Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Subtraktion bis 0 dann nächste Zelle

Subtraktion bis 0 dann nächste Zelle
25.07.2021 16:37:42
KayJay
Moin,
Ich suche nach einem Weg folgendes darzustellen:
Userbild
Die Verkaufsmengen in Spalte E sollen von den Kaufmengen in Spalte B subtrahiert werden. Wird bei der Subtraktion die Kaufmenge kleiner 0, soll von der Kaufmenge in der darunter liegenden Zeile abgezogen werden. In Spalte C soll der Restbestand jedes Kaufs nach Abzug der Verkaufsmengen ausgegeben werden.
Im Beispiel bleibt nach Abzug der Verkaufsmenge1 = 20 bei Kauf1(10) ein Rest von 0 und bei Kauf2(15) ein Rest von 5.
Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag ;)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Subtraktion bis 0 dann nächste Zelle
25.07.2021 16:40:36
Hajo_Zi
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Subtraktion bis 0 dann nächste Zelle
25.07.2021 17:38:17
KayJay
Danke schonmal für die Antwort.
Also der Screenshot soll nur der Veranschaulichung des Ergebnisses dienen, mir geht es nicht um Bildbearbeitung sondern um die benötigten Formeln, um Sachverhalte wie im Beispiel in Excel umsetzen zu können. Ich vermute mal, dass ich irgendwie die Funktionen "Wenn" und "Max" einbauen muss, aber mehr habe ich durch Googeln einfach nicht finden können.
Hier die Mappe aus dem Screenshot, ist wie gesagt nur ein Beispiel ohne jegliche Funktionen: https://www.herber.de/bbs/user/147295.xlsx
AW: Subtraktion bis 0 dann nächste Zelle
25.07.2021 17:44:58
Hajo_Zi
im ersten Beitrag Stand

Subtraktion die Kaufmenge kleiner 0, soll von der Kaufmenge in der darunter liegenden Zeile abgezogen werde
das habe ich jetzt umgesetzt. Vielleicht ist Deine Besychreibung auch nicht klar?

Tabelle1
 E
320
45
50
6-20
7-45

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E4:E7=E3-B4  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


Gruß Hajo
Anzeige
AW: nicht nachvollziehbare Daten ...
25.07.2021 17:40:43
neopa
Hallo,
... und zwar spätestens ab C5 und von da nach unten.
Stelle doch mal anstelle Deines Bildes dies als XLSX-Datei ein und zwar auch mit den kompletten Daten in E3:E7. Vielleicht wird es danach etwas verständlicher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht nachvollziehbare Daten ...
25.07.2021 18:11:36
KayJay
Ups, das stimmt. In Zelle C6 muss natürlich eine 20 hin!
Die Tabelle soll sich im Prinzip an der FIFO-Methode (First In - First Out) orientieren: Das, was als erstes gekauft/eingelagert wurde, wird auch als erstes veräußert. Wenn ich also 20 Einheiten verkaufe, werden zuerst die 10 aus Kauf1 und weitere 10 aus Kauf2 entnommen. Somit bleibt ein Rest von 5 bei Kauf2. Die später gekauften Bestände bleiben unberührt, bis der nächste Verkauf erfolgt, beginnend mit den restlichen 5 Einheiten aus Kauf2.
Würde es gern alles im 1. Beitrag editieren aber das ist wohl nicht mehr möglich?
Anzeige
AW: ist mE noch immer nicht eindeutig ...
25.07.2021 18:48:31
neopa
Hallo Kay,
... suchst Du evtl. folgende Formel in C3: =MIN(MAX(SUMME(B$3:B3)-SUMME(E$3:E3);0);B3) und diese nach unten kopieren?
Wenn nicht dann gib in E4:E5 noch zwei Verkaufsmengen an und dafür dann die von Dir in C4:C7 erwartenden Werte.
Gruß Werner
.. , - ...
first in - first out
25.07.2021 19:04:43
WF
Hi,
schreib in D3:
=MAX(SUMME(C$3:C3)-SUMME(D$2:D2)-E$3;0)
WF
Spalte C ist ja B
25.07.2021 19:11:03
WF
geändert:
=MAX(SUMME(B$3:B3)-SUMME(D$2:D2)-E$3;0)
WF
AW: Verkaufsmengen sollen in E3:E7 stehen owT
25.07.2021 19:16:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
problême oû -SUMME(E$3:E$7)
25.07.2021 19:28:39
WF
.
AW: und damit hast Du die "Basisformel", ...
26.07.2021 13:02:40
neopa
Hallo WF,
.. die ich gestern um 25.07.2021 18:48:31 eingestellt hatte. Hatte diese lediglich zusätzlich geklammert mit MIN(...;B3) wegen seiner ominösen Aussage: "Die später gekauften Bestände bleiben unberührt" weswegen ich auch im Betreff geschrieben hatte: "ist mE noch immer nicht eindeutig ..." Aber Kay scheint es scheinbar nicht mehr zu interessieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige