Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

letzte Zeile eines eingefügten Bereichs

letzte Zeile eines eingefügten Bereichs
21.01.2023 09:54:45
Mazze85
Hallo liebes Herber-Forum,
ich habe mal wieder ein vermutlich simples Problem, was ich jedoch selbst durch einige Recherche bisher nicht lösen konnte.
Ich möchten die letzte benutzte Zeile eines eingefügten Bereichs ermitteln.
Zur Verdeutlichung des Problems:
Ich habe eine Liste, die wird täglich aktualisiert indem einfach der aktuelle Datenstand drüber kopiert wird. Dabei kann es 3 Szenarien geben:
Szenario A: gleiche Anzahl Datensätze
Szenario B: mehr Datensätze
Szenario C: weniger Datensätze
zur Verdeutlichung dieses Bild: https://ibb.co/tK6TD70
In Szenario A + B gibts kein Problem, da kann ich die letzte Zeile der aktualisierten Liste ganz einfach mit ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row ermitteln.
Das klappt aber im Szenario C nicht mehr (ich will im Endeffekt die Liste entsprechend der neuen Anzahl Datensätze einkürzen).
Wie kann ich die letzte Zeile des eingefügten Bereichs ermitteln? Da bin ich bisher nicht dahinter gekommen. Aber hier hat bestimmt jemand eine ganz simple Idee :)
Mfg Mazze

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzte Zeile eines eingefügten Bereichs
21.01.2023 10:06:23
ralf_b
vorher cells.clear dann hast du keine Probleme mehr.
AW: letzte Zeile eines eingefügten Bereichs
21.01.2023 13:33:32
Mazze85
das ist leider für den anwendungsfall (unbedarfter dritter kopiert daten in liste, rest passiert automatisch) keine option.
das makro, was ich geschrieben habe reagiert auf die veränderung von zellinhalten (einfügen der daten aus der zwischenablage) und führt dann verschiedene anpassungen an den daten aus. nur eben das einkürzen der liste klappt noch nicht.
AW: letzte Zeile eines eingefügten Bereichs
21.01.2023 18:06:57
ralf_b
einfügen der daten aus der zwischenablage kurz vor diesem Punkt wäre ein Cells.clear die Lösung.
AW: letzte Zeile eines eingefügten Bereichs
21.01.2023 18:11:13
mazze85
nein, wäre es nicht, da ein user manuell die daten einfügt. das einfügen kommt also nicht aus dem makro, sondern das makro soll auf das einfügen reagieren.
ich konnte es aber inzwischen so simpel wie unspektakulär lösen: nach dem einfügen der Daten ist der Bereich ja markiert. Und da kann man mit Selection.Rows.Count ganz simpel die Zeilenzahl auslesen und entsprechende Berechnungen anstellen. super easy, bin ich halt erst jetzt drauf gekommen.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige