Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellwert nach unten ausfüllen bis zur nächsten v

Betrifft: Zellwert nach unten ausfüllen bis zur nächsten v von: Dogan
Geschrieben am: 11.09.2014 14:11:53

Hallo Liebes Herber-Forum,

habe im Netz viel gesucht und auch schon ein Code gefunden, der jedoch ein Fehler wirft. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein Blick drüber werfen könntet:

Anforderung:

Zelle B1 enthält einen Wert, B2-B5 sind leer
B6 enthält einen Wert,B7-B11 sind leer
B12 enthält einen Wert usw.

Nun möchte ich, dass die übergeordneten Werte bis zur jeweils nächsten "Beschriebenen" Zelle aufgefüllt werden, wobei die Anzahl der leeren Zellen variabel ist.

Dazu habe ich folgenden Code:

Sub leere_auffüllen()
Dim lastrow As Long
lastrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row 
ActiveSheet.Range("B1:B" & lastrow).SpecialCells(xlCellTypeBlanks).FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
ActiveSheet.Range("B1:B" & lastrow) = ActiveSheet.Range("B1:B" & lastrow).Value
End Sub

Fehler: Laufzeitfehler 1004 Keine Zellen gefunden.

Was übersehe ich bzw. wer kann mir kurz helfen ?

LG Justin

  

Betrifft: AW: Zellwert nach unten ausfüllen bis zur nächsten v von: hary
Geschrieben am: 11.09.2014 14:23:36

Moin
Der Code passt, sid die leeren Zellen wirklich leer?
Keine Formel/keine Leerzeichen?
gruss hary


  

Betrifft: AW: Zellwert nach unten ausfüllen bis zur nächsten v von: Dogan
Geschrieben am: 11.09.2014 14:33:03

Ah ok, bin nochmal über die Felder und hab mit entf gelöscht und den Code ausprobiert. Geht soweit, das die Felder mit "=R[-1]C" gefüllt werden aber nicht mit dem übergeordnetem Eintrag.

Ps: Will nicht 14000 Zellen mit entf löschen, obwohl sie leer scheinen ?! Gibt es da nen kürzeren weg?


  

Betrifft: AW: Zellwert nach unten ausfüllen bis zur nächsten v von: Dogan
Geschrieben am: 11.09.2014 14:41:38

GELÖST! Die Zellen waren als Text deklariert ohh mannnnn, deswegen wurde weder der Wert noch die leere Zelle erkannt!


  

Betrifft: AW: Zellwert nach unten ausfüllen bis zur nächsten v von: hary
Geschrieben am: 11.09.2014 14:42:24

Moin
Versteh ich nicht: "aber nicht mit dem übergeordnetem Eintrag."
vorher:



Tabelle2

 B
1a
2 
3 
4b
5 
6 
7c

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

nachher:



Tabelle2
 B
1a
2a
3a
4b
5b
6b
7c

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary


  

Betrifft: AW: Zellwert nach unten ausfüllen bis zur nächsten v von: Dogan
Geschrieben am: 11.09.2014 14:44:29

weil die Felder als Text deklariert waren stand wirglich nur =R[1]C, in den Zellen :-)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellwert nach unten ausfüllen bis zur nächsten v"