Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Letzte Spalte ermitteln
24.04.2008 16:09:39
legde
Hallo zusammen,
wie kann ich mit vb festellen, welches meine letzte verwendete Spalte ist und dann mit "VPageBreaks"
die erste Drucklinie am Ende dieser Spalte setzen?
Gruß, Wolle

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Spalte ermitteln
24.04.2008 16:51:00
Stefan
Hallo Wolle,
versuchs mal damit:
lspalte = ActiveSheet.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Grüße
Stefan
[www.excelsolutions.de]

AW: Letzte Spalte ermitteln
24.04.2008 16:57:56
legde
Ja, soweit bin ich schon, ich habe vielmehr ein Problem damit, wie ich dann lspalte verwenden soll um damit dann VPageBreaks zu setzen, damit meine Tabelle automatisch nur auf einer Seite Ausgedruckt wird.
Gruß, Wolle

AW: Letzte Spalte ermitteln
24.04.2008 17:00:09
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Das macht man aber über Seite einrichten.

AW: Letzte Spalte ermitteln
24.04.2008 17:08:00
legde
Ja, auch das ist vielleicht möglich, aber wie mache ich das per VBA?
Das Tabellenblatt wird aus Access Exportiert und hat nicht immer die selbe anzahl spalten, deswegen möchte ich das gerne automatisieren und zwar so, dass immer alles genau auf eine Seite passt.
Gru, Wolle

Anzeige
AW: Letzte Spalte ermitteln
24.04.2008 17:14:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
ich vermute mit Deiner Variante ist das nicht möglich. Lasse die Tabelle 2 Seiten breit sein. Dann setzte nach der letzten Seite einen Seitenumbruch, es wird aber nicht eine Seite.
Excel hat auch einen Makrorecorder.
Gruß Hajo

AW: Letzte Spalte ermitteln
24.04.2008 17:25:55
legde
Ich weiß das excel einen Macrorecorder hat, aber der liefert mir nichts sinnvolles für diesen speziellen Fall.
Macrorecorder mit Seite einrichten bringt in diesem Falle nichts.
Deswegen möchte ich ja auch meine letzte benutze Spalte ermitteln und dann dahinter einen Seitenumbruch einfügen.
Genau das war meine Idee vom Anfang.
Aber leider habe ich das so noch nie gemacht und bitte deswegen hier um Hilfe, weil ich keinen blassen schimmer habe wie das in Codeform auszusehen hat.
Ich weiß wie ich die letzte spalte ermittel:
intNr = Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
aber in intNr stehtr dann eine Zahl und ich weiß nicht was ich mit der Zahl anfangen soll, damit er mir an der richtigen Stelle den ersten "VPageBreaks" setzt.
Gruß, Wolle

Anzeige
AW: Letzte Spalte ermitteln
24.04.2008 17:30:19
Hajo_Zi
Hallo Nick,
Gut Du hast da bestimmt mehr Erfahrungen als ich. Ich hätte vermutet, wenn die Tabelle 2 Seiten breit ist und Du machst hinter der letzten Spalte einen Seitenumbruch das dann trotzdem 2 Seiten gedruckt werden. Aber Dein Wille geschehe.
Im aufgezeichneten Code gibt es nicht viele Zeile mit 1 und nur diese sind relevant.
Gruß Hajo

AW: Letzte Spalte ermitteln
24.04.2008 17:50:00
legde
? Was willst Du mir damit sagen?
Kannst Du nicht einfach mal über Deinen Schatten springen und mir mal eine Antwort auf meine Frage geben?
Ich habe schon geschrieben, dass ich nicht weiß wie ich mir das zusammen bauen muss. Aber anstatt hilfe anzubieten, schreibst du immer nur "Nimm dies, mach das", aber nicht eine Zeile Code als Hilfestellung.
Wenn Du eine sinnvollere Lösung hast als ich mir das vorstelle, dann zeige mir bitte wie oder gebe mir ein Beispiel wie ich das selbst erarbeiten kann.
Wenn Du das nicht machen möchtest, ok kann einen ja keiner zu zwingen, aber dann ignorier mich in Zukunft bitte ganz. Durch solche Antworten wird nämlich verhindert, dass leute die wirklich helfen wollen sich einen Beitrag anschauen, da diese denken, es kümmert sich ja schon jemand darum.
Also nichts für ungut, aber dass ist wirklich keine Hilfestellung und ich habe hier echt ein Problem an dem ich mir seit heute Morgen die Zähne ausbeisse, weil ich es nunmal irgendwie hinbekommen muss.
Gruß, Wolle
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige