Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot erstellen aus "von" "bis" Zeiten

Pivot erstellen aus "von" "bis" Zeiten
03.10.2021 12:15:03
Michael
Hallo zusammen!
in dieser Beispieltabelle sind Projektzeiten erfasst: https://www.herber.de/bbs/user/148410.xlsx
Nun möchte ich per Pivot wissen wie viel Zeit für das jeweilige Projekt je Tag verwendet wurde.
Hinweis: per Hilfspalten in der Datentabelle ist das kein Problem, aber Hilfspalten möchte ich gerne vermeiden.
Pivot wäre - falls überhaupt möglich - die perfekte Lösung.
Vielen Dank!
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot erstellen aus "von" "bis" Zeiten
03.10.2021 17:25:37
Günther
Moin Michael,
das ist ein extrem schlechter und prinzipiell falsch angelegter Tabellenaufbau. Zu jedem Projekt gibt es si entweder nur Anfang oder Ende… Zeilennummern sind etwas komplett anderes als eine ID, welche im IT-Sprachgebrauch einen ganz besonderen definierten Status hat.
Idealerweise stehen auch zu jedem Abschnitt die Start- und Ende-Zeiten in 1 Zeile, dann lässt sich das viel besser auswerten.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Pivot erstellen aus "von" "bis" Zeiten
04.10.2021 07:37:28
Michael
Hallo Günther,
vielen Dank für deine qualifizierte Antwort! Das macht Sinn.
Viele Grüße Michael
AW: was spricht denn gegen eine Hilfsspalte? ...
03.10.2021 19:02:15
neopa
Hallo Michael,
... denn dann ist die Pivotauswertung auch bei Deiner vorhandenen Datenstruktur leicht realisierbar, wie Du ja selbst schreibst. Alternativ dazu wäre eine entsprechende Aufbereitung der vorhandenen Daten für die Pivotauswertung mit PowerQuery-Funktionalität in ein Datenmodell. Da sieht man auch keine zusätzlichen Daten in der Datei, ist aber mE etwas aufwändiger als die eine einfache Hilfsspalte in der Datenliste.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: was spricht denn gegen eine Hilfsspalte? ...
04.10.2021 07:41:17
Michael
Hallo Werner,
Power Query ist ein guter Tipp, damit würde ich mir Nachbearbeitung sparen, wenn neue Daten kommen.
Vielen Dank und Grüße
Michael
Anzeige
AW: bitteschön owT
04.10.2021 10:09:27
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige