Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis per Makro bis Zeile x löschen

Sverweis per Makro bis Zeile x löschen
26.03.2015 12:48:18
Manu
Hallo Zusammen,
ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten (siehe Anhang). Wenn ich in Spalte A eine Artikelnummer eingebe zieht sich Excel in Spalte B und C Informationen per Sverweis rein. Diese Informationen sind in der gleichen Mappe in Tabelle 2 hinterlegt. Das funktioniert soweit gut.
Mein Problem: Ich möchte nach dem Speichern der Tabelle automatisch ein Makro zum Laufen bringen, dass die Sverweisformel löscht und Werte sowie Formatierung stehen lässt. Dies soll aber nur bis zu der Zeile geschehen wo bereits Werte stehen. In der Beigefügten Excel Datei also nur bis Zeile 7. Ab Zeile 8 soll der Sverweis weiterhin funktionieren.
Ist dies möglich? Wenn ja, wie?
Danke euch im Voraus!!
https://www.herber.de/bbs/user/96651.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis per Makro bis Zeile x löschen
26.03.2015 13:20:00
Daniel
Hi
folgender Code erstzt in Spalte B und C alle Formeln, die als Ergebnis einen Text oder eine Zahl haben.
die Formeln mit dem #NV-Fehler als Ergebnis bleiben stehen.
dim Bereich as Range
dim Rng as range
on error resume Next
set Bereich = Range("B:C").SpecialCells(xlcelltypeformulas, 3)
On error goto 0
for each rng in Bereich.Areas
rng.Formula = rng.Value
Next
die Schleife über die Areas ist für den fall, dass eine nicht berechnete Formel auch mal zwischen zwei berechneten stehen kann.
Gruß Daniel

AW: Sverweis per Makro bis Zeile x löschen
26.03.2015 15:12:55
Manu
Hi Daniel,
das funktioniert alleinstehend sehr gut, Danke dafür!
jetzt habe ich aber noch das Problem mit BeforeSave. So sieht es bei mir aus und es will einfach nicht:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SpeichernAngezeigt As Boolean, Abrechen As Boolean)
Dim a As Variant
Sub Test()
End Sub
Sub Test()
Dim Bereich As Range
Dim Rng As Range
On Error Resume Next
Set Bereich = Range("C:E").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 3)
On Error GoTo 0
For Each Rng In Bereich.Areas
Rng.Formula = Rng.Value
Next
End Sub

Wäre dir sehr dankbar für die Info wo, bzw wie ich beide miteinander kombinieren kann.
Danke im Voraus

Anzeige
AW: Sverweis per Makro bis Zeile x löschen
26.03.2015 16:40:13
Daniel
Hi
der Aufruf eines Makros erfolgt mit Call Makroname oder einfach nur mit Makroname
Gruß Daniel

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige