Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1268to1272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Focus auf Zelle belassen bis Eingabe ok..

Focus auf Zelle belassen bis Eingabe ok..
Niko
Hallo zusammen,
ich löse in einer Zelle eine MsgBox aus wenn ein falsches Datum eingegeben wird. Wie kann ich erreichen, dass der Fokus auf dieser Zelle bleibt bis ein korrekter Wert eingegeben wird?
Danke schonmal für Eure Mühe und schönes Wochenende.
Gruß
Niko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zeig den Code o.T.
30.06.2012 13:51:29
Josef
« Gruß Sepp »

AW: Zeig den Code o.T.
30.06.2012 14:09:38
Niko
Hallo Sepp,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Mein aktueller Code für die MsgBox lautet:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Worksheets("Lehrgang").[B14] <> "" And Worksheets("Lehrgang").[B14] > Worksheets("Lehrgang").[D14] Or _
Worksheets("Lehrgang").[D14] <> "" And Worksheets("Lehrgang").[D14] < Worksheets("Lehrgang").[B14] Then
MsgBox "Das eingegebene Datum ist falsch!", vbInformation, "Hinweis..."
Worksheets("Lehrgang").[B14].Select
Exit Sub
End If
Das Problem ist, dass die Meldung einmal beim Eintreten des Fehlers und das zweite Mal beim Selektieren der Zelle für die Korrektur ausgegeben wird.
Gruß
Niko
Anzeige
AW: Zeig den Code o.T.
30.06.2012 14:19:25
Josef

Hallo Niko,
warum denn Selection_Change?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  
  With Target
    If .Address(0, 0) = "B14" Then
      If .Value <> "" And .Value > Range("D14") Or Range("D14") <> "" And Range("D14") < .Value Then
        MsgBox "Das eingegebene Datum ist falsch!", vbInformation, "Hinweis..."
        .Select
      End If
    End If
  End With
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Zeig den Code o.T.
30.06.2012 15:08:52
Niko
Hallo Sepp,
danke für die Lösung und den Hinweis. Ich habe Worksheet_Change und Worksheet_SelectionChange bisher immer zu wörtlich interpretiert - Wechseln der Tabelle, bzw. Wechseln der Auswahl in einer Tabelle :-(
Wieder was dazu gelernt!
Gruß
Niko

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige