Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro läuft in Schleife bis zum Absturz

Makro läuft in Schleife bis zum Absturz
04.06.2020 16:37:12
Reto
Hallo
Wieder einmal lande ich mit einem Problem, bei dem ich nicht weiter komme in diesem Forum.
Vermutlich wurde diese oder eine ähnliche Lösung schon genannt, ich konnte aber auch nach langer Suche nichts finden.
Mein VBA Code ist zusammengestückelt und abgeändert (alles aus diesem Forum - danke). Vermutlich nicht sehr elegant, aber es läuft irgendwie...
Das Makro, kopiert die Zellen "A13:G19" aus Tabelle 1 und fügt diese in Tabelle 2 ein (erste frei Zeile). Das funktioniert so lang ich das Datum in A3 manuell ändere.
Das Makro soll aber bei Monatswechsel automatisch ausgeführt werden. Sobald ich =heute() zur Automatisierung als Datum nehme, schreibt es die zu kopierenden Zellen endlos in Tabelle 2, bis Excel automatisch schliesst.
- Ich habe ein Calculate() und nicht ein Change() Ereignis gewählt, damit es bei Änderung (ohne zu klicken) automatisch läuft.
- Die daten in ("A13:G19" aus Tabelle 1) nach dem Ereignis nicht gelöscht werden, die bleiben immer gleich.
Frage:
Wie kann ich das Makro nach einmaligem Kopieren stoppen / beenden?

Eine Musterdatei hier:
https://www.herber.de/bbs/user/138023.xlsm
Danke für die Hilfe
Grüsse Reto

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro läuft in Schleife bis zum Absturz
04.06.2020 16:43:33
Hajo_Zi
Hallo Reto,
fehlt nicht
Application.EnableEvents = False
nicht vergesen wieder auf True zu setzen.

AW: Makro läuft in Schleife bis zum Absturz
04.06.2020 16:56:54
Reto
Hallo Hajo
Danke für die schnelle, vermutlich richtige Antwort.
Nur, ich bring trotzdem nicht auf die Reihe - stehe auf dem Schlauch. Meine Kenntnisse sind wirklich bescheiden.
Danke, für einen weiteren Hinweis, oder das bearbeiten der Musterdatei.
Grüsse Reto
AW: Makro läuft in Schleife bis zum Absturz
04.06.2020 17:00:15
Hajo_Zi
was ist offen?
nach if False vor End if If True
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Makro läuft in Schleife bis zum Absturz
04.06.2020 17:41:30
onur
Erkläre doch mal, was das Makro WANN machen soll.
AW: Makro läuft in Schleife bis zum Absturz
05.06.2020 07:40:02
Reto
Hallo Onur
Danke fürs einbringen.
Ich denke die Lösung von Hajo funktioniert, wenn ich es denn begreifen würde…
Das Makro soll folgendes tun:
Wenn der Monat wechselt soll es automatisch ohne in eine Zelle oder auf einen Button zu klicken die Zellen ("A13:G19" aus Tabelle 1) kopieren und in die erste leere Zeile in Tabelle zwei einfügen.
Das soll es an jedem Monatsende tun. Das nächste Mal also am 30.6.20
Ob ein paar Stunden vor Monatsende oder ein paar Stunden danach spielt keine Rolle (30.6. oder 1.7.)
Das alles sollte automatisch laufen, wenn ich =heute() in A3 eintrage. Aber damit hängt sich das Makro auf…
In Zelle A3 steht das aktuelle Datum. Solange es nicht mit =heute() generiert wird, funktioniert das Ganze.
In Zelle A2 wird das Ende des Monats ermittelt. Bezieht sich auf A3
In Zelle A1 schreibt das Makro das Datum wann es ausgeführt wurde, damit es nur einmal pro Monat läuft. Das funktioniert aber auch nur solange das Datum keine Formel ist.
Aufgrund der Formel habe ich ein Calculate() und kein Chance() Ereignis umgeschrieben.
Danke für die Hilfe
Grüsse Reto
Anzeige
AW: Makro läuft in Schleife bis zum Absturz
05.06.2020 10:39:10
Reto
... habe vergessen den Beitrag als "noch nicht beantwortet / noch offen" zu kennzeichnen ...
Hallo Onur
Danke fürs einbringen.
Ich denke die Lösung von Hajo funktioniert, wenn ich es denn begreifen würde…
Das Makro soll folgendes tun:
Wenn der Monat wechselt soll es automatisch ohne in eine Zelle oder auf einen Button zu klicken die Zellen ("A13:G19" aus Tabelle 1) kopieren und in die erste leere Zeile in Tabelle zwei einfügen.
Das soll es an jedem Monatsende tun. Das nächste Mal also am 30.6.20
Ob ein paar Stunden vor Monatsende oder ein paar Stunden danach spielt keine Rolle (30.6. oder 1.7.)
Das alles sollte automatisch laufen, wenn ich =heute() in A3 eintrage. Aber damit hängt sich das Makro auf…
In Zelle A3 steht das aktuelle Datum. Solange es nicht mit =heute() generiert wird, funktioniert das Ganze.
In Zelle A2 wird das Ende des Monats ermittelt. Bezieht sich auf A3
In Zelle A1 schreibt das Makro das Datum wann es ausgeführt wurde, damit es nur einmal pro Monat läuft. Das funktioniert aber auch nur solange das Datum keine Formel ist.
Aufgrund der Formel habe ich ein Calculate() und kein Chance() Ereignis umgeschrieben.
Danke für die Hilfe
Grüsse Reto
Anzeige
AW: Makro läuft in Schleife bis zum Absturz
06.06.2020 10:38:53
Reto
Danke fürs Korrigieren. Der Code ist viel eleganter, wobei die Buchungen nicht immer oder trotzdem mehrmals pro Monat von Tabelle 1 in Tabelle 2 kopiert werden. Vermutlich liegts an meinem Verständnis und nicht am Makro.
Wie auch immer mein Problem hat sich erledigt.
Denn dieses Makro hat mich auf die Idee gebracht bei meinem ursprünglichen Code das Datum anstelle mit einer Formel durch ein Makro in die Zelle (A3) zu schreiben. Und das hat die ewige Schleife (bis zum Absturz) beim schreiben ausser Kraft gesetzt. Es funktioniert also.
Danke trotzdem für den unermüdlichen Einsatz aus diesem Forum. Eure Hilfe ist für Anfänger wie mich Gold wert!
Anzeige
AW: Makro läuft in Schleife bis zum Absturz
06.06.2020 10:38:57
Reto
Danke fürs Korrigieren. Der Code ist viel eleganter, wobei die Buchungen nicht immer oder trotzdem mehrmals pro Monat von Tabelle 1 in Tabelle 2 kopiert werden. Vermutlich liegts an meinem Verständnis und nicht am Makro.
Wie auch immer mein Problem hat sich erledigt.
Denn dieses Makro hat mich auf die Idee gebracht bei meinem ursprünglichen Code das Datum anstelle mit einer Formel durch ein Makro in die Zelle (A3) zu schreiben. Und das hat die ewige Schleife (bis zum Absturz) beim schreiben ausser Kraft gesetzt. Es funktioniert also.
Danke trotzdem für den unermüdlichen Einsatz aus diesem Forum. Eure Hilfe ist für Anfänger wie mich Gold wert!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige