Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Command-Button

Command-Button
21.01.2023 11:13:58
Fedorin
Guten Morgen liebe Leute,
Das Internet habe ich zwar noch nicht gelöscht, dafür aber Excel auf meinem Rechner lahmgelegt. Vielleicht kann mit jemand helfen, aus dem Dilemma rauszukommen.
Hergang:
Ich wollte eine Formular-Steuerfläche anlegen und habe versehentlich auf Active-X-Steuerelemente geklickt. Jetzt habe ich einen Command-Button, den ich nicht weg bekomme. Die geöffnete Tabelle lässt sich nicht schließen, da kommt der Hinweis auf einen fehlenden Bezug, von dem ich aber nicht weiß, wie er auszusehen hätte.
Tipps aus dem Netz helfen insofern nicht, als dass so ziemlich alle Menüflächen (Datei, Start....) sich zwar öffnen lassen, aber dann alle Bearbeitungsoptionen gesperrt sind.
Hat jemand einen DAU-gerechten Tipp?
im Voraus schon mal herzlichen Dank
Fedorin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Command-Button
21.01.2023 11:32:43
Piet
Hallo
um AktiveX Steuerelemente zu löschen musst du im VBA Editor den Entwurf Modus aktivieren, bzw. deaktivieren. Probier auch mal in einer Test Tabelle ob du mit dem Makro an den Objekt Namen herankommst. Dann kannst du es evtl. über den alten Code mit DrawingObjects löschen.
Meine letzte Option (weil ich Excel 2003 nit XP System habe)
LibreOffice5 oder ApacheOffice4 kann Excel Datein öffnen und im Excelformat neu Speichern.
Dann sollte man anschliessend alle Tabellen und Makros mit Excel in einer neuen Excel Datei speichern.
LibreOffice und ApacheOffice fügen leider im VBA Editor Symbole ein die Excel nicht kennt!

mfg Piet
  • Sub Objektliste_erstellen()
    Dim j As Integer
    On Error Resume Next
    For j = 1 To ActiveSheet.DrawingObjects.Count
      Cells(j + 1, 2) = ActiveSheet.DrawingObjects(j).Name
      Cells(j + 1, 3) = ActiveSheet.DrawingObjects(j).Caption  'oder Text
    Next j
    End Sub
    Sub Objekt_löschen()
    ActiveSheet.DrawingObjects("xxxx").Delete
    End Sub

  • Anzeige
    AW: Command-Button
    21.01.2023 11:44:29
    onur
    Entwurfmodus/ Rechtsklick auf Button/Ausschneiden
    Userbild
    AW: Command-Button
    21.01.2023 12:10:34
    Fedorin
    Hallo Piet, hallo Onur,
    ganz herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe. Habe sie allerdings nicht ujgesetzt, weil ein Kollege, der mich zufällig vorhin anrief noch eine ander Idee hatte, die für nicht so fitte Nutzer wie mich noch einfacher geht. Wiederhole sie hier mal , weil ja auch andere ähnlichdran sein könnten wie ich:
    1. Auf den Button klicken; unvollsztändige Formel wird angezeigt
    2. im Fenster links daneben gint es ein rotes X fürs Löschen, draufklicken
    3. Tabelle ohne speichern schließen
    Wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders, aber es half
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige