafiken In .Shapes
Grafiken.Delete
Next
End With
'Sheets("Tabelle1").Activate
'Application.ScreenUpdating = True
'If Application.CountA(Columns(8)) > 0 Then
'If IsEmpty(Cells(1, 8)) Then
'With Cells(1, 8).End(xlDown)
'.Resize(1, 8).Copy
'.Activate
'End With
'Else
'  For i = 1 To Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Offset(1).Row
'   If IsEmpty(Cells(i, 8)) Then
'      With Cells(i, 8).Offset(-1, 0)
'         .Resize(1, 8).Copy
'        .Activate
' End With
' Exit Sub
'End If
'   Next i
' End If
'  End If
End Sub
genau genommen mit dem Teil
For Each c In Range(.Cells(zt1, 6), .Cells(zt1 + bis - von + 1, 6))
If c.Hyperlinks.Count > 0 Then
a = Split(c.Hyperlinks(1).Address, "/")
c.Offset(0, -1).Value = a(UBound(a) - 1)
End If
ab Zeile 65531 bleibt die Spalte E leer.
Hat da jemand einen Rat?
Danke und Gruß
Jenny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro funktioniert nur bis zu einer bestimmten Z.
15.09.2015 12:10:39
Rudi
Hallo,
im Moment keine Idee.
Du solltest aber auf jeden Fall einen . vor Range(...) machen.
For Each c In .Range(.Cells(zt1, 6), .Cells(zt1 + bis - von + 1, 6))
Gruß
Rudi

AW: Makro funktioniert nur bis zu einer bestimmten Z.
15.09.2015 12:45:36
Jenny
Hallo Rudi,
das Makro hatte immer schon so funktioniert, wie ich es gepostet habe also auch ohne den Punkt.
Aber hab das Ganze ein wenig eingrenzen können, bevor das Makro den Text mit den Hyperlinks aus Tabelle2 kopiert sind die Hyperlinks noch vorhanden, nach dem kopieren nicht mehr, in F65531 steht also bereits kein Hyperlink, aus dem das Makro dann E65531 machen könnte.
Hab mal was von Obergrenzen von Hyperlinks in einer Tabelle gelesen, meine ich zumindest, kann es sein dass das Problem daran liegt? Das dadurch dass F1:F65530 komplett mit Hyperlinks zugepflastert ist da eine Grenze erreicht ist?
Wenn ja, was hab ich für Möglichkeiten? in 2 Tabellen aufteilen geht nicht da es in der Tabelle RANG Formeln gibt, die verfälscht würden, wenn plötzlich die Hälfte der Zeilen fehlen.
LG
Jenny

Anzeige
AW: Makro funktioniert nur bis zu einer bestimmten Z.
15.09.2015 15:22:17
ChrisL
Hi Jenny
Let me google this for you...
https://support.office.com/en-MY/article/Excel-specifications-and-limits-16c69c74-3d6a-4aaf-ba35-e6eb276e8eaa
Ja, 65530 = Limit für Hyperlinks.
Den Hinweis wegen dem Punkt würde ich an deiner Stelle aufnehmen.
Idee: statt Hyperlink z.B. mittels Doppelklick-Ereignis und VBA FollowHyperlink. Allerdings habe ich nicht nachvollzogen was dein Makro macht oder wie deine Datei wohl genau aussehen könnte, was deine Anforderungen sind usw.
cu
Chris

AW: Makro funktioniert nur bis zu einer bestimmten Z.
15.09.2015 20:42:26
Jenny
Hallo Chris,
mir fällt es leider schwer, eine Nachvollziehbaere Beispieldatei zu schicken, da Formelergebnisse abhängig sind von der Sortierung, mit anderen Worten wenn ich nur Teile der Tabelle schicke, sind die Formelergebnisse nicht mehr nachvollziehbar.
Aber habe es jetzt einfach so gelöst dass ich die Hyperlinks entfernt habe, jetzt geht das Makro wieder

Anzeige
AW: Makro funktioniert nur bis zu einer bestimmten Z.
15.09.2015 20:43:53
Jenny
nochmal zu dem Punkt,
habe ihn inzwischen eingefügt, es kommt jetzt weder ein Fehler noch hat sich etwas am Ergebnis was nach dem Ausführen des Makros vorliegt geändert also scheints sowohl mit als auch ohne zu gehen.
Gruß
Jenny

AW: Makro funktioniert nur bis zu einer bestimmten Z.
16.09.2015 11:03:52
ChrisL
Hi Jenny
Punkt oder nicht Punkt...
Solange Tabelle 1 aktiv ist, macht es keinen Unterschied. Wenn aber mal eine andere Tabelle aktiv ist, macht der Punkt den kleinen Unterschied.
cu
Chris

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige