Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-AutoMakierung und erkennung der letzten Zeile

VBA-AutoMakierung und erkennung der letzten Zeile
Kay
Hallo Forumsgemeinde,
Ich bin VBA-Anfänger und...
...auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
Ich habe diverse Datensätze, welche in ihrem Umfang jedesmal variieren - Sie besitzen immer eine andere Anzahl an Zeilen.
Diese Daten versuche ich mittels diverser Makros in ihrer Aufbereitung zu automatisieren. Mein Problem ist nun wie ich den Range-Befehl nutze, sodass automatisch alle Daten von bspw. der Spalte "A" makiert werden. Hintergrund ist, dass ich mit dieser Makierung Diagramme erstellen möchte, welche aus Darstellungssicht möglichst ohne Leerzeilen sein sollten.
Hier mein bisheriger Code, welcher so nicht funktioniert:

Sub letzeZelle()
Dim r As Range
Dim letzteZeile As Long
For Each r In ActiveSheet.UsedRange
If r.Rows.Hidden = False Then
letzteZeile = r.Row
End If
Next
Range("A1" & letzteZeile).Select

Ich wäre sehr glücklich über eine baldige Lösung....
Danke im vorraus!
AW: VBA-AutoMakierung und erkennung der letzten Zeile
13.05.2010 13:34:22
Gerd
Hallo Kay,
wenn Du prüfen möchtest, ob Zeilen ausgeblendet sind, hast Du bestimmt in deiner Beschreibung ein paar Sachen vergessen, zu erwähnen.
Gruß Gerd
AW: VBA-AutoMakierung und erkennung der letzten Zeile
13.05.2010 14:20:16
Kay
In meiner Beschreibung scheint nichts zu fehlen ?!?!?! Aber klär mich auf vlt. wird mir ja geholfen...
Unklare Frage
13.05.2010 14:42:29
Erich
Hallo Kay,
na ja, nach deiner Beschreibung willst du die Zeilennummer des letzten Datensatzes bestimmen
und dann identifizieren und damit dann den richtigen Bereich in Spalte A auswählen.
In deinem Code kommt nicht vor, ob etwas in den Zellen steht oder nicht,
dafür wird dort abgefragt, ob Zeilen ausgeblendet sind oder nicht.
In deiner Beschreibung kommt das Wort "ausgeblendet" nicht vor.
Vielleicht hilft diese Routine:

Sub AlleInA()
Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp)).Select
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: VBA-AutoMakierung und erkennung der letzten Zeile
13.05.2010 14:44:02
Gerd
Hallo Kay!
Tabelle1.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Select
Gruß Gerd
AW: VBA-AutoMakierung und erkennung der letzten Zeile
14.05.2010 14:41:35
Kay
Danke Gerd,
das funktioniert so schonmal ganz gut, bis auf das bie diesem Ausdruck nicht ausgeschlossen ist das auch nicht numerische Inhalte makiert werden.
Kann ich den Bereich noch einschränken (bspw. ab "A2") oder If Is Numeric irgendwie einbauen..?
Danke vielmals
AW: VBA-AutoMakierung und erkennung der letzten Zeile
14.05.2010 21:06:42
Gerd
Tabelle1.Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants, xlNumbers).Select
Hallo Kay,
wie man einen Bereich "einschränkt", hat dir Erich schon gezeigt.
Du hast jetzt aber wirklich nicht vergessen, zu erwähnen, dass du mit Autofilter arbeitets oder so .... . :-)
Und "Select" ist natuerlich nur für 's Testen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: VBA-AutoMakierung und erkennung der letzten Ze
14.05.2010 21:34:49
KayKiefer
Hehe,
ch bin sowas von nem Anfänger in der Materie das sich alleine schon die Problmschilderung als problematisch erweist. Dauert ein zwei Momente bis ich da nen Zipfel von dem roten Faden sehe.
Ich danke dir nochmals, das haut so hin... (Gott sei dank gibt´s en schlaues Internet welches schlaue Foren beherbergt)
Gruß
Kay

324 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige