Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Inhalt Zellen bis zum nächsten Eintrag duplizieren

Betrifft: Inhalt Zellen bis zum nächsten Eintrag duplizieren von: Oldi
Geschrieben am: 14.09.2014 20:43:47

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei Excel und bekomme es alleine nicht gelöst. Ich möchte das sich die Zellen mit dem gleichen Inhalt wie der obersten Füllen bis eine neue gefüllt Zelle kommt. Hier ein Beispiel:

3
leer
leer
7
leer
4
leer
leer
leer
5

Ich bräuchte jetzt eine Formel die daraus folgendes macht:
3
3
3
7
7
4
4
4
4
5

kann mir dabei jdm. weiterhelfen? Ich hoffe ich habe mein Problem genau genug beschrieben. Vielen Dank.

Lg
L.O.

  

Betrifft: AW: Inhalt Zellen bis zum nächsten Eintrag dupl von: Daniel
Geschrieben am: 14.09.2014 21:15:45

Hi
Das wird hier öfters gefragt:
1. Ganze Spalte markieren
2. Selektion auf Leerzellen einschränken mit Start - Bearbeiten - Suchen und auswählen Inhalte Leerzelle
3. In selektierte Zellen die Formel Einträgen = Wert aus Zelle obendrüber heiß für dein Beispiel =A1 (wenn die erste selektierten Zelle die Zelle A2 ist)
4. Eingabe mit STRG+ENTER abschließen, Formel wird in alle markierten Zellen übernommen
5. Bei Bedarf ganze Spalte markieren, kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Inhalt Zellen bis zum nächsten Eintrag duplizieren von: {Boris}
Geschrieben am: 14.09.2014 21:16:18

Hi,

Formel runterkopieren.

VG, Boris

Tabelle1

 AB
1Zahl 
233
3 3
4 3
577
6 7
744
8 4
9 4
10 4
1155

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=WENN(A2="";B1;A2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


  

Betrifft: AW: Inhalt Zellen bis zum nächsten Eintrag duplizieren von: Kleiner Helfer
Geschrieben am: 14.09.2014 23:20:52

Guten Abend Oldi,

falls du das Problem mit Hilfe von VBA lösen möchtest, hätte ich dir folgenden Vorschlag: (ist bestimmt nicht die smarteste Lösung, aber der Code sollte die die gewünschte Funktion erfüllen)

Sub Leere_Zeilen_weg()

Application.ScreenUpdating = False

Dim x As Long
Dim y As Long
Dim Z As Long
    

x = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

For y = 1 To x Step 1
Z = y - 1
If Cells(y, 1).Value = "" Then
Cells(y, 1).Value = Cells(Z, 1).Value
Else
End If
Next y
End Sub



 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inhalt Zellen bis zum nächsten Eintrag duplizieren"